2

2. Lohnsteuerkarte

Frage von alena alena

Hallo, ich bin Studentin und zurzeit an der FH als Hiwi beschäftigt (400€/monat) nun muss ich ab Juni mein Pflichtpraktikum absolvieren und muss dort dann ebenfalls eine Lohnsteuerkarte abgeben (die zweite dann). Ich werde im Praktikum wohl mehr verdienen als an der FH, möchte den FH Job aber nicht aufgeben. Welche Auswirkungen hat das für mich?

p.s. da ich ein pflichtpraktikum gelten wohl sonderregelungen bei den lohnnebenkosten. weiss aber nicht welche.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von klfr2010 klfr2010

Hallo, ich befinde mich in ähnlicher Situation. Ich war bisher nur als Hiwi auf einer LStK beschäftigt. Ich gehe aber demnächst ins Pflichtpraktikum, wo die Vergütung höher ist und ich diese daher auf die 1. LStK nehmen will. Der nächste Hiwi-Vertrag soll dann auf die 2. Karte, beginnt zeitlich gesehen aber früher als das Praktikum. Kann ich das so machen? Also 2. LStK beantragen, darauf den Hiwi-Job und später das Praktikum auf die 1. LStK?

• 0
    Antwort von Bellator Bellator

Einwohnermeldeamt - Lohsteuerkarte Klasse 6 holen und fertig ;)

Kommentar von Seegeist SeegeistSeegeist

Und nicht vergessen! Falls Lohnsteuer einbehalten wird, dann am Jahresende einen Lohnsteuerjahresausgleich machen und Geld zurück holen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.