1

2. mal Schimmel in de Wohnung

Frage von chaotenbraut chaotenbraut

Wir hatten im letzen Winter schon in meinem Wohn/Schlafraum Schimmel an der einen Außenwand. Das habe ich reklamiert und der Spar-und Bauverein (mein Vermieter)hat sogar einen Gutachter kommen lassen. Die Ergebnisse wurden mir nicht mitgeteilt. Die sind nur an den Vermieter gegangen. Fakt ist, dass die Wand (unisoliert) viel zu kalt ist und die Atemluft ausreicht um sich auf der kalten Wand niederzuschlagen und Schimmel zu bilden.

Der Vermieter hat im letzten Jahr (nur!) hinter meinem Bett und hinter meinem Schreibtischschrank Mineralstoffplatten angebracht.

Jetzt tritt der Schimmel in den Ecken wieder auf.

Mein Sohn hat Zimmer - Verbot, da er ständig hustet und auch mir kratzt der Hals, wenn ich bei ungeöffnetem Fenster in dem Raum bin.

Das der Schimmel nicht an mir liegt, kann ich belegen - ich war bei der Verbraucherzentrale im letzten Jahr und habe über 2 Wochen ein Lüft-Tagebuch geführt. Sobald das Fenster geschlossen ist, steigt die Luftfeuchtigkeit rapide an.

Habe ich die möglichkeit fristlos zu kündigen, sobald ich eine ander Wohnung finde? Kann ich den Vermieter dazu bekommen, die Tapeten usw. selber zu beseiteigen? Lt. Mietvertrag müsste ich bei Auszug nämlich die Tapeten und den Bodenbelag (Laminat) rausreißen. Das möchte ich aber lieber nicht machen, da ich befürchte, dass alles &q

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Mieterschutz fragen ist immer gut! Was aber die eigene Gesundheit angeht, da würde ich sofort firstlos und eratzweise fristgerecht kündigen und mir eine Wohnung besorgen, die nicht krank macht.

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Genau das Gleiche hätte ich Dir auch geschrieben.

• 1
    Antwort von darkwhisper darkwhisper

Frag doch mal beim Mieterschutzbund nach Deinen Möglichkeiten nach.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Rede mal schnell mit dem Mieterverein. Natürlich kannst Du fristlos kündigen. Besonders,weil es um die Gesundheit Deines Kindes geht. Laß Dir das vom Doktor bescheinigen. Allerdings bist Du vertraglich verpflichtet, die Wohnung wie vereinbart zu hinterlassen.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Mit einer Bestätigung des Gesundheitsamtes, dass der Schimmel deine Gesundheit gefährdet hast du die Möglichkeit sofort auszuziehen.

Diese Bestätigung brauchst du in einem möglicherweise folgenden Prozess, wenn der Vermieter die Kaution nicht rausrückt.

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Ich würde Dir raten,zum Mieterschutzbund zu gehen und es da vorzubringen.Die helfen Dir auch weiter und setzen sich persönlich mit Deinem Vermieter in Verbindung.Leg Deinen Mietvertrag auch direkt da vor.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

trage mal Sidolin gegen Schimmel auf und für ein halbes jahr bist du diesen los

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Hast du schon was schriftliches an deinen Vermieter gesendet? Das wäre wichtig. Dann würde ich auch schriftlich die Ergebnisse des Gutachters verlangen. Schimmel ist gesundheitsschädlich! Ich würde das Zimmer so wenig wie möglich benutzen und eventuell die Miete mindern. Erkundige dich beim Mieterschutzverein. Fristlos kündigen dürfte wohl gehen, bei dem geschilderten Zustand. http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.