Frage von Marioma40, 175

2 Kinder wieviel Unterhalt muss ich zahlen?

Hallo

Ich bin Frührentner und habe 1050 Euro Rente 45 Jahre alt. Wieviel Unterhalt muss ich nach meiner Scheidung oder jetzt schon zahlen? Kinder 7 und 15 .laut Düsseldorf Tabelle Selbsterhaltungstrieb 1080 euro

Antwort
von Anna1230, 107

Wenn du sonst kein Einkommen hast, wirst du gar nichts zahlen müssen. Es sei denn du wärst in der Lage dir einen Nebenjob zu suchen, das kommt drauf an wie weit du gesundheitlich eingeschränkt bist. Ich nehme mal an das du nicht einfach so zum Frührentner geworden bist.

Antwort
von rasperling1, 105

Der Mindestunterhalt für Deine beiden Kinder liegt bei 355,- Euro bzw. 289,- Euro, zusammen also 644,- Euro, Zwar hast Du grundsätzlich als Rentner einen Selbstbehalt von 880,- Euro, so dass Du so gesehen von Deiner Rente nur 170,- Euro zahlen kannst. Du bist aber verpflichtet, alles zu unternehmen und Dich notfalls "krumm zu legen", um den Mindestunterhalt zahlen zu können. Falls Du also nicht nachweisbar zu 100% erwerbsunfähig bist, kann man von Dir verlangen, dass Du Dir mit Deinen 45 Jahren zumindest noch einen 450,- Euro-Job suchst, denn dann kannst Du den Mindestunterhalt (fast) zahlen.

Kommentar von vwzicke64 ,

45 Jahre alt und Erwerbsminderungsrente, und er soll sich deiner Meinung nach krumm legen?

Kommentar von rasperling1 ,

Ganz genau. So hart ist das Unterhaltsrecht bei minderjährigen Kindern nun mal. "Krumm legen" wird vom Gesetz vorgeschrieben, und man muss notfalls durch medizinische Gutachten beweisen, dass man das nicht kann. 

wer heute mit 45 Jahren eine Erwerbsminderungsrente erhält, kann sich nicht mehr krumm legen. Du brauchst mich nicht über das deutsche Recht zu belehren, glaube mir, da kenne ich mich aus

Kommentar von rasperling1 ,

Unsinn. Erwerbsminderungsrente bedeutet, dass man eben nur "gemindert" erwerbsfähig ist, also nicht völlig erwerbsunfähig. Im Unterhaltsrecht muss an also nachweisen, warum es einem nicht möglich ist, im Rahmen der noch verbliebenen Erwerbsfähigkeit einem Nebenjob nachzugehen. Das kann ja notfalls auch irgendeine Telefonarbeit von zu Hause sein. 

Antwort
von martinzuhause, 111

beim kindesunterhalt gilt die tabelle nur als richtwert. der kindesunterhalt kann da auch anderes berechnet werden. meine ex-freundin meinte auch das sie nichts zahlen könnte weil sie nur knapp 900euro einkommen hat. der richter sah das anders. er hat geprüft was sie verdienen "könnte" wenn sie denn wollte. und den unterhalt danach festgesetzt

Kommentar von Kandahar ,

Er ist Frürentner!

Kommentar von martinzuhause ,

das heisst doch nicht das er nicht eine kleine nebentätigkeit machen kann. der freibetrag enthält auch beträge für berufsausübung und ähnliches. da kann dann schon einiges anderes berechnet werden.

wir Kennen seinen Gesundheitszustand nicht oder kennst du Ihn?

Antwort
von Kandahar, 108

Selbsterhaltungstrieb haben wir alle, aber hier geht es um den Selbstbehalt. Das ist ein bissi was anderes.

Da du mit deinem Einkommen unter dem Selbstbehalt liegst, bist du nicht leistungsfähig und musst keinen Unterhalt zahlen.

Kommentar von bachforelle49 ,

Dummes Zeug.. Der Selbstbehalt liegt bei ihm bei 880 Euro! Also 170 Euro Unterhalt.. Wenn die Kinder als Lebensmittelpunkt bei der Mutter leben, kann die Mutter übers Jugendamt und in Folge übers Familiengericht einen Titel einklagen, der ihn zwingt, seine Einkünfte und Sparguthaben zu offenbaren, was ansonsten das Amt ohnehin tut, das für den weiteren Unterhalt der Kinder einspringen muß! Umgekehrt passiert das täglich in den Alters- und Seniorenheimen, wenn dann die jungen Angehörigen einspringen müssen, weil sie in der Pflicht sind. 

