2

2 Lohnsteuerbescheinigungen - Wie geb ich das bei der Steuererklärung an?

Frage von Sabrina1802 Sabrina1802

Hallo!

Ich brüte seit dem Wochenende über meiner Steuererklärung. Mein Problem ist, dass ich 2 Lohnsteuerbescheinigungen von 2 verschiedenen Arbeitgebern habe. Wie geb ich das aber bei der Steuererklärung an? Muss ich 2 mal die Anlage N ausfüllen oder zähle ich die Beträge einfach zusammen und schick beide Lohnsteuerbescheinigungen mit?? Hinzukommt, dass ich die Steuern bei verschiedenen Finanzämtern bezahlt habe. Wie läuft das dann?? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Du füllst die Anlage N einmal aus und rechnest die Zahlen einfach zusammen.

Wo die Steuern bezahlt wurden, ist egal. Zuständig für Dich ist das Finanzamt an Deinem Wohnsitz.

Den Rest rechnet das Finanzamt dann schon aus.

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

absolut richtig. Wo die Lohnsteuerabgeführt wurde ist völlig egal. Wo man während des Jahres mal gewohnt hat ist völlig egal.

Wohnsitzfinanzamt am Ende des Jahres ist für die Abgabe der Erklärung richtig und alle Lohnsteuerkraten, bzw. alle Einträge sind zu addieren für einen Anlage N

Kommentar von Sabrina1802 Sabrina1802

Muss ich dann eine Kopie der Lohnsteuerbescheinigungen mitschicken? Und was ist, wenn ich die Pendlerpauschale abrechne, jetzt aber auch ein neues Kfz-Zeichen habe?! Das spielt dann sicher auch keine Rolle, oder??

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn Du einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen hast, kannst Du sie mitschicken, mußt aber nicht.

Für die Pendlerpauschale ist es absolut unwichtig, mit welchem Fahrzeug Du gefahren bist. Du bekommst sie sogar, wenn Du zu Fuß gehst.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Die Summen kannst Du addieren und ich würde es an das Finanzamt des Ortes senden, wo Du wohnst. Wenn das Finanzamt da Probleme sieht, werden sie auf Dich zukommen.

• 1
    Antwort von tomg1974 tomg1974

Summen einfach addieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.