Frage von sophiatrautmann, 36

2 mal die Pille genommen an einem Tag, was soll ich machen?

Ich nehme die Diane 35 und habe sie gestern vergessen einzunehmen, jetzt hab ich heute die Pille zwei mal gleich hintereinander eingenommen. Ich weiß, dass das sehr dumm war. Was kann passieren ?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 7

Da passiert normalerweise nichts. Nimm die Pille jetzt einfach wie gewohnt weiter. Außerdem sollte im Beipackzettel stehen, was man machen sollte, wenn man einmal die Pille vergessen hat. Schau dort einfach mal nach. Mitunter war es sogar völlig richtig, dass Du die Pille nachgenommen hast.

Sei Dir jetzt aber bitte bewusst, dass Du in diesem Monat nicht mehr richtig geschützt bist. Solltest Du in diesem Monat noch Geschlechtsverkehr haben, verhüte bitte zusätzlich mit Kondom.

Zudem könnte es passieren, dass es in den nächsten Tagen schon zu Blutungen kommen könnte. Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber durch den Wirkungsabbruch könnte es sein, dass es zu Zwischenblutungen kommt.

Nimm die Pille jetzt einfach genau so weiter, wie Du es normalerweise tun würdest, auch wenn es zu Blutungen kommen sollte. Sobald die Monatspalette zu Ende genommen wurde, machst Du Deine Pillenpause und nimmst die Pille dann nach der Pause wie gewohnt weiter.

Und wie gesagt ... lies bitte den Beipackzettel durch. Dort steht definitiv drin, was man tun sollte, wenn man die Einnahme der Pille einmal vergessen hat. Handel da nicht einfach so, wie Du es für richtig hältst, sondern danach, wie es in der Packungsbeilage steht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 18

Eine vergessene Pille sollte immer nachgenommen werden (Ausnahme Woche 3 und Pause vorziehen), auch wenn das heißt 2 Pillen auf einmal zu nehmen (siehe Packungsbeilagen). Du hast also richtig gehandelt. Je nach Einnahmewoche musst du jetzt nur an zusätzliche Verhütung denken.

Antwort
von Lemonyh, 15

wenn du die letzte Pille nicht innerhalb von 12 Std. genommen hast, kann der Schutz nicht mehr gewährleistet sein. Es könnte zu Zwischenblutungen kommen. 

Antwort
von Jack98765, 18

Nichts passiert außer dass du trotzdem schwanger werden kannst, weil du sie ja gestern vergessen hast.

Antwort
von teutonix1, 11

Nix. Bei Verkehr aber besser extra verhüten bis die Packung alle ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten