1

2. Kind?

Frage von Destiny05 Destiny05

Hallo,

wir überlegen ob wir ein 2. Kind wollen. Unsere Tochter wird bald 4 Jahre.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich das nicht schaffe. Ich müßte nach 1 Jahr Elternzeit wieder zwischen 18 u. 20 Stunden arbeiten gehen (z. T. auch mittags). Die omas wollen aushelfen (wohnen beide ca 17 km weg). Ist halt Aufwand mit der hin-u. herfahrerei. Sie würden auch herkommen, aber irgendwie habe ich auch Angst den Omas zuviel zuzumuten. Auch wenn sie sagen, ich soll es machen.

Schadet es den Kindern wenn ich 2 Mittage in der Woche erst gegen ca. 18 Uhr daheim bin?

Wie würdet Ihr entscheiden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Antwort von drpest drpest

wenn man sich selber nicht sicher ist und andere befragen muss, lass es lieber. für ein kind sollte man sich zu 100% sicher sein!

Kommentar von Sommerschnee SommerschneeSommerschnee

DH

Kommentar von drahtseilakt drahtseilakt

Word. DH dafür.

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

von mir auch dh - würde dir auch abraten, wenn es so stressig für dich wird. dieser stress überträgt sich auch auf die kinder.

• 2
    Antwort von Pharwee Pharwee

Man sollte seinen Alltag ohne ständige Hilfe von aussen bewältigen können, da darf net einer mal krank werden, immer auf andere verlassen, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde mich nicht von anderen Personen dauerabhängig machen, auch nicht von den Omas.

Wenn Du Dir nicht 100% ig sicher bist es zu schaffen wirst Du sicherlich überfordert sein, und das schadet den Kindern mehr als 2 Tage in der Woche bei der Oma zu sein.

• 1
    Antwort von Kolumna Kolumna

Ich habe 4 Kinder groß gezogen und immer zwischen 35 und 55 Std. pro Woche gearbeitet. Ich glaube Ihr macht Euch vorher total verrückt. Es geht alles und meine Kinder sind nicht zu kurz gekommen. Du bist in der beneidenswerten Lage 2 Omas in der Nähe zu haben - dann nutze das doch auch. Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass sie es gern tun, weil sie noch gebraucht werden wollen? LG

• 1
    Antwort von Sonja66 Sonja66

Du setzt Dich auseinander damit, das finde ich schon mal gut. Du kannst so im Vorfeld die Auswirkungen ganz bewusst mit einbeziehen. Das ist toll und hilfreich.

Was sagt Dein Herz zu einem zweiten Kind? Gehe immer den Weg Deines Herzens!

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es mit einem zweiten Kind deutlich turbulenter wird. Alles wird anders. Nichts bleibt, wie es war. Neue Herausforderungen wollen gemeistert werden. Ich bin sehr froh, daß ich es geschafft habe, meiner Mutterrolle gerecht zu werden, sie als wichtig und richtig ansehen zu können. Als für mich absolut sinnvoll und erfüllend. Dies kann heute nicht mehr jede Mutter, denken doch viele, sie müssten noch dazuverdienen, da das bischen Haushalt nicht wertvoll und ausreichend genug ist. Schade. Ich sehe dies anders. Ich habe mich auf meine Mutterrolle eingelassen (mußte ich natürlich auch erst lernen!). Ich habe hier viele wertvolle Aufgaben zu erledigen. Es tut der ganzen Familie gut, was ich mache. Ich nehme mir auch Zeiten für mich, um wieder aufzutanken. Na klar! Ich bin stolz auf mich, daß ich für meine Kinder da sein kann, es erfüllt mich, es stimmt mich zufrieden. Sie werden schnell selbständig, also wenn man sie dahingehend erzieht, und alles ändert sich schnell. Dann eröffnen sich wieder neue Gelegenheiten für die Mutter. Sie kann dann wieder anderen Interessen nachgehen. Aber bis dahin sollte sie sich Zeit für ihre Kinder nehmen, sage ich. Alles zu seiner Zeit eben. Mein Mann ist dadurch sehr motiviert, alles Geld was wir benötigen, zu verdienen. Es geht ihm auch gut damit. Auch er ist stolz darauf, daß er der Hauptverdiener ist und uns ein gutes Leben bieten kann. Dies tut auch ihm gut. Ich finde es in dieser Zeit sehr hilfreich, sind die Rollen zwischen Mann und Frau eindeutig aufgeteilt, so kann sich jeder auf seines gut konzentrieren und das beste geben. Man kommt sich nicht ins Gehege.

Warum müsstest Du wieder arbeiten gehen? Merkst Du, daß Dich diese Gedanken bereits jetzt schon unter Druck bringen? Also ich empfinde das gerade so, wenn ich das lese. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Finde Lösungen und Antworten, um es Dir so zu gestalten, wie Du es gerne hättest! Leicht, angenehm, fließend.

Warum denkt es in Dir, daß Du als Mutter noch zusätzlich in die Arbeit gehen mußt? Deine Gedanken sind Deine Zukunft! Alles was Du denkst, wird sich zeigen und in Dein Leben kommen! Mit anderen Gedanken könntest Du Dich entlasten und vertrauensvoll in eine neue Mutterschaft gehen!

Angst kommt vom lat. Angustus und heißt eng. Du engst Dich also mit Deinen jetztigen Gedanken ein. Außerdem sehe ich Deine Angst als sehr gute Warnung für Dich, sind doch im Vorfeld noch einige Dinge zu klären.

Egal wie Du Dich entscheidest, beide Wege haben ihre angenehmen und schwer annehmbaren Seiten. Nimm alle bewusst an. Dies ist nicht zu verhindern!

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wenn du deine komplette Familie im Rücken hast, mach es jetzt, damit der Altersunterschied nicht so groß ist. Mach es nicht, wenn du kein 2, willst.

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Höre auf dich ganz allein, wenn du Zweifel hast dann warte lieber noch, aber es macht den Kindern nichts aus wenn du 2 Tage erst um 18Uhr nach Hause kommst, der Papa ist doch auch noch da. Und mit Oma macht es Spaß

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wir haben 3 Kinder. Das geht!

• 0
    Antwort von heikephs heikephs

Wenn Du überhaupt ein 2. willst, wird es Zeit. Mußt Du denn unbedingt arbeiten gehen? Hast Du nicht Lust auf eine kuschelige Familie?

Ab dem 3. Kind wird es immer leichter, weil die Kinder sich auch gegenseitig erziehen, und außerdem wächst man mit seinen Aufgaben ... bei uns sind es inzwischen 6 geworden (das letzte haben die Großen "bestellt"!)

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

IHR überlegt, aber WAS WILLST DU????

• 0
    Antwort von Reiff Reiff

WILLST Du überhaupt ein zweites Kind? Das hört sich für mich nicht so an. Ein Kind sollte doch Freude machen, sollte etwas sein, worauf man sich freut. Wenn Du jetzt schon, ohne schwanger zu sein,solche Zweifel hast, lass es lieber bleiben und lass Dich von niemanden dazu drängen.

• 0
    Antwort von linabe linabe

Den Kindern schadet die Betreuung duch die Omas oder andere enge Verwandte, Freunde ... mit Sicherheit nicht, solange es sich um eine längerfristige Situation handelt.

Aber du hast Zweifel, die Situation zu meistern. Von daher würde ich es nicht tun. Ich habe zwei Kinder und auch immer gearbeitet, jedoch hatte ich keine Zweifel, das hinzubekommen.

Zwei Kinder machen Spaß - diese Interaktion werden sie mit Freunden oder Verwandten nie hinbekommen!

• 0
    Antwort von mialena mialena

lass Dich nicht überreden, hör auf das , was Dir Dein Bauchgefühl sagt. Wenn Du Deine Arbeit allein, ohne Hilfe nicht gut bewältigen kannst , was machst Du , wenn Oma und Opa plötzlich einmal ausfallen ?

• 0
    Antwort von rbcch rbcch

Total schwere Entscheidung. Ob man 1 Kind hat oder 2 ist schon ein riesiger Unterschied. Ich würde es nur machen, wenn ich mich der Sache wirklich gewachsen fühlen würde. Andererseit wächst man ja auch mit seinen Aufgaben und viele Probleme, die man sich ausmalt lösen sich in Luft auf, wenn man tatsächlich in der Situation steckt.

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Ich glaube nicht, dass es den Kindern schaden wird, wenn du 2 Mal in der Woche erst um 18 Uhr zu Hause bist. Kommt der Vater früher nach Hause?

Es findet sich sicher ein Weg und ein Mensch, der sich vorher schon so viele Gedanken macht, wird mit Sicherheit einen guten Weg finden!

Als Mutter kann ich nur sagen, dass es für ein Kind besser ist, nicht als Einzelkind aufzuwachsen. Sicherlich können auch Einzelkinder sozial kompetente und glückliche Menschen werden, aber mit Geschwister ist das sehr viel einfacher zu erreichen.

Die Entscheidung müsst ihr Treffen, dein Mann und du. Aber ich möchte euch ein bisschen Mut machen, es wird schon werden! :)

• 0
    Antwort von chilledkroete09 chilledkroete09

Mir hat's auch nicht geschadet. Solange euer Familienleben intakt ist! Wenn ihr den Wunsch habt, eure Familie zu vergrößern und so ein kleiner Wurm euch gut tut, dann macht es...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.