Frage von Pferdelove12, 32

2 Männliche Farbmäuse oder 5 Weibliche?

Hallo, ich habe gestern ja schon einmal eine Frage zu dem Thema gestellt ob meine Farbmäuse schwanger sind und tatsächlich sind alle 3 Schwanger. Nun habe ich das Männchen vorerst von den Weibchen getrennt. Ich bin am überlegen ihn wieder zurück zu bringen, da er halt ganz alleine ist. Meine Eltern sagen ich darf entweder die 3 Weibchen behalten und mein Männchen mit einem Babymännchen , oder ich muss mein Männchen wirklich weggeben und darf dafür noch 2 Babyweibchen dazu nehmen sodass ich 5 weibchen habe... was würdet ihr machen ? Was ist das beste für die Tiere? :/ Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich möchte, dass es meinen Tieren wirklich gut geht :/

Antwort
von MischAMont, 16

Ich würde das Männchen mit einem Babymännchen nehmen, wenn die beiden kastriert werden, und zu den Weibchen dazugesetzt werden. Männchen können viel Harmonie in eine Weibchengruppe bringen. Nur Weibchen geht natürlich auch, aber wenn die Männchen kastriert werden, würde ich eher Männchen nehmen.

Antwort
von KleintierExpert, 11

Hallo,

Ich denke, dass ist sehr von seiner Wohnsituation abhängig.

Kannst du denn den Männchen ein artgerechtes Gehege bieten, weil's du dann ja zwei haben müsstest, oder kannst du überhaupt den Mamis (mit Babys) ein großes Gehege bieten?

Außerdem finde ich persönlich große Gruppen schöner, falls du nicht vor hast si 2 zu kastrieren, würde ich die Mädels nehmen. Kastraten bringen viel Harmonie in die Gruppe, wahrscheinlich wäre das die beste Lösung.

Aber: leider müsste das Männchen ja warten, bis eines der Babys da ist.

Das sind zwar nur ca. 3 Wochen aber trotzdem. Vielleicht (wenn das Männchen gut verträglich ist) könntest du die ja eine Maus vom Züchter gegen eine kleine Gebühr leihen (funkioniert bei meinem zumindest) einfach mal an Fragen.

Ich hoffe konnte etwas helfen

Liebe Grüße Kati

P.s. achte später genau auf den Zeitraum zum trennen (wenn du zu spät bist könnten die Jungs die Mädels wieder schwängern) und auf die Geschlechter Trennung, sonst hast du später ein Problem ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community