Frage von Relentless04, 53

2 Kern mit je 2ghz oder 4 Kern mit je 1 ghz?

Hallo, was ist leistungsfähiger? Ein Prozessor mit 2 Kernen und je 2 ghz oder ein Prozessor mit 4 Kernen und je 1 ghz? (die anzahl ghz ist nur provisorisch) Danke

Antwort
von Nemesis900, 39

Kann man so pauschal nicht sagen. Mal davon abgesehen davon das die Leistungsfähigkeit eines Prozessors nicht nur von seiner Taktrate abhängt käme es auf die entsprechende Anwendung an wie diese programmiert ist, wie sie die einzelnen Kerne nutzt usw.

Antwort
von martinhg, 31
2x2

Kommt drauf an für was. Für Anwendungen, die Multi-Threading gut unterstützen können 4 x 1 GHZ besser sein, für Anwendungen, die wenige Threads haben wären 2 x 2 GHZ besser.

Wobei man die Taktfrequenz auch nicht mit Leistung gleichsetzen kann, AMD-CPUs z.B. haben oftmals mehr Kerne und eine höhere Taktfrequenz als eine Intel-CPU und trotzdem ist die Leistung nicht so hoch ;)

Antwort
von hannesck, 31

du meinst wohl ob AMD oder Intel Prozessoren besser sind! Mehr Kerne heißt nichts! Also lieber weniger Kerne aber mehr Ghz
Also ein Intel i5 xxx ist genauso gut wie ein AMD Hexa Core mit 6Kernen

Antwort
von hannesck, 29

Beim handy ist das auch so das Samsung hat mehr Kerne ist aber trz nicht so schnell wie das iPhone das weniger Kerne hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community