1

2 Kletterrosen auf dem Balkon in 1 Pflanzkübel - umpflanzen ? wenn ja, wie ?

Frage von jockl jockl

Die 2 Kletterrosen haben 2 Jahre wunderbar geblüht und ranken ca. 5 m unter dem darüberliegenden Balkon entlang. Freie Rankhöhe 3,7 m. Der Pfanzkübel, aus Holz, wird für nächstes Jahr zu klein. Kann ich die Ranken so belassen als diese sind und nur einen grösseren Pfanzkübel darunterstellen ? Und was passiert mit dem vorhandenen Wurzelballen ? Viel Erde wird nicht mehr da sein. Ich möchte mich nächstes Jahr wieder über viele, oder noch mehr Rosen freuen. Und stimmt es, dass Kletterrosen nur "ausgeputzt" aber nicht zurückgeschnitten werden sollen ? Ich befasse mich erst den 2. Sommer mit Balkonbepflanzug, als Anfänger !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von cougarweibchen cougarweibchen

Ich würde die Rosen im kommenden Frühjahr in einen deutlich größeren Topf umsetzen, wie kraudischen schon schrieb, sollte der neue Kübel auch hoch sein.

Du setzt den kompletten Wurzelballen mit der daran hängenden Erde in den neuen Kübel. Außerdem solltest Du die Rosen mit einem Langzeitdünger düngen (ich selbst verwende im Ende März/Anfang April und im Juni Grünkorn), damit sie ausreichend versorgt sind und gut blühen.

Bei Kletterrosen sollte man in erster Linie nur Verblühtes abschneiden. Größere Maßnahmen sind nur notwendig, wenn einzelne Triebe erfrieren oder die Blühfreudigkeit im Lauf der Jahre nachlässt. Bei einem sog. "Verjüngungsschnitt" werden einzelne ältere Triebe unten abgeschnitten, damit die Rose von unten raus wieder treibt.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Wichtig ist, das der Kübel möglichst hoch ist, da Rosen Pfahlwurzler sind. L.G.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Selbstverständlich kann man auch ausgewachsene Kletterrosen umpflanzen, wobei der Wurzelbalen samt Mutterboden mit übertragen werden sollte. Die Kübel solltest du mit speziellen Rosensubstraten verfüllen. Auch kann man die Rosen durchaus zurecht stutzen oder gar formen. Allerdings kann ist der Zeitpunkt des Rückschnittes nicht egal. Ebenfalls sollten die Wunden versorgt werden. Im Buchhandel und Bibliotheken findest du durchaus Brauchbare Fachliteratur.

Kommentar von jockl jockljockl

Danke schon mal, was ich noch wissen sollte. Wann macht man das? Und im IT habe ich bis jetzt nichts geeignetes gefunden. für Literatur reicht meine Rente nicht.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Du brauchst kein Geld zu bezahlen, um sich paar Bücher vor Ort anzusehen. Umtopfen sollte man Rosen außerhalb der Vegetationsperiode. Im Netz gibt es auchjede Menge Websites und Foren. Rosen sind beliebt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.