Frage von Quester23, 7

2. LAN PORT per adapter?

Hallo zusammen. Einige Mainboards haben ja 2 LAN Schnittstellen für bessere datenrate. Mein Mainboard hat einen LAN port. Meine Frage ist ob man mittels adapter einen 2. Dazu schalten kann. Danke schon mal.

Antwort
von wayt0dawn, 1

Hallo,

dein Betriebssystem priorisiert die Adapter, auch wenn beide aktiviert sind, werden sie nicht gleichzeitig aktiv sein - Du kannst also aus 2*1Gb/s nicht einfach so 2GB/s machen. Im Gegenteil kann es sogar sein, dass du dich damit eher ausbremst zB wenn du teilweise über WLAN und andererseits über Gigabit-Lan angeschlossen bist.

Bei manchen Geräten (wir haben zB im Serverraum einen älteren HP Server) kann man über den Treiber die Adapter in einen einzigen zusammenfassen - also für den normalen Gebrauch wird es so etwas nicht geben.
Einen USB-Lan Adapter und einen eingebauten LAN-Adapter kann man mWn nicht einfach miteinander verbinden - eine Softwarelösung ist mir hier nicht bekannt.
Zudem muss es dann auch noch der Switch können.

Für den normalen Hausgebrauch ist so etwas also eher kaum umzusetzen. 

Antwort
von magicdrummer, 4

naja.... nein ?    die sind auch  nie parallel aktiv.

Kommentar von Quester23 ,

im Internet stand das geht. und außerdem was bringen mir das 2 einzelne lan Ports?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten