Frage von Wuestensturm278, 65

2 mal MedionMobile?

Warum ist das Medionmobile Netz 2 mal aus wählbar.

Antwort
von herrausHH, 65

Seit Mai diesen Jahres ist es für dich als Aldi Talk-Kunde (und damit E-Plus-Kunde) möglich, das o2-Netz zu nutzen. Hintergrund: Telefónica hat E-Plus übernommen und langfristig ist geplant, das Netz komplett zusammenzulegen. Aktuell ist es allerdings nur möglich, das UMTS-Netz des anderen Anbieters zu nutzen, Roaming im GSM- oder gar LTE-Netz ist (noch) nicht möglich.

Dein Handy sollte allerdings automatisch das Netz auswählen, das bei dir die beste Abdeckung hat. Das ist auch der Sinn hinter der Fusion: Eine verbesserte Abdeckung für die Kunden. Du kannst das auch manuell auswählen, kannst aber nur durch Testen herausfinden, welches MedionMobile das altbekannte E-Plus-Netz und welches o2 ist.

Kommentar von Wuestensturm278 ,

Cool danke für die schnelle Antwort. ☺ also dann muss ich auf jeden Fall Datenroaming anmachen?

Kommentar von herrausHH ,

Das nennt sich zwar Roaming, die Option muss aber nur bei einigen wenigen Handys aktiviert sein. Eine Liste mit den entsprechenden Smartphones hat O2 hier veröffentlicht (ganz unten): https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2562

Antwort
von GOTTdesZORNS, 14

Wovon redest du? Darf man es dir zumuten deine Frage bitte so zu stellen, dass man sie auch verstehen kann? Danke.

Kommentar von Wuestensturm278 ,

Ja! es tut mir leid für die Komische Formulierung. Also nochmal, meine Frage War warum hat man jetzt bei Aldi Talk zwei Netze also wenn man die Netze scannt dann erscheint ja das haupt Netz zb Medionmobile aber bei mir kann ich Medionmobile 2 mal aus wählen. aber ich schicke kurz ein screen das man das besser sieht.

Kommentar von GOTTdesZORNS ,

Ich habe schon seit 2006 oder 2007 Aldi-Talk und mir ist das noch nie aufgefallen. Ja schick mal einen Screenshot, vielleicht verstehe ich dann was du meinst.

Kommentar von Wuestensturm278 ,

ja okay ich kann leider nur ein link posten kann mit der App keine Bilder posten ☺

Kommentar von Wuestensturm278 ,
Kommentar von GOTTdesZORNS ,

Das ist bei mir auch so, habe gerade mal geschaut. Bei mir habe ich sogar 3x MEDIONmobile, 2x Telekom.de und 2x Vodafone.de, jeweils mit 2G und 3G. Ich bin mir nicht ganz sicher was das zu bedeuten hat, aber es hat wohl was mit der Netzstärke zu tun. Mit 3G kann man ja mehr Daten schneller senden und empfangen als mit 2G. Aber viel mehr weiß ich auch nicht. das müsste ich selber recherchieren.

Antwort
von ghasib, 62

Wenn du im Handy bei Mobilfunkanbieter bist? Ist bei meinem Anbieter auch so

Kommentar von Wuestensturm278 ,

Das ist aber neu oder? seit Mai 2015.

Antwort
von userfromberlin, 63

Weil O2 und Eplus fusioniert sind, werden Dir beide Netze als MEDIONmobile angeboten.

Kommentar von Wuestensturm278 ,

Okay! Ist dann irgendwas besser dran?

Kommentar von userfromberlin ,

naja bessere netzabdeckung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten