2

2 laute Knalle im Landkreis Erding

Frage von Petrares Petrares

Hi, Ich wohne in Papferding, das ist ein Dorf in der nähe von Erding. Es war alles ruhig, und auf einmal gab es zwei tierisch laute Knalle,, während ein Flugzeug gerade über uns flog. Die Schallwellen haben sogar den Boden etwas erschüttert. Weiß jemand womit das zusammenhängen könnte? Danke schonmal im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 39)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DieJey DieJey

Hi, also wir haben folgendes zusammen getragen: Zu hören waren die Knalle bis hier: - Erding - Eichenried - Markt Schwaben - Ottobrunn - Eching

NICHT gehört hat man es in Landshut.

Das ist schon etwas heftig für nen Überschall-Knall oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von einem Flugzeug kam. Ich habe schon sehr oft einen Überschall-Knall gehört und das hat sie nie so heftig angehört! Und ich wohne direkt in Erding am Fliegerhorst. Wir dachten wirklich uns fliegt gleich was um die Ohren.

WAS WAR DAS!?!?!?!

Kommentar von Petrares Petrares

ja, eitting auch.

• 1
    Antwort von Psychedellic Psychedellic

Was war es für ein Flugzeug? Vom Knall her könnte es der Knall gewesen sein, der beim Durchbrechen der Schallmauer entsteht. Oder besser gesagt die beiden Knall(s)?.

nein, es waren andere

• 1
    Antwort von shalom shalom

Nein, ich habe bereitsrumgefragt. Es hat nichts mit einem oberschallknall zutun. Die art des Knalls war anders.

Kommentar von emily2001 emily2001emily2001

Muni in die Luft gegangen?

• 0
    Antwort von finki65 finki65

Hallo In Kürze: Türkischer Airliner nach Bodrum, ohne Funkkontakt zur DFS, Abfangjäger aus Neuburg/Donau. Damit sie ihn noch vor der Österr. Grenze abfangen können: Vollgas

Das bedeutet Überschall welches zu einem Knall führt. 2 Mal hat es geknallt, weils zwei Eurofighter waren. Die Angaben in den Flugzeugforen stimmen. Nur der Zielflughafen nicht.

Es war also kein Übungsflug.

• 0
    Antwort von CharlyIN CharlyIN
  • 0
    Antwort von jask17 jask17

Das war ein Düsenjet der die Schallmauer durchbrochen hat!!

• 0
    Antwort von anna1456 anna1456

Ich wohn direkt in Erding und hab mich ziemlich erschrocken. Das stand im Erdinger Anzeiger:

Zweimal richtig gescheppert hat es am Samstagnachmittag über Erding. kurz nach 16 Uhr waren in der gesamten Umgebung detonationsgleiche Geräusche zu hören. In der Altstadt wackelten die Schaufensterscheiben. Zahlreiche Bürger wandten sich besorgt an die Polizei. Die klärte auf Anfrage unserer Zeitung auf: Es waren zwei Bundeswehr-Kampfjets, die die Schallmauer durchbrochen hatten. Der Lärm war unter anderem auch über München und Freising zu hören.

• 0
    Antwort von josi7 josi7

Bisher gibt es keine verlässliche Quelle, wo genau steht, welches Objekt/Flugzeug von den beiden Eurofightern am Samtag um 16 Uhr abgefangen wurde. Sowohl im Müncher Merkur noch in der Süddeuschen Zeitung erfährt man dazu etwas.

Wenn man beispielsweise eine im Internet zu diesem Thema erwähnte Flugnummer TC-OAL OHY6380 in einer Flugnummerdatenbank eingibt, erhält man kein Ergebnis.

Will nun niemand der Sache mehr nachgehen oder soll man die Wahrheit nicht erfahren dürfen

Status Mo. 10Uhr

• 0
    Antwort von SlyDeX SlyDeX

Erst mal Hallo Zusammen : )

Ich habe Glesen das es ein Erdbeben oder Schallmauer durchbruch war Wohne in Waldkraiburg und in diesem Moment war ich mit Freunden Fußball spielen und auf einmal macht es Boooom ......................................Booooom .... und man hat sogar leicht gespürt das die Erde gewackelt hat könnte mir schon vorstellen das es ein Erdbeben war oder so

• 0
    Antwort von daChris daChris

also .. ich bin aus der nähe von dorfen, ca. 20 km östlich von erding bei uns hat man es auch sehr stark gespürt,

und als ich am abend mit ein paar freunden redete, sagte mir einer dass er es auch in WALDKRAIBURG gehört und gespürt hat .. ebenso ein anderer Freund der zu der Zeit in MÜNCHEN war .. und die Luftlinie München-Waldkraiburg beträgt ca 65 km ..

können dass wirklich Überschallknall gewesen sein?

• 0
    Antwort von etomuc etomuc

Die Strecke auf der man das hört kann durchaus sehr lang sein, nämlich in etwa so lang, wie die Flugzeuge Überschall fliegen. Es ist mitnichten so, dass es nur genau einmal knallt, wenn Flugzeuge die Schallmauer durchbrechen, sondern so lange sie Überschall fliegen, erzeugen Sie diesen Knall, der hinter den Flugzeugen in Kegelform "nachgezogen" wird. Der Knall ist umso lauter, je schneller die Flugzeuge fliegen. Trifft diese "Knallfront" auf einen Menschen, hört er dann einen Knall. Ein Mensch, der 330m weiter in der Flugrichtung steht, wird dann eine Sekunde später von der Knallfront getroffen und hört eben dann den Knall.

Die Grafik bei Wikipedia zeigt das nochmal genau auf (auf der gelben Linie knallt's) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/Cone-shapedsupersonicsh...

• 0
    Antwort von josi7 josi7

Der Aviation Herald berichtet, daß das Problem ein Airbus A321 von Onur Air Flug 8Q-6380 von Manchester, UK nach Ercan, Zypern war. Auf Reiseflughöhe 11km habe es länger als 15 Minuten keinen Kontakt mit der Flugsicherung gegeben.

---> Hier ergibt sich folgendes Problem: Wenn man die Flugnummer 8Q-6380 auf "flightstats-com" eingibt, erhält man kein Ergebnis.

Selbst auf der Webseite von Onur Air kann ich keinen Flug von Manchester nach Ercan auswählen. Irgendwas stimmt hier nicht.

a. Entweder sind die Angaben falsch, daß es ein Onur-Air-Flug aus England war

b. Oder es war eine andere Fluggesellschaft mit anderer Flugnummer

Solange diese Dinge nicht abgeklärt sind, könnte auch ein UFO über dem Chiemsee geflogen sein und man hat das Onur-Air-Flugzeug nur als Alibi vorgeschoben. Kann jemand hierzu mehr sagen ?

• 0
    Antwort von thomasantik thomasantik

Ich war gerade in Hörlkofen. Dachte mir ist einer ins Auto gefahren. Die Druckwelle habe ich durchs offende Autofenster gespurt und mein Transporter hat leicht gewackelt. ( Ich stand an der Bahnschranke ). Auf Grund des hohen Radius bin ich sehr skepisch, dass es sich um einen , oder zwei, Überschallknalle von Flugzeugen handelt.

• 0
    Antwort von aniwan aniwan

hallo, ich wohne in Haag in Oberbayern ca 40 km von Erding weg - bei uns hat sogar der Boden leicht gezittert. Hat sich wie eine Explosion angefühlt. Früher hörte man ja öfters Überschallknalls, aber die waren bei weitem nicht so laut.

• 0
    Antwort von josi7 josi7

Am Samstag, 20.08.2011 kam es gegen 16.00 Uhr zu zwei lauten Knallgeräuschen, die sich wie Explosionen anhörten. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass es sich um einen doppelten Überschallknall von zwei Militärflugzeugen gehandelt hatte, die auf einem Schutzflug unterwegs waren. Diese Flüge werden nach strengen Regularien durchgeführt.

Aus einem Übungsflug könne jederzeit ein Schutzflug werden, ein so genannter "Alpha Scramble" kommen aber selten vor. Ein "Alpha Scramble" werde nur dann angeordnet, "wenn sich entweder Flugzeuge im bayerischen Luftraum bewegen, die sich nicht mehr an Verfahren halten, nicht mehr über Funk erreichbar sind oder vielleicht vom Flugauftrag abweichen."

Was die Ursache des "Alpha Scramble" am 20.08.2011 war, wurde und wird der Bevölkerung nicht mitgeteilt, weil es geheim ist und die öffentliche Sicherheit sowie Stabilität gefährden würde (UFO-Radar-Ortung, etc.). (Quelle: Polizei Bayern und Eigene Recherche)

• 0
    Antwort von bubbler1985 bubbler1985

In Freising selbst, bis Allershausen über Attenkirchen über Ebersberg, Markt-Schwaben bis hin zu Erding waren 2 Knallgeräusche mit erheblicher Druckwelle zu spüren.

Ersten Meldungen nach zu Folge soll es angeblich ein Überschallflug gewesen sein, Polizeiberichten zu Folge jedoch war dies wohl (offiziell nicht bestätigt) eine Explosion eines Starkstromverteilers einer Hochleitung (mehrere 1000 Volt). Ob dies nun stimmt oder ob es wirklich ein Überschallflug war, werden wir sicherlich in den nächsten Tagen aus den Medien heraus lesen oder hören.

• 0
    Antwort von Lebensraum Lebensraum

Hallo, wohne in Velden/Landkreis Landshut. Auch hier hat es gestern so laut geknallt, dass wir rausgelaufen sind. Ein Bekannter, der sich im Freien aufhielt, hat eine deutliche Druckwelle gespürt! Was war das???

• 0
    Antwort von Lebensraum Lebensraum

Hallo, ich wohne in Velden/ Landkreis Landshut. Auch hier hat es so laut geknallt, dass wir rausgelaufen sind. Bekannte von uns, die sich im Freien aufhielten, haben eine Druckwelle gespürt. Was war das????

• 0
    Antwort von xXXoooXXxx xXXoooXXxx

Hi, ich arbeite am Flughafen München und es waren nach dem knall deutliche Kondensationsringe am Himmel zu erkennen direkt über dem Flughafen. Diese entstehen beim durchbrechen der Schallmauer wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist!

• 0
    Antwort von miuael miuael

Hallo ,das wahren keine Flugzeuge ! Last euch nicht verarschen.

• 0
    Antwort von Moosburger Moosburger

Auch in Moosburg an der Isar war der Doppelknall deutlich zu hören. Auch die Festerscheiben haben leicht vibriert. Bin wirklich mal gespannt ob die Ursache Flugzeuge waren.

• 0
    Antwort von Crepitus Crepitus

Hi,ich komme aus dem landkreis Erding. Würde mich mal interessieren, ob man die 2 rätselhaften lauten Knalle, überall genau zur selben Zeit hören konnte oder ob es verschiedene Zeitangaben gibt ?

• 0
    Antwort von josi7 josi7

Möglichkeit 02: (Nachtrag zum Beitrag)

http://www.youtube.com/watch?v=Igy_MYJpVcQ&feature=fvwp&NR=1

Irgendwie war der Doppelknall heute in der Wucht stärker als der Schallmauer-Durchbruch einer F-14.

• 0
    Antwort von Pancho71 Pancho71

In Altenerding habe ich die Knalle auch gehört..bin dann aus der Wohnung raus und habe über mir Düsenjets oder ähnliche Flieger gehört. Gehe auch von zwei Überschnallknalle aus.

• 0
    Antwort von Moosinniger Moosinniger

Habe hier die Stellungsname vom bayerischen Rundfunk: " Erding: Ein Überschallknall hat am Samstagnachmittag die Bevölkerung im Raum Erding beunruhigt. Ausgelöst wurde er nach BR-Informationen von zwei Bun- deswehrjets, die sich im Raum Erding befanden. Offensichtlich durchschlugen die beiden Piloten der in Neuburg an der Donau stationierten Eurofighter die Schallgrenze, es kam zum lauten Knall mit Druckwelle. Schäden gab es keine." Ob das stimmt kann ich nicht sagen, es ist aber immerhin eine offizielle Stellungsnahme. (zu finden unter: Br Videotextseite 149. L.G.

• 0
    Antwort von Nannall Nannall

Ich war in Erding beim Obi, dachte erst, dass das Sonnenschutzdach zugeschoben wird und hab mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Sorgen gemacht. Als ich nach Hause kahm ( Walpertskirchen ) wurde mir erzählt, dass sogar die Fensterscheiben gewackelt haben.

Seit 17:°° habe ich dann nach einer Antwort für dieses Knallen gesucht. Sollte es sich wirklich so gewesen sein, dass es um Flugzeugschall handelte, finde ich es nicht ok, dass der Flughafen Erding keine kurze Meldung raus gibt um die Bevölkerung zu beruhigen. Die Leute sind so erschrocken ! Ich auch ..... !!!

• 0
    Antwort von josi7 josi7

Möglichkeit 01: Vakuumdomäne über Oberbayern

Die russischen Wissenschaftler Dmitrijev und Djatlov kamen aufgrund ihrer jahrelangen Forschungsarbeit zu der Überzeugung, dass eine explodierende Vakuumdomäne auch verantwortlich war für die verheerenden Verwüstungen, die ein leuchtendes Himmelsobjekt am 30. Juni 1908 in der sibirischen Tunguska-Region angerichtet hatte, als über tausend Quadratkilometer Wald in nur wenigen Sekunden vollkommen eingeäschert wurden. Ganz ähnlich wie bei dem – Gott sei Dank wesentlich glimpflicher abgelaufenen – Ereignis über Bayern konnte man in über 70 Jahren Tunguska-Forschung niemals materielle Überreste eines abgestürzten Meteors bergen. Doch die Berechnungen der Wissenschaftler ergaben, dass die bei der Explosion freigesetzte Energie etwa 40 Megatonnen TNT bzw. 2000 Hiroshima-Bomben entsprach.

Dies wäre auch eine Erklärung für die Ereignisse am 20. August 2011 über Oberbayern. Die Lichterscheindungen waren aufgrund der nicht vorhandenen Nacht kaum oder nur schlecht zu sehen.

Möglichkeit 02: F16-Kampfbomber der US-Navy

Da in Lybien gerade der Kriegseinsatz der Nato verstärkt wird, könnten F16-Kampfbomber kurzfristig von Deutschland Richtung Italien verlegt worden sein. Von dort aus werden auch die Angriffe auf Tunis geflogen. Es gibt zwar eine Regelung, daß Kampfjets nicht in niedriger Höhe die Schallmauer durchbrechen dürfen, aber der aktuelle Kriegszustand rechtfertig dies sicherlich bzw. für die US-Armee gilt diese Regelung ohnehin nicht (Besatzungsstatuten).

Möglichkeit 03: UFO über dem Landkreis Erding erzeugten Knall

An einem Tag im Jahr 1977 gab es in den frühen Morgenstunden UFO-Sichtungen, konkret Lichterscheinungen am Himmel. Diese sich schnell bewegenden Lichtobjekte wurden unter anderem auch von Schulkindern aus einem Bus beobachtet. Später wurden alle Schulkinder sogar von der Polizei befragt. Wie üblich, hinterlassen UFOs meistens keine Spuren. Oder wenn es Spuren gibt, werden diese nicht öffentlich gemacht. Damit jetzt nicht gleich alle mit dem Auto aufbrechen und nach Ufos im besagten Gebiet suchen, nenne ich vorerst nicht die genaue Lokalität, wo damals UFO-Sichtungen aufgetreten sind.

Möglichkeit 04: Eintritt eines Raumgleiters in die Erdatmosphäre

Bei meinem Aufenthalt in Florida ging ich noch vor dem Frühstück kurz nach draußen vor das Hotel. Damals nahm ich einen ähnlichen Knall war, wie er heute im Landkreis Erding auftratt, wenngleich die Erschütterung möglicherweise nicht so heftig war, wie damals. Was ich aber sicher weis, war die damalige Ursache.

Ein Space-Shuttle der Nasa kehrte zurück zur Erde und tratt in die Erdatmosphäre ein, was dann auch den Knall erzeugte.

Nachdem es aber im Landkreis Erding zwei Knall-Erscheinungen gab, müßten zwei Raumgleiter in die Atmosphäre eingetreten sein. Da die US-Luftstreitkräfte derzeit auch unbemannte Raumgleiter einsetzen, könnten hier zwei Raumgleiter gleichzeitig in die Atmosphäre eingetreten sein.

Möglichkeit 05: Werde ich später noch mitteilen.

E-Mail: jos.huber@gmx.de

• 0
    Antwort von Petrares Petrares

Hi.. also ich hab mal ein bisschen zusammengefasst, und insgesamt hatte das alles ca. einen radius von 100 - 120 km wenn alle angaben bei meiner frage und bei der anderen frage wahrheitsgetreu waren. geknallt und gescheppert hat es in : St. wolfgang, töging, chiemsee, mühldorf, waldkraiburg, aschau, albaching, amerang, wasserburg, münchen, erding, eichenried, markt schwaben, ottobrunn, eching, eitting, moosinning, bad fuding, gars und papferding.

Schaffen das Flugzeuge??

• 0
    Antwort von Krssi1681 Krssi1681

Also ich wohne in St. Wolfgang und die 2 knalle waren so laut das ich dachte neben mir ist was explodiert... Sowas hab ich noch nie gehört!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.