2. Kreuzbandriss, wann kann ich wieder Fußball spielen?

5 Antworten

Das ist natürlich individuell unterschiedlich. Ein guter Freund von mir hat es innerhalb von 7 Monaten geschafft, wieder Fussball zu spielen, jedoch hatte er auch sehr viel Zeit investiert. Er hat sich nach der Reha in einem Fitnessstudio zur Muskelkräftigung angemeldet und ging regelmäßig schwimmen, und die Bewegung im Knie zu fördern. Nimm dir Zeit, bevor das Knie zu wenig gekräftigt wurde. Die Zeit sollte keine Rolle in deiner jetzigen Situation spielen.

An der gleichen Stelle? Dann hast du hoffentlich eine gute Reha gemacht, weil du damit ja auch deine anderen Bänder am Knie gerne überlastest. Erfahrungsgemäß kommt man nach einem Kreuzbandriss erst wieda nach ca. 9 Monate -1 Jahr wieder richtig auf die Beine bzw. in Form. Bei mir in der Mannschaft hatten auch schon viele Spieler einen Kreuzbandriss und gerne einen zweiten oder dritten nach dem ersten, weil sie einfach zu schnell wieder kicken wollten.

Also alles ganz in Ruhe angehen und viele Stabilitätsübungen machen. Wenn dir aber der Arzt sagt, dass du es nicht mehr machen solltest, dann solltest du auch darauf hören. Bei uns hat so ziemlich jeder dritte mit mehreren Kreuzbandrissen das Fußballspielen eingestellt und spielt eben nur noch hier und da hobbymäßig oder im Training ab und zu.

Hoffe, dass du wieder auf die Beine kommst. Aber geh vorsichtig an die Sache ran bis auch alles wirklich richitg verheilt ist. P.S. Bundesligaspieler sind kein Vergleich für Amateurfußballer, weil die ihren Körper für Millionengehälter kaputt machen und mit 35 verbraucht sind, wie ein normaler Mensch mit so Ende 40. Zudem haben die sämtliche Ärzte-dauerbetreung, also fang nicht bleich wieder voll an, sondern noch so 1-2 Monate eben langsam und im Spiel dann der Rest der Saison eben immer so 20-30min vor Schluss um wieder in Form zu kommen.

Ich kenne viele Leute die schon einen Kreuzbandriss hatten und ich muss sagen, dass die Regeneration in erster Linie davon abhängig war wie viel Zeit die Leute investiert haben. Ein Kumpel von mir beispielsweise ist sobald er konnte 4 mal die Woche ins Fitnessstudio um sein Gelenk zu kräftigen und das hat auch funktioniert. Lieber wirst du vollkommen fit und nimmst dir etwas mehr Zeit (ca. 8 Monate) um dann wieder voll durchzustarten und richtig gesund zu sein!

Ja an der gleichen stelle. Ich bin am 24.6 operiert worden und seit august bin ich durchgehend 3 mal pro woche in der Sporttherapie! Habe ein gutes gefühl, aber werde noch ca 4 monate warten bis ich wieder voll durchstarte! Vielen dank für deine Meinung :-)