Frage von Mrartin, 51

2 mal A Verstoß Aufbauseminar?

Tag,

Ich bin letzte Woche dummer weise über rot gefahren und wurde Geblitzt, Ich weis das ich zum Aufbauseminar muss. Gestern war mich mit meiner freunndin und wurde Geblitzt 26 km zu viel. Der Polizist hat gesagt das ich Busgeld zahlen muss und zum Seminar. Muss ich jetzt 2 mal das Seminar machen ? Weil ich 2 A Verstoße gemacht habe ? Und muss ich mein Führerschein abgeben ? Kann man bei dem semianr durch fallen? Und wann bekomm ich post das ich hin muss?

PS: Ich weis es ist nicht richtig zu schnell zu fahren und es war auch mein fehler das ich über rot gefahren bin, ich werde jetzt vorsichtiger.

Antwort
von Harkness1995, 39

Oha! Also hatte in der Probezeit 1 A Verstoß musste somit zum Seminar! Die Post für das Seminar also dass ich da hin muss kam ca 6 Monate nach der Blitzerrechnung!

Tja da du 2 dieser Verstöße gesammelt hast musst du dich vielleicht darauf einstellen dass du zum Idioten Test musst (ist eine Stufe weiter als Seminar).

Nein da kann man nicht durchfallen man muss nur da sein und der Fahrschulleherer der dieses durchführt kann dir die Fleppe auch nicht wegnehmen! Musst nur alle Tage da sein!

Kommentar von Mrartin ,

Du meinst MPU? Ich glaube nicht das man da so schnell hin muss.

Kommentar von Harkness1995 ,

In der Probezeit wird alles enger gesehen! Also mir wurde schon berichtet dass allein schon bei einmaligen über Rot fahren dazu führte dass drüber nachgedacht wird ob man seine Prüfung nach einer Speerzeit wiederholen muss...daher.

Hab auch das Gefühl das jedes Bundesland da eigene Richtlinien hat -.-

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 25

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen) und
Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht

Einmaliger A-Verstoß

Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit

Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer

Beratung

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit

Entzug der Fahrerlaubnis

dann ist der schein weg und darf nach der zeit ganz neu gemacht werden den der Entzug ist kein Fahrverbot das nur bis 3 Monate geht 

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/














Kommentar von Mrartin ,

Ich bin noch nicht in der verlängerten Probezeit, hab ja noch keine post bekommen.Was paissiert jetzt ? Muss ich mein Führerschein abgeben ? Oder muss ich zum aufbauseminar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten