2

2-mal sitzen geblieben was nun?

Frage von kazzaSyndrom kazzaSyndrom

hallo, ich bin 18 jahre alt und gehe zur zeit auf ein gymnasium in die 11 klasse. ich habe bereits einmal die 8 klasse wiederholt und einmal die 11 klasse.

ich habe seid 2 jahren leider eine essstörung und werde demnächst eine therapie machen die ca 2-3 monate dauert.

nun stellt sich die frage ob ich überhaupt noch einmal wiederholen darf, (da ich unbedingt meine abitur machen möchte oder wenigstens meine fachhochschulreife) und ob es eine möglichkeit gibt auf eine andere schule zu wechseln wo ich in eine stufe kommen würde mit schülern meines alters. ich würde ungern wieder auf meiner alten schule wiederholen und dann mit 15 jährigen in einer klasse sein!

ich bitte um rat! vielen dank im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Bruno01 Bruno01

Nur wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, das Schuljahr abzuschließen kann es eine Ausnahme geben.

Ansonsten wird Dir nicht helfen als erst mal ne Ausbildung zu machen und Dein Abi später (wenn Dein Leben geregelte Bahnen geht) nachzuholen.

Vielleicht wäre das für Dich die beste Lösung?

• Später mit frischen Tatendrang und freiem Kopf an Abi. Bis dahin weißt Du dann auch, was Du wirklich willst.

Leider sind die Gesetze in jedem Bundesland anders, versuich doch mal zu googeln. ;-)

• 0
    Antwort von Salitosfan Salitosfan

Soviel ich weiß, darf man eine Schulklasse nicht ein zweites Mal wiederholen, somit müßte es Dir nicht möglich sein, die 11. Klasse zu wiederholen. Ganz genau kann Dir das aber Deine Schule sagen.

Aber angesichts Deiner Eßstörung und den Problemen mit der Schule bisher ist das vielleicht auch gar nicht so gut, weiter zur Schule zu gehen. Du könntest eine Ausbildung anfangen, z. B. in einem geschützten Rahmen, oder mit ambulanter Betreuung. Das bieten viele therapeutische Einrichtungen an. Wenn es Dir um´s Abi und Studium geht - das kannst Du immer noch später in einer Abendschule nachholen. Schau erst mal, dass Du Dir nicht mehr Stress zumutest als Du vertragen kannst.

• 0
    Antwort von XWing XWing

Hm, ganz einfach: ein drittes Mal sitzenbleiben.

Manno, einfach mal am Riemen reissen und aus dem Quark kommen, das Leben in die Hand nehmen (dazu gehört auch die Schule!) und sich ein vernünftiges, unabhängiges Leben aufbauen.

Ist gar nicht so schwer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.