...es geht um einen Bekannten...
Er hatte vor ca. 13 Jahren schon mal den Führerschein weg wegen Trunkenheit am Steuer. Seit ca. 1,5 Jahren schon das zweite Mal. Er kündigt immer wieder an, er hätte den Führerschein bald wieder, aber es passiert einfach nichts...
Wie lange dauert es, bis man den Führerschein wiederbekommt? Bzw. woran liegt es, dass das so lange dauert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja sicher, es ist immer der Bekannte. In Norwegen hätte er jetzt "Lebenslänglich".

kommt darauf an ob er MPU machen muss (bei mehr als 1,6) oder ob ein unfall dabei war usw
Er muss eine MPU machen!
bitmap am 19. Februar 2009 22:32 Und die hat er schon gemacht?
Ich denke er ist nicht durchgekommen, weil die ihm nicht glauben! Ist auch m. M. gut so! Trotzdem erzählt er immer und immer wieder, dass er in x Wochen den Führerschein wieder hat. Besonders für meine Kinder ist das sehr schlimm, denn die glauben ihm jedes Mal wieder aufs Neue...
bitmap am 19. Februar 2009 22:42 ''Ich denke er ist nicht durchgekommen''
Der Verdacht liegt nahe. Wie lange erzählt er denn schon, dass er seinen Lappen wieder bekommt?
birgonia am 20. Februar 2009 00:45 Er hofft und es ist ihm peinlich und dann ist bei den Kids eben Maerchenstunde angesagt... Solange er die MPU nicht besteht wird er den Lappen nicht bekommen. Evt. nie...
kommt drafu an mit wieviel er den führerschein wegbekommen hat. entweder er kann ihn beantrgaen oder er muss mpu etc machen

eigentlich kann man nur hoffen das der bekannte ihn nie wiederbekommt - zum wohle aller

tja er wird ihn auch nicht so schnell wieder bekommen... anscheinend hat er noch delikte nicht zugegeben ;)
wenn er seinen führerschein länger als zwei jahre nicht mehr besitzt, dann verliert er seine gültigkeit!!!! danach muss er den führerschein nochmals machen.... und die zusätzlichen tests ebenso...

Das Gericht hat eine Sperrfrist festgesetzt. nach der Sperrfrist muss er die MPU bestehen, dann kann er den neuen Schein machen.

Das 2. Mal auch wegen Trunkenheit am Steuer?
Dann dürfte er den Führerschein
zurück bekommen. Denk einmal daran, er gefährdet im trunkenen Zustand nicht nur sich selbst, sondern auch noch andere unschuldige Menschen. Unverantwortliches Handeln
:o((
er muss mpu machen und wenn sie positiv ist kriegt er ihn wieder.. und so dumme kommentare wie: er soll ihn niemals wieder bekommen, sind total dumm von euch... jeder macht fehler auch ihr berts!
Gerd2 am 19. Februar 2009 22:35 als Fehler kann man 2 mal besoffen nicht mehr bezeichnen. Lass Dir mal von so einem Dein Kind umputzen, dann bekommst Du einen klaren Durchblick darüber
@ Gerd2: Das sehe ich auch so!
Es kommt immer drauf an! Wenn man wirklich ein Alkoholproblem hat - und das hat er - sollte man das erst lösen und beweisen, dass man nichts mehr trinkt!
donnerunddoria am 19. Februar 2009 23:07 @ usherle: "Jeder macht Fehler" das stimmt, aber große Fehler mache ich nur einmal, wenn überhaupt.
Er sieht es anscheinend nicht als großen Fehler... wie auch - Alkoholiker gestehen sich doch nicht ein, dass sie abhängig sind...

Wiederholungstaeter hasse ich besonders!!! Will er unbedingt Menschen verletzen?
Er soll sich erst mal das Trinken abgewoehnen und dann einen Fachanwalt aufsuchen!
Das sehe ich genauso! Aber daran kann ICH nichts ändern... Trotzdem würde mich die Antwort mal interessieren...

und wenn ich ehrlich bin.... menschen, die betrunken auto fahren HABEN AUF DER STRAßE NICHTS ZU SUCHEN

Wirklich kompetente Antworten zum Thema bekommst du in dem hier http://www.gutefrage.net/tipp/mpu-fragen empfohlenen Forum.
Danke, ich hab dort auch mal gepostet:
bitmap am 19. Februar 2009 22:46 Hm ... dort schreibst du, dass er durch die MPU gefallen ist. Aber das weißt du ja gar nicht mit Sicherheit. Wenn er durchgefallen wäre, gäbs auch keinen ''Lappen'' zurück bzw. würde das dann etliche Jahre dauern bis er - ohne MPU - den Schein neu beantragen könnte (nicht Wochen oder Monate).
Ich gehe davon aus, dass er durchgefallen ist, denn er hatte zwischenzeitlich auch von einer Prüfung erzählt...

Das kann auch noch etwas dauern bis er ihn wieder hat.Erstens hat er garantiert vom gericht her eine Sperrzeit bekommen ,zweitens muss er zu 100 prozent eine MPU machen da der erste fall erst nach 15 Jahren gelöscht wird und immer noch in seiner akte steht.Desweiteren werden sie von ihm einen Abstinenz nachweis anfordern .Dort muss er belegen das er mindesten 6 MOnate lang nicht einen Tropfen Alkohol zu sich genommen hat.Wird er dies nicht belegen können wird er die Geschichte das er seinen FS bald wieder bekommt noch ganz lange erzählen müssen.
Kann man nicht einfach mal ne Frage absolut kurz und sachlich beantworten? Im Prinzip interessiert weder den Fragesteller noch allen anderen die Emotionen, Fakten sind da viel hilfreicher!
LG. Dako
ja, es geht um meinen Ex-Mann!
Führerscheinentzug auf Lebenszeit wäre angemessen, wie gesagt.