Du setzt Dich auseinander damit, das finde ich schon mal gut. Du kannst so im Vorfeld die Auswirkungen ganz bewusst mit einbeziehen. Das ist toll und hilfreich.
Was sagt Dein Herz zu einem zweiten Kind? Gehe immer den Weg Deines Herzens!
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit einem zweiten Kind deutlich turbulenter wird. Alles wird anders. Nichts bleibt, wie es war. Neue Herausforderungen wollen gemeistert werden. Ich bin sehr froh, daß ich es geschafft habe, meiner Mutterrolle gerecht zu werden, sie als wichtig und richtig ansehen zu können. Als für mich absolut sinnvoll und erfüllend. Dies kann heute nicht mehr jede Mutter, denken doch viele, sie müssten noch dazuverdienen, da das bischen Haushalt nicht wertvoll und ausreichend genug ist. Schade. Ich sehe dies anders. Ich habe mich auf meine Mutterrolle eingelassen (mußte ich natürlich auch erst lernen!). Ich habe hier viele wertvolle Aufgaben zu erledigen. Es tut der ganzen Familie gut, was ich mache. Ich nehme mir auch Zeiten für mich, um wieder aufzutanken. Na klar! Ich bin stolz auf mich, daß ich für meine Kinder da sein kann, es erfüllt mich, es stimmt mich zufrieden. Sie werden schnell selbständig, also wenn man sie dahingehend erzieht, und alles ändert sich schnell. Dann eröffnen sich wieder neue Gelegenheiten für die Mutter. Sie kann dann wieder anderen Interessen nachgehen. Aber bis dahin sollte sie sich Zeit für ihre Kinder nehmen, sage ich. Alles zu seiner Zeit eben. Mein Mann ist dadurch sehr motiviert, alles Geld was wir benötigen, zu verdienen. Es geht ihm auch gut damit. Auch er ist stolz darauf, daß er der Hauptverdiener ist und uns ein gutes Leben bieten kann. Dies tut auch ihm gut. Ich finde es in dieser Zeit sehr hilfreich, sind die Rollen zwischen Mann und Frau eindeutig aufgeteilt, so kann sich jeder auf seines gut konzentrieren und das beste geben. Man kommt sich nicht ins Gehege.
Warum müsstest Du wieder arbeiten gehen? Merkst Du, daß Dich diese Gedanken bereits jetzt schon unter Druck bringen? Also ich empfinde das gerade so, wenn ich das lese. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Finde Lösungen und Antworten, um es Dir so zu gestalten, wie Du es gerne hättest! Leicht, angenehm, fließend.
Warum denkt es in Dir, daß Du als Mutter noch zusätzlich in die Arbeit gehen mußt? Deine Gedanken sind Deine Zukunft! Alles was Du denkst, wird sich zeigen und in Dein Leben kommen! Mit anderen Gedanken könntest Du Dich entlasten und vertrauensvoll in eine neue Mutterschaft gehen!
Angst kommt vom lat. Angustus und heißt eng. Du engst Dich also mit Deinen jetztigen Gedanken ein. Außerdem sehe ich Deine Angst als sehr gute Warnung für Dich, sind doch im Vorfeld noch einige Dinge zu klären.
Egal wie Du Dich entscheidest, beide Wege haben ihre angenehmen und schwer annehmbaren Seiten. Nimm alle bewusst an. Dies ist nicht zu verhindern!
DH