1

2. Kind, ja oder nein

Frage von Destiny05 Destiny05

Hallo,

wir überlegen gerade ob wir ein 2. Kind haben möchten (bei uns ist der Wunsch danach ziemlich groß). Ich gehe z. Zt. 18 Stunden arbeiten. Mit 2 Kindern wäre aber aus organisatorischen Gründen max. 14 Stunden noch möglich. Wir bezahlen ein Haus ab. z. Zt. sparen wir 200 Euro monatlich (wobei wir auch viele Ausgaben in der letzetn Zeit haben (wir wohnen seit letzetm HJahr hier u.müssen noch einiges werkeln). Auf der hohen Kante haben wir 8000 Euro. Ich habe jetzt nur ein Problem damit, dass wir dann später ja eigentlich wenn überhaupt nur noch sehr geringfügig sparen können. Wir sind auch auf 2 Autos abgewiesen. Wenn da mal ein neues fällig ist, wie soll das gehen? oder wenn am Haus was zu machen ist (Ist schon älter). Ich kann doch nicht für alles nen Kredit aufnehmen.... Würdet ihr das 2. Kind "abharken".

Sorry für das Gejammer, aber ich bin gerade ziemlich am Boden....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von tergenna tergenna

nein, ich würde das zweite Kind nicht abhaken. Die Kinder werden auch wieder größer, dann kannst du wieder mehr arbeiten gehen. Ihr müßt euch evtl einschränken (Essen gehen, Kino...) sind dann halt nicht mehr drinne ABER für ein Kind könnte ich DARAUF verzichten. Außerdem gibt es garantiert noch mehr Dinge, bei denen ihr euch einschränken könnt. Evtl. auch mal überlegen, ob es nicht günstiger ist, nur noch ein Auto zu nutzen - du dann deinen Mann an den Tagen, wo du das Auto brauchst, ihn zur Arbeit fährst oder ob er auf einen Roller umsteigen kann. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, noch zu sparen. Schau dich mal um und frage dich: Brauche ich DAS wirklich oder könnte ich einem Kind zuliebe auch darauf verzichten??? Auch Versicherungen sind so ein Posten, bei dem man ganz genau schauen sollte. Oder Zeitung/Zeitschriften, oder Hobby oder...da gibts sicherlich noch einige Dinge die du einsparen könntest

Kommentar von tomsmama tomsmamatomsmama

Eine sehr gute Antwort...

• 1
    Antwort von manilva manilva

so gesehen ja,du würdest im unterbewußtsein auf dein 2.kind immer wütend sein wenn dann ein finanzieller engpass ist.....n. d. motto...hätten wir nur 1 kind dann wäre es leichter.dazu kommt noch das 2 kinder dich ganz schön auf trab halten,das ist dann nämlich eine richtge familie.erst ist einer krank...kaum gesund dann der andere.und wo bleibt denn da überhaupt noch zeit für die kinder wenn du so viel arbeiten mußt?die brauchen doch auch viel aufmerksamkeit.kannste ja nicht einfach in der besenkammer abstellen.überleg es dir gut,denn dann mußt du einiges ändern.

• 1
    Antwort von marbeja marbeja

Wenn ihr euch ein Baby wünscht, dann macht es auch- alles andere wird schon werden! Viel Glück.

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

ja klar und Geld regnet es vom Himmel,sprich Sozialamt!!

• 1
    Antwort von gangsta1 gangsta1

ich würde mal sagen NEIN ich würde noch 1-2 jahre warten bis ihr mehr auf der hohen kante habt =)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Hier sind Tipps/Ideen zum Sparen bzw. um etwas dazu zu verdienen:

www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.php

Vielleicht ist was passendes dabei, und die Entscheidung für das Kind wird dadurch erleichtert. (wir haben 4 K.)

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

na wenn du kein Geld hast,kannst du dir kein neues Kind anschaffen,ganz einfach,oder wer soll dafür aufkommen???Hast doch alles schon selbst beantwortet,mit NEIN!!!

