1

2 Kinder - arbeitet ihr? Und wenn ja, wie oft und wie lange?

Frage von ayki79 ayki79

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, und ich gehe 15 Std./Woche arbeiten. Wie macht ihr das so? Arbeitet ihr? Wenn ja, wie oft und wie lange? Wie bekommt ihr das ganze Drumherum geregelt, wie z. B. Arzttermine mit den Kindern, Termine der Kinder (Sportverein), Schule etc. Gehen eure Kinder in den Ganztag?

Erzählt doch mal, das würde mich echt mal interessieren...

14 Abstimmungen
Abstimmungen
halbe Tage 3
ganze Tage 3
1x/Woche 0
2x/Woche 0
3x/Woche 1
Sonstiges... 7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Raller Raller
    Abgestimmt für: Sonstiges...

Meine Eltern sind mit uns zwei Söhnen die ganze Woche voll arbeiten gegangen und da waren es noch 43,75 stunden Arbeitszeit.Das war ganz normal und keiner hat rum gejammert.Wir sind in den Hort, Sportverein gegangen .

Kommentar von ayki79 ayki79ayki79

Und wie ging es dir damit? Hast du nicht manchmal die Hilfe deiner Eltern vermisst? Waren sie nicht oft angespannt und gestresst?

Kommentar von Raller RallerRaller

Ich hatte eine schöne Zeit als Kind und Jugendlicher, da ich in der DDR aufgewachsen bin. Die Verhältnisse waren doch ganz anders als heute.Alle reden sie schlecht über diese Zeit, aber wir haben mehr mit unseren Eltern unternommen, als viele in der heutigen Zeit, trotz der Vollbeschäftigung.Es war einfach schön in meiner Kinder- und Jugendzeit.

• 0
    Antwort von abiska abiska
    Abgestimmt für: ganze Tage

2 Kinder & Vollzeit (40h). Die beiden gehen zusammen in eine Kindertagesstätte. Morgens habe ich jemand, der Sie in den Kindergarten bringt. So kann ich sehr früh anfangen mit arbeiten. Nachmittags hole ich Sie dann selbst ab.

• 0
    Antwort von kwoman75 kwoman75

Übrigens soll ich noch von meinem Sohn u. meiner Tochter ausrichten, dass sie sich nicht vernachlässigt fühlen, sondern dass sie Stolz auf ihre Mama sind, weil "sie nicht zu Hause herumsitzt und von Steuern anderer Leute lebt". So stressig es im Job auch sein mag, desto mehr freu ich mich wieder auf mein Kinder und genieße unsere gemeinsame Zeit umso intensiver. Beide besuchen zusätzlich einen Sportverein.Im nächsten Schuljahr wird sich mein Großer zudem 2 Std./Wo sozial angagieren. Arzttermine lege ich grundsätzlich auf den Feierabend oder wenn ich mal unter der Woche nen Tag frei habe.

• 0
    Antwort von kwoman75 kwoman75

Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, 11 u. 13. Jahre, die eine Ganztagsschule besuchen und arbeite ca. 70% als Festangestellte in einem Seniorenhaus, auch jedes 2. Wochenende und an Feiertagen. Meine Kinder sind inzw. so selbstständig, dass ich sie auch mal ein paar Stunden alleine lassen kann, was von Vorteil ist, da der Vater meiner Kinder vor einigen Jahren untergetaucht ist und meine Familie nicht in der unmittelbaren Nähe wohnt. Als mein Kinder noch in die Kita gingen, habe ich vollzeit gearbeitet und kann sehr gut nachvollziehen welches Organisationstalent "von Mama" gefragt ist, wenn Kita oder Schule geschlossen haben bzw. nicht Jeder helfende Großeltern um die Ecke wohnen hat.

• 0
    Antwort von herzilein27 herzilein27
    Abgestimmt für: halbe Tage

nach 4 Jahren Elternzeit

• 0
    Antwort von Kathi200972 Kathi200972

Vollzeit seit seinem 3.Lebensjahr

• 0
    Antwort von jumba jumba

wow mit 15 stunden macht man sich ja regelrecht tot die woche und bekleckert sich mit rum. meine großen kinder sind vollzeit in krippe u. kita gegangen mit jeweils einem jahr,jetzt bis 16 uhr tgl zur schule. dort haben sie auch ihre jeweilige arbeitsgemeinschaft. zusätzlich spielt jedes kind für eine stunde pro woche ein musikinstrument. der kleine ist mit 12 wochen in die einrichtung gekommen, da wir keine möglichkeit hatten eine babypause einzulegen. uns ging es früher genauso, da schon unsere eltern vollzeit arbeiten waren. wir hatten eine coole zeit in hort u. schule, kindergarten. denn zu ddr-zeiten mussten die eltern arbeiten u. konnten sich nicht zu lasten des staates auspennen.

Kommentar von ayki79 ayki79ayki79

Ich finde es ziemlich anstrengend, mit zwei kleinen Kindern als Alleinerziehende 15 Std. die Woche arbeiten zu gehen. Und ich finde es gar nicht gut, dass hier so runterzumachen...

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ich hatte das Glück einen Beruf zu haben, in dem ich abends/nachts arbeiten konnte. In der Zeit war dann der Papa da.

• 0
    Antwort von inicio inicio

hatte nur ein kind, aber der aufwand fuer betreuung bleibt ja ...ich hatte kindergarten und anschliessend liebevolle unterstuetzung durch nachbarn...meist habe ich alle kinder morgens auf meinem weg in den kindergarten gebracht, nachbarn habe sie abgeholt und dann solange aufgepasst, bis ich nach hause kam. als ausgleich habe ich dann nachmittags und abends nachbarkinder mitbeaufsichtigt. schlimm war immer ferienzeit im kindergarten oder wenn da wegen krankheit geschlossen war oder mein kind krank war...da musste man schon hexen...termine bezueglich arzt etc halt immer am nachmittag

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

Mo-Fr.bis frühen Nachmittag, habe 2, einen Partner, der sich`s richten kann mit der Arbeit, geht erstaunlich gut...(jetzt sind die beiden allerdings auch schon recht selbstständig...)

• 0
    Antwort von Baggy Baggy
    Abgestimmt für: 3x/Woche

Bei 2 Kinder (Kindergarten/Schule), arbeite ich 12 h in der Woche und kann mir die Zeit Gott sei dank so einteilen, wie ich es möchte. So ist es für mich überhaupt kein Problem Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

• 0
    Antwort von ninuska ninuska

30 Stunden die Woche im Schichtdienst, von daher lassen sich Termine gut organisieren. Sie gehen noch in die Kita und dann später mal in die Ganztagsschule. Ist viel,aber mein Mann übernimmt einiges und meine Mutter auch.

• 0
    Antwort von Castaspella Castaspella

Selbstständig, kann mir die Zeit Gottseidank einteilen wie ich möchte

• 0
    Antwort von oezguer1000 oezguer1000
  • 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

ich hab vier kinder, einen guten arbeitgeber und das entsprechende oma-opa-equipment gehabt. zwischenzeitlich sind die kinder so groß, dass sie nicht mehr so viel rundumbetreuung brauchen. ist zwar manchmal ein schlauch und definitiv viel arbeit, aber ich wollte weder ohne kinder noch ohne job sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.