Wir überlegen gerade ob wir uns ein 2. Kind leisten können: Es würde mich mal interessieren, wieviel ihr mit 2 Kindern monatl.noch sparen könnt u. kommt ihr wenn größere Anschaffungen sind (z. B . Auto) mit dem Ersparten rund? Wir haben z. Zt. ca. 8000 Euro auf der hohen Kante. Ist das zu wenig? (Wir bezahlen noch ein Haus ab)
2. Kind: Wieviel könnt ihr noch sparen?
Antworten (7)
-
3Antwort von
jbinfojbinfo
Eine klare Antwort von mir: NEIN...Ihr könnt es euch nicht leisten.
Ihr seit 18 Stunden am Tag arbeiten (sagst Du selbst in der Frage davor), wo bleibt die Zeit fürs Kind geschweige denn für 2 Kinder? Ihr braucht 2 Autos die auch Geld kosten. Die können auch mal kaputt gehen (selbst wenn es vielleicht Japaner sind) ;-) Für Haus und 2 Autos habt Ihr NUR 8000,- Euro für Notfälle. Das ist zu wenig. Ihr spart jetzt 200,- Euro, dass fällt weg und das 2. Kind ist teurer. Ihr habt also noch weniger Geld zur Verfügung, geschweige denn etwas zum Sparen. Beide Kinder wollen später vielleicht mal studieren, wo von aber bezahlen ? Auch wenn das erst in vielen Jahren anfällt sollte man gerade in der jetzigen Zeit sich auch darüber Gedanken machen.
Das soweit zur finanziellen Situation.
Abgesehen mal davon, ein Auto, ein Haus, einen Urlaub usw. will man sich leisten. Ein Kind möchte man haben oder nicht, da geht es nicht um leisten können sondern um haben wollen weil es z.B. die Familie vielleicht bereichert.
Ich habe selbst 3 in zwischen erwachsene Kinder, einer hat auch schon eine Familie. Jedoch würde ich aus heutiger Sicht, trotz eines immer recht guten Einkommens, es bei einem Kind belassen. Sogar meine Kinder sehen das auch schon so. Für die ist ein sorgenfreies Leben das Spass machen soll wichtiger als immer nur den Euro 5-mal rumdrehen zu müssen bevor er den Besitzer wechselt.
-
3Antwort von
SirRustySirRusty
Gar nichts......Vor allem werden die Kinder teurer, je älter sie werden. Vor allem ab der Schulzeit
-
1Antwort von
treicheltreichel
Wir haben uns für ein zweites Kind entschieden (allerdings vor 12 Jahren). Mein Mann ist Alleinverdiener und wir leben auch noch. Es müssen halt keine Markenklamotten sein, und unsere Kinder leben auch gut ohne teure Spielekonsolen und dem ganzen anderen technischen Schnickschnack. Wenn man als Hausfrau klug Preise vergleicht, kann man sehr günstig gute Lebensmittel einkaufen und auch sonst viel Geld einsparen (nur die nötigsten Versicherungen - viele neigen zum "Überversichern", wir tauschen z.B. die Tageszeitung mit unseren Nachbarn, usw. usw., da gibt es viele Möglichkeiten, ein paar Hunderter im Jahr einzusparen)...
-
-
0Antwort von
EmryeEmrye
War vorhin nicht die Antwort dabei, die du hören wolltest, oder warum fragst du schon wieder?
. Kind, ja oder nein
Kommentar von
Destiny05 Es würde mich halt einfach interessieren, wieviele andere sparen, um einschätzen zu können, ob wir wirklich so "arm"dran sind. War keine böse Absicht.....
-
0Antwort von
sportmuffelsportmuffel
wen man kintergetrampel höhrt vinde ich das wunderbar , der preis bzw kosten können dir egal sein
Kommentar von
EmryeEmrye Ja, das Kindergetrappel hört sich gerade unter einer Brücke sehr beruhigend an, wo alle dann wohnen dürfen wenn es für die ganze Familie nicht mehr reicht. Tröstet dann auch ungemein.
-
Ich gehe 18 Std. die Woche arbeiten. Soory wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...