Ich habe seit 2 Tagen zwei Mietzen im Alter von 2-3 Monaten. Die Katze saß gestern mit mir auf der Couch und hat einfach so Pipi gemacht. Als ich das Katzenklo prüfte, sah ich, dass der Kater vorher ein größeres Geschäft verrichtet hat. Heute wachte ich auf und vernahm einen strengen Geruch aus dem Wohnzimmer. Die Kleine hatte nachts ein großes Geschäft verrichtet und als ich schon mit ihnen im Wohnzimmer war, hat sie daneben noch Pipi gemacht (alles hinterm TV mit den ganzen Kabeln). Im Katzenklo war die gleiche Situation wie zuvor beschrieben. Sie sind ursprünglich 5 gewesen und haben sich 2 Klos geteilt. Deshalb ist meine Frage, ob es an zu wenig vorhandenen Toiletten liegt, oder weil es noch immer eine neue Situation für sie ist (sie ist seit ca. 36 Stunden bei mir).
Antworten (9)
-
4Antwort von
mops09mops09
also erst mal muss sie sich ja eingewöhnen. und manche katzen wollen einfach ihr eigenes klo. ich hatte auch mal 2- keine geschwister. hab dann auch 2 klos aufgestellt, weil mit einem hatte ich ähnliche probleme. im endeffekt sind die abwechselnd beide auf das eine und auf das andere gegangen... aber mit einem ging es nicht. das klo sollte auch so stehen, dass sie absolut ihre ruhe hat und nicht gestört werden kann. man muss auch schauen, dass die eine der anderen den weg nicht versperrt.
-
2Antwort von
kuechentigerkuechentiger
Man braucht immer mindestens zwei Klos. Katzen machen in der Natur nicht Kot und Urin an der gleichen Stelle. Außerdem sind die Klos später auch Markierungspunkte im Wohnrevier, genauso wie Kratzgelegenheiten etc.
Und bei sehr jungen Katzen müssen die Klos leicht erreichbar sein, die rennen nicht durchs ganze Haus, wenn sie mal müssen.
Kommentar von
andrea2405andrea2405 ja, genau!
-
2Antwort von
SoulcancerSoulcancer
Da Katzen Einzelgänger sind, wollen die Beiden langsam klarstellen, was wem gehört. In der Regel gilt 1 KaKlo pro Katze. Standort bestimmen die Katzen auch selber, da musste dann drauf achten das eins z.b. im Klo steht und das andere im Wohnzimmer o.ä. Wichtig bei ganz pingeligen Katzen, täglich 2-3 mal die Klos reinigen, also die Exkremente raussammeln, nicht auswaschen^^
Kommentar von
kuechentigerkuechentiger Einzelgänger sind sie nicht, aber ein Klo pro Nase wollen sie auf alle Fälle.
-
-
1Antwort von
perry012perry012
Die Situation ist wohl noch sehr neu fuer sie. Das dei Katzen noch so jung sind musst du ihnen wieder(ich weiss sie waren Stubenrein) zeigen. Hatte auch zwei Katzen und die teilten sich das Klo ohne Probleme. Allerding musste ich oefter sauber mach wenn eine von den beiden sehr gekotet hat. Das war der anderen Katze dann zu miefig wahrscheinlich ;). Also ein Klo reicht.
Kommentar von
kuechentigerkuechentiger Also ein Klo reicht.
Eben nicht! wenn Katzen es akzeptieren, dann hat man Glück. Normalerweise tun sie das nicht!
-
1Antwort von
Tigercats09Tigercats09
Also ich würde mal vermuten, dass es nicht an dem Katzenklo liegt. Ich habe auch ein Geschwisterpaar und hatte damit nie Probleme. (Sie teilen sich eine große Toilette!) Die Kätzchen sind neu bei Dir und müssen sich erst eingewöhnen. Schnapp´ sie Dir mehrmals täglich und setz´ sie ins Katzenklo. Gib´ den beiden etwas Zeit! Oder benutzt Du vielleicht parfümiertes Katzenstreu?
-
0Antwort von
stone2710stone2710
Die goldene Regel lautet eigentlich "Pro Katze ein Katzenklo + 1". Folglich wäre es optmial, wenn du für 2 Katzen 3 Klos hättest.
Katzen stören sich wirklich oftmals am Geruch von anderen auf dem stillen Örtchen.