Kommentar von Destiny05 Destiny05

Es würd mich dann aber mal interessieren, wieviele andere so auf der hohen Kante haben. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich glaube nicht, dass da jeder 30000 Euro hat. Und 2 Kinder zu haben ist doch nicht so selten, oder?

• 0
    Antwort von 46Luisa 46Luisa

An Deiner Stelle würde ich alles genau abwägen, eine Liste erstellen, was dafür spricht und was eben nicht. Dann auch das finanzielle mit einbeziehn. Wenn Deine Beziehung 100%ig stimmt ist doch ein 2. Kind wunderbar, auch die Erfahrung für das 1. Kind. Kriselst ist das ganz schlecht, Du stehst alleine da mit den Kindern. Wie Du Dich entscheidest, es ist immer richtig.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Da gäbe es für mich kein Zögern. Lieber jetzt als dass du es dir später doch noch wünschst, und es klappt nicht mehr. Für das erste Kind wäre es auf jeden Fall besser, zusammen mit einem Geschisterchen aufzuwachsen.

Ich selbst habe drei Kinder und nach dem zweiten arge Zweifel gehabt, aber "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Es hat wunderbar geklappt! Allerdings hatten wir nur ein Auto und wohnten in einer Mietwohnung. Ich bin eben mit Bus oder Bahn zur Arbeit gefahren, nachdem ich die Kinder morgens in Kindergarten und Hort abgeliefert hatte.

• 0
    Antwort von SunshineLucy SunshineLucy

so vom schreiben her hört ihr euch sehr gut organisiert und bodenständig an... wenn es euer wunsch ist..warum also nicht..finanziell ist das schon möglich.. ich selbst habe eine kleine tochter und hab nicht die größten finanziellen möglichkeiten,hab erst ne berufsausbildung gemacht und jetzt noch wieder schule um studieren zu können aber es geht...wichtig ist das es euch und euren kindern gut geht.das ihr so intensiv nachdenkt halte ich für sehr verantwortungsbewusst. es sind auch immer dinge zu beachten so wie, wie alt seit ihr?und euer 1.kind?... 2 kinder sind sicherlich toll und auch ich stand vor der entscheidung..nur mein zug ist abgefahren..bin zwar noch sehr jung aber meine tochter ist 5 und wenn ich dann in ca 4 jahren mit meinen beruflichen zweigen soweit bin ist der altersunterschied einfach unter den kindern zu groß..sie sollen ja auch gemeinsam aufwachsen... wünsch euch alles gute

• 0
    Antwort von Emrye Emrye

Wenn ihr gerne noch ein zweites Kind möchtet, würde ich es auf keinen Fall abhaken. Aber vielleicht noch um zwei, drei Jahre verschieben, bis ihr z.b. mit dem Werkeln aus dem Gröbsten raus seid und ihr die Gelegenheit hattet, über einen längeren Zeitraum zu sehen, wie es bei euch finanziell mit allem ausschaut. Momentan ist ja auch noch irgendwie jeder Arbeitsplatz auf der Kippe und es kann schnell den Bach runtergehen mit der Hausfinanzierung, wenn ein Arbeitsplatz wegfällt. Wenn dann gerade ein Kind dazugekommen ist, erhöht das das Frustaufkommen enorm.

• 0
    Antwort von Martini005 Martini005

Ich hab zwar selbst noch keine Kinder und kann deshalb wahrscheinlich auch nicht viel dazu sagen.... Ich finde deinen "Denkansatz" sehr gut und auch toll das ihr euch auch über das Finanzielle GEdanken macht. Aber ich glaube, wenn euer Wunsch zum 2. Kind so groß ist, sollte das Finanzielle etwas im Hintergrund bleiben. Ich glaube du würdest es später bereuen, wenn du dich jetzt gegen das zweite Kind entscheidest!

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Warte noch 2-4 Jahre. Ihr seid noch jung

• 0
    Antwort von tomsmama tomsmama

Wenn man will, bekommt man alles hin. Und soooooo teuer sind 2.Kinder nun wieder auch nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.