Hallo. Wir haben seit etwa 2 Jahren, zwei Katzen, die sich im Moment irgendwie nicht vertragen. Es sind zwei Schwestern, beide kastriert und etwa 2,5 Jahre alt. Bischen Kloppe gabs immer, was ja auch nicht so schlimm war. Aber seit dem letzten WE ist alles anders. Die, die beim Fressen immer Vorrang hatte, sitzt verschüchtert unter dem Bett, und die, die ihren Lieblingsplatz verteidigt, läuft ganz entspannt durch die Wohnung. Nach 2 Tagen sind wir mit der Verschüchterten zum TA, der ihr aber gute Gesundheit bezeugte und uns eine Dosis Feliway, oder so mitgab. Als wir vom TA zurück waren, knurrte die andere auf einmal los und fauchte wie verrückt rum. Etwas später griff sie sogar an und die Verschüchterte zog sich unters Bett zurück. Mittlerweile tastet sich die Verschüchterte so langsam durch die Wohnung, wurde aber sofort von der anderen angefaucht und angeknurrt. Jetzt sitzt die Aggressive unter dem Bett und im Moment ist Ruhe. Aber ich trau dem Braten noch nicht. Hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt? Was kann man da machen? Besten Dank schonmal.
2 Katzenschwestern vertragen sich nicht mehr
Antworten (4)
-
1Antwort von
primel1983primel1983
dadurch dass ihr mit einer nur beim tierarzt ward hatte diese einen anderen geruch. zur not müsst ihr beide immer mit hin nehmen! sonst gibt es jedes mal kloppe. sind die 2 kastriert? vielleicht muss auch nur eine neue rangforle festgelegt werden... holt euch sonst mal so ein feliway stecker... das hilft. viel glück.
-
1Antwort von
urlifriurlifri
Wenn sie im Moment so drauf sind gib ihnen auf jeden Fall vorläufig getrennt fressen an verschiedenen Orten, damit sie ohne Stress fressen können. Wart ihr am W.E. evtl. weg und habt nicht mitgekriegt wie das anfing. Auser das sie getrennt fressen, solltet ihr einfach alles beobachten und abwarten ohne (auser wenn es wirklich gefährlich wirkt)einzugreifen. Katzenkisten vlt. auch nicht so dicht zusammenstellen. Die, die beim Fresen nie den Vorrang hatte hat es sich vlt. jetz anders überlegt. Ich hoffe und denke das sich das bald wieder normalisiert.Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen. Viel Glück das alles bald wieder normal verläuft.
-
0Antwort von
kaiserin02kaiserin02
Es liegt daran, dass die andere jetzt einen anderen Geruch mit sich rumträgt und das muß jetzt erst einmal geklärt werden. Aber die Beiden scheinen ja schon vor dem TA-Besuch die Rangordnung umgedreht zu haben. Da kann man als Mensch sowieso nichts machen. Das müssen die allein klären. Es tut einem nur sehr weh, wenn man sieht, dass eine so verschüchtert rumschleicht. Schenk ihr ein bischen mehr Liebe und Aufmerksamkeit (möglichst so, dass es die andere nicht sieht, sonst gibt es noch mehr Eifersuchtsszenen), damit ein kleiner Ausgleich geschaffen wird. Alles andere gibt sich wieder. Wir haben auch Mutter und Tochter und da gibt es auch immer mal wieder Kloppe. Keiner weiß warum und wir bekommen auch nicht immer mit, wer eigentlich damit anfängt. Mal die, mal die. Wir sagen dann immer "Weiber, müssen mal wieder rumzicken". Und dann ist wieder alles in Butter, bis zum nächsten Mal. Jeder hat mal schlechte Laune. Alles Gute für die arme Mieze!
-
-
0Antwort von
cantsaygoodbyecantsaygoodbye
Servus! Das selbe Problem habe ich auch wenn ich mit einem meiner Katers (ebenfals 2 kastrierte Herren, Brüder, mittlerweile 8 Jahre alt) beim Tierarzt war. Man hat das Gefühl dass einer den anderen nicht mehr erkennt. Mein Tierarzt meinte dagegen kann man nichts machen und soll sich nicht einmischen. Die stellen die Rangordnung alleine wieder her. Was er allerdings als Tipp mitgab ist ein Geruchsmittel, kann man an die Steckdose anstecken. Es beinhaltet Feromone die die Tiger entspannen und beruhigen sollen. Ich habs allerdings nicht genommen. Meine Herren haben das nach ein paar Tagen unter sich allein geregelt. Ich weiß, es macht einem fertig wenn man da zuschauen muß, aber: durchhalten!
Diese Frage teilen