Frage von minecrafter340, 22

2 Lüfter über 4 Pin Splitter?

Vor einer Weile habe ich nachgeschaut wie dir Lüfter in meinem PC angeschlossen sind. Dabei habe ich festgestellt das der Vordere direkt an Strom angeschlossen ist also nicht ans Mainboard sondern direkt ans Netzteil. Das erklärt warum er immer auf voller Kraft läuft. Der Lüfter wurde an einen Adapter gelötet um das zu ermöglichen. Dabei werden aber nur 2 Pins nämlich Masse und Plus benutzt und die anderen zwei sind noch am eigentlichen Stecker dran. Also könnte ich am Mainboard einen Splitter anschließen und dann dem vorderen Lüfter Strom über das Netzteil geben aber kontrolliert wird er über das Mainboard. Wäre das möglich?

Antwort
von FlngLnhrt, 13

Ich denke, eher nicht. Die Geschwindigkeit wird ja über die Stromzufuhr gesteuert, nicht über das PWM-Signal. D. h., wenn du den Lüfter wie von dir beschrieben anschließen würdest, könntest du nur sehen, wie schnell er aktuell läuft, ihn aber nicht steuern.


Kommentar von minecrafter340 ,

ok Danke für deine Antwort. Dann werde ich ihn halt komplett ans Mainboard anschließen

Kommentar von FlngLnhrt ,

Das ist sowieso die bessere Lösung :) Wenn es dann auf dem Mainboard mit den Anschlüssen zu knapp werden sollte, dafür gibt es auch Splitter: http://www.voelkner.de/products/233926/PC-Luefter-Y-Kabel-2x-PC-Luefter-Stecker-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten