gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

2-Loch Duschenmischbatterie gibt nur noch kaltes Wasser ab - lässt sich so etwas reparieren?

gefragt von Putzlerin am 07.01.2009 um 11:22 Uhr

Meine Duschenmischbatterie ist kaputt - ich bekomme nur noch kaltes Wasser, obwohl ich warmes Wasser bei der Warmwasserzufuhr spüren kann. Ist da nur etwas verstopft, was sich beheben lässt und wenn ja, wie mache ich das? Falls ich eine neue Batterie anschließen muss - ist das sehr aufwändig? Habe so etwas noch nicht gemacht - was muss ich beachten? Welche zusätzlichen Materialien brauche ich? Ich danke allen für Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.575 Haushalt x 17.292 Heimwerken x 2.316

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 7. Januar 2009 11:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auseinanderbasteln und entweder in Essig oder Kaffeemaschinenreinigungspulöver mit Wasser weichen. Finalistisch Reinstallieren.


anonym
beantwortet von jockl am 7. Januar 2009 11:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gehe zu einem Sanitärfachmann. So eine Mischbatterie kostet nicht die Welt, ca. 20 - 30 €. Ich gebe Dir nicht den Rat was anderes zu machen. Sorry, den Eindruck, welchen Du auf mich machst, ist der dass Du bei Selbstand-anlegen mehr Schaden anrichtest als nötig.


teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 7. Januar 2009 11:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann dir nur empfehlen, eine neue zu kaufen. Meine Mischbatterien habe ich im Laufe der Zeit selbst alle ausgetauscht. Nach ca. 15 Jahren hatten alle den Geist aufgegeben. Es ist, wenn man einigermaßen handwerklich zurecht kommt, nicht besonders schwer. Am besten das Teil abbauen, vorher natürlich Wasser absperren, mit in den Baumarkt nehmen und dort jemanden bitten, dir eine auszusuchen, die passend ist (die sind aber fast alle genormt). Dann schraubst du das Teil zuhause an (Dichtungen nicht vergessen). Und erst einmal vorsichtig Wasser wieder anstellen. Dann siehst du schon, ob alles dicht ist. Du brauchst dazu noch Teflonband oder Hanf zum abdichten, da wo du die Mischbatterie angeschraubt wird. Das kann dir im Baumarkt erklärt werden.


tommi36
beantwortet von tommi36 am 7. Januar 2009 11:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du eine Markenmischbatterie hast, dann kannst Du evt. Einzelteile erneuern. Frag mal im Sanitärfachgeschäft nach. Ich brauchte z.B. nur ein Teil für 5 Euro wechseln.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Warum laufen Flaschen stark an, wenn man kaltes Wasser reingießt?

    Seife, Schampoo und Duschgel für kaltes Wasser

    Kaltes Wasser?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.