Aber grundsätzlich muss man auch bedenken, dass die Katzen noch nicht lange bei dir sind und das ganze noch eine Stresssituation für sie darstellt - da kann schon mal was daneben gehen. Vielleicht klappts auch noch nicht so mit der Stubenreinheit. Versuch mal den Moment abzupassen, wenn die Katze aufs Klo muss (z.B. nach dem Essen oder Schlafen). Stelle sicher, dass das Klo sauber ist und nimm die Katze bewusst zum Klo. Zeig ihr dann, indem du mit der Hand im Klo scharrst, was sie zu tun hat. Sie wird es dir gleichtun (hab Geduld). Wenn sie ihr Geschäft dann im Klo verrichtet und verscharrt hat, lobe und streichle sie. Danach wird es mit dem "Wildpinkeln" sicher besser - vielleicht passiert dann überhaupt kein Ungeschick mehr. Ansonsten musst du eben noch ein paar Mal gemeinsam mit der Katze scharren ;)
Viel Glück, das kommt schon! Und viel Freude mit den beiden Fellnasen :)
-
0Antwort von
andrea2405andrea2405
Ich hatte bisher immer nur eine Katze und die waren von der ersten Stunde an stubenrein, als sie bei mir waren. Aber ich habe sogar für eine Katze zwei Katzentoiletten! Das würde ich dir deshalb auch dringend empfehlen. Katzen sind so reinliche Tiere ... du musst mehrere Klos aufstellen! Vor allem wenn der Weg zum Klo zu weit ist, dann schaffen sie es nicht mehr bis dahin, stell also mehrere auf ... zB ins Bad, in den Flur ... vielleicht mögen sie die Einstreu nicht? Sie sollte auf jedenfall geruchsfrei sein, also keine Deos oder Parfums beinhalten. Ach ja, und Katzen mögen lieber Klos ohne Deckel!
Kommentar von
MilchbroetchinMilchbroetchin Der Kater geht aber auch ins Katzenklo, wenn noch was drin ist. Er hat diese Probleme nicht. Heute habe ich ein zweites Klo aufgestellt. Erst war ich erleichtert, weil in beiden was zu entfernen war, als ich nach Hause kam. Nach ca. 1 Stunde ist sie dann aber in die Wohnzimmerecke und hat dort wieder einen Haufen hinterlassen :/ Ich hatte gehofft, dass die Katze das 2. Klo für sich allein beschlagnahmt. Vielleicht mag sie das nicht gern teilen. Ich habe nur sie reingesetzt, aber abends hat der Kater das neue Klo dem anderen sogar vorgezogen....
Kommentar von
andrea2405andrea2405 ok, dann scheint der Kater nicht so sensibel zu sein. Stelle das Klo bzw. die Klos dort auf, wo die Katze hinmacht, vielleicht nützt das was ... es müssen ja nicht teuere Katzenklos sein, stell einfach ein paar Schalen (ohne Deckel) auf, die etwas mit Katzenstreu gefüllt sind.
-
-
0Antwort von
ElectricblueElectricblue
das Katzenklo sollte immer sauber gehalten werden, Katzen sind sehr geruchsempfindlich ... täglich mehrmals die Geschäfte raussammeln und 1x wöchentlich die komplette Box auswaschen und bei jungen Katzen natürlich täglich Toilettentraining, bis sie stubenrein sind
-
0Antwort von
OptikMafiaOptikMafia
Ich habe 2 Katzen (keine Geschwister!) und die teilen sich seit Anfang an ohne Probleme ein Katzenklo, daher ist die Theorie von Soulcancer definitiv nicht richtig.
Kommentar von
kuechentigerkuechentiger Die Theorie ist richtig und jeder der sich mit Katzenhaltung beschäftigt hat weiß, dass man pro Katze mindestens 1 Klo braucht. Alles andere ist nicht artgerecht und eine Zumutung für die Tiere.
Kommentar von
OptikMafiaOptikMafia Bullshit.
Kommentar von
stone2710stone2710 @ OptikMafia
Ich empfehle folgenden Link:
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02242/02243/02247/index.html?lang=de
Ab 2013 muss gemäss Tierschutzgesetz - zumindest in der Schweiz - jede Katze ihr eigenes Klo haben. Das finde ich mal einen richtig guten Ansatz. Folglich stimmt die Aussage von Kuechentiger.
Hier kann man nachlesen, wie die Zusammenhänge sind:
Der Katzenklo-Survival-Guide