Die Denke und Charakter des Fragestellers zeigt sich natürlich, wenn er wissentlich von " Selbsterhaltungstrieb " spricht und " Selbstbehalt " gemeint ist. Er kann sich glücklich schätzen, wenn seine Frau und die Kinder ihn in Ruhe lassen und nicht verklagen!

Antwort
von bachforelle49, 72

wie kommst du denn auf 1080 Euro? Dieser Selbstbehalt gilt für erwerbstätige, aber da du keiner Arbeit (mehr) nachgehst und somit als nicht erwerbstätig giltst, verbleiben dir lediglich 880 Euro! Die Differenz zu deinen Einnahmen geht dann für den Unterhalt für deine 2 Kinder "drauf"! (Düsseldorfer Tabelle) Das rechnet dir das Jugendamt aber auch gerne aus, wenn deine Frau darauf besteht.. Ansonsten gilt natürlich das Prinzip, daß man `nem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann.. 

Du müßtest konkret 170 Euro Unterhalt bezahlen, wenns nach den vorliegenden Zahlen geht..! Darf ich mal fragen, wer denn eigentlich jetzt von eurer Scheidung wirklich profitiert hat, außer euer Anwalt natürlich? Wer hat denn da gepennt, daß die Frage beim Versorgungsausgleich und Unterhalt scheinbar gänzlich unbeachtet und unbeantwortet blieb??

Merke: Das Wohl deiner Kinder ist höher zu bewerten als dein " SELBSTERHALTUNGSTRIEB "

Selbsterhaltungstrieb, also ehrlich

Antwort
von ErsterSchnee, 96

Leider gar nichts.

Kommentar von Marioma40 ,

Leider?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Leider.

Kommentar von habakuk63 ,

ja, leider, denn da du keinen Kindesunterhalt zahlen musst haben deine Kinder weniger finanzielle Mittel zur Teilhabe am Leben zur Verfügung.

Du musst auf den ersten Blick nichts zahlen, weil dein Einkommen zu gering ist.

Kommentar von daCypher ,

Wieso "leider" gar nichts? Wenn er Frührentner ist und seine Frau ihn auch noch verlassen hat, hat er genug Probleme, um nicht auch noch in Armut leben zu müssen.

Weißt du mehr als wir oder kannst du besser lesen?

"...seine Frau ihn auch noch verlassen hat...." finde ich nicht.

Kommentar von Anna1230 ,

Frührentner wird man dadurch das man krank ist und erwerbsunfähig. Da nun noch von "Leider" zu reden ist schon heftig. Es steht ja auch nicht da warum er zum Frührentner wurde. Man sollte nicht über Menschen urteilen ohne die Hintergründe zu kennen,sondern einfach mal objektiv bleiben.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Wieso ist "leider" ein Urteil? Mir tun die Kinder leid, die es im Endeffekt immer ausbaden müssen.

Ganz nebenbei: Wenn jemand auf so einer Plattform wie hier fragt, wieviel er zahlen MUSS, lässt das darauf schließen, dass man nicht gerne und vor allem nicht mehr als nötig für die eigenen (!) Kinder zahlen möchte...

.. auf Titel verklagen; dann weiß er wos, lang geht! Der Selbstbehalt beträgt für ihn 880 Euro, weil er nichts tut, also nicht erwerbstätig ist!

Antwort
von MaxNoir, 80

Was sollst du denn von 1050 Euro bezahlen? Das ist doch schon Existenzminimum.

Das Existenzminimum liegt bei ca. 750€ pro Monat, für einen Erwachsenen. 1050€ pro Monat ist weit darüber.

erkundige dich mal richtig, bitte. der Selbstbehalt sind genau 880 Euro, auch und weil er als Rentner nicht zu arbeiten braucht! Auch, wenn das Kindergeld bereits anteilig mit verrechnet ist (wird), kommt er nicht umhin, 170 Euro an seine Kinder zu überweisen.

Bei 880 Euro kann er dann natürlich von einer " gewissen Selbsterhaltung hier Armut " sprechen, aber der Gesetzgeber fragt nicht danach, daß er vielleicht noch ein paar Kröten an Taschengeld brauchen wird, wenn er denn mal seine Kinder sieht (fürs Eis vielleicht bei dem schönen Wetter..) Dafür ist der Unterhalt da, und die Mutter sollte ihn nicht für andere Zwecke verbraten, wenns auf ihr Konto wandert.. Warum hat er sich denn überhaupt scheiden lassen, wenn nichts abgeklärt wurde? Hat sein Anwalt gepennt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community