2

2 Katzen zusammenführen schwieriger als gedacht, noch irgendwelche Tips vorhanden?

Frage von HalliHalloJo HalliHalloJo

Hallo, ich habe seit längerem eine Katze (fast 5 Jahre) und vor 2 Wochen einen Kater (jetzt 10 Wochen) zu uns geholt. In mehreren Foren habe ich mich belesen, wie man die 2 zusammen führen soll bzw. kann. Ich hab mir dazu auch das Spray FeliWay gekauft, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht.

Die ältere Katze ist meist draußen unterwegs, sie will bei schönem Wetter gar nicht rein. Da der kleine noch zu klein ist, ist er meistens im Haus. Ich lasse die beiden dann täglich für ein paar Stunden zusammen und irgendwie ist es immer das selbe. Die alte Faucht den kleinen an und will ihm immer eine mit der Tatze geben. Der kleine dreht sich dann sofort auf den Rücken und zeigt sich unterwürfig. Er probiert ständig näher an sie heran zu gehen, auch wenn er ständig von ihr angefaucht und angegriffen wird.

Hab der alten Katze auch ein Handtuch mit dem Geruch von dem Kleinen gegeben, aber das hilft auch nicht. Man kann die große Katze nicht mal streicheln, wenn die beiden zusammen sind, dann haut sie mich mit ihrer Tatze.... Ich bestrafe sie dann aber auch nicht, irgendwie kann man es ja verstehen.

Ist das wirklich normal, wie die sich benehmen? Gibt es nicht noch irgendwelche Tricks?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Das mit dem Handtuch hast du irgendwie verkehrt gemacht... du solltest mit einem handtuch den Geruch deiner alten Katze "aufnehmen" und dieses dann ausgiebig über dem Neuzugang abstreifen. Damit der Neuling nach der alten Katze riecht und nicht mehr so fremd. Natürlich darfst du auch davon keine Wunder erwarten... 2 Wochen ist nichts. Unsere haben sich erst nach 2 Monaten vertragen. Auch solltest du sie nicht zwangsweise zusammen führen, denn deine Frage klang, als würdest du sie für eine bestimmte Zeit im Haus "einsperren", damit sie Zeit für sich haben. Da steigt die Laune der alten Katze nun auch nicht gerade... benimm dich so normal wie möglich und zeig der alten, dass das normalität sein wird und sie sich damit abfinden muss.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Dein Großer verteidigt sein Revier. Völlig normal.Und wenn du die beiden ganz alleine machen lässt, ohne Hilfsmittel wie Sprays oder Handtücher, werden sie sich sicher aneinander gewöhnen. Am besten hälst du dich da völlig raus.Dann wird das schon klappen. Wünsche dir viel Glück und eine große Portion Geduld!! Lg Rita

• 0
    Antwort von karin2510 karin2510

Hallo, Du mußt unbedingt die ältere Katze eine Zeit Zuhause behalten, damit die Katzen sich anfreunden. Bei mir war es eine glückliche Fügung, dass unserer älterer Kater krank wurde er daher Zuhause bleiben mußte und in diesem Zeitraum haben sich die 2 dann angefreundet vorher war die Zeit einfach zu kurz und der ältere ist eigentlich gar nicht so gern wieder nach Hause gekommen, also behalte die beiden eine Zeit lang Zuhause damit können sie Freundschaft schließen. Gruß karin

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

genau so wie YummiYummi es geschrieben hat!Und dann die Alte ruhig mal etwas länger in der Wohnung lassen das schadet ihr nicht.Du darfst die Beiden auch wenn die große Katze in der Wohnung ist nicht trennen.Denn trennen und wieder zusammen führen ist noch mehr Stress.Ich habe immer junge und alte Katzen problemlos zusammen geführt.Geduld das wird sich schon legen.Aber ich mußt trotzdem noch anmerken...dass die kleine Katze viel!! zu früh von ihrer Muter weg gekommen ist.Und bitte nicht in die Auseinandersetzungen einmischen.Beide gleich behandeln mit streicheln und füttern und allem.Und es ist richtig...dass du deine große Katze nicht bestrafst denn dann würde nur noch alles schlimmer werden.Ich habe nie irgendwelche Duftmittel gebraucht...das einzige ist Verständnis Liebe und Geduld.

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

Ein Tip,der auch schon öfters geholfen hat,reibe die Katzen mit Aufzuchtmilch(Pulver)ein oder aber mit Vanillepuddingpulver....keien Ahnung wieso...aber es hat wirklich schon geholfen.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Ich hab sowas auch schon gemacht und normalerweise ist das auch kein Problem wenn man alt mit jung zusammenbringt. Allerdings hatte ich damals einen kleinen Trick angewendet und zwar habe ich bei beiden 2-3 Tropfen Baldriantinktur zwischen die Schulterblätter gerieben. Das hat auch funktioniert weil Katzen u.a. Baldriangeruch lieben. Kannste ja mal versuchen, mehr als schief gehen kann es nicht.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Gib ihnen Zeit und vor allem versuche die kleine nicht zu bevorzugen, dann kommt Eifersucht ins Spiel. Kümmere dich mehr um die große Katze! Nach ein paar Wochen ist das meist ausgestanden....Füttere sie zusammen, denn das geht meist gut, da sie vor lauter hunger vergessen das da noch jemand ist. Ich wünsche dir viel Kraft, aber solange kein Blut fließt solltest du sie einfach lassen und nciht trennen, sonst dauert es noch länger. sollte Blut fließen musst du sie trennen und dann wird es warscheinlich nicht klappen und du musst dich von einer trennen.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

achja, wie gehts dem kleinen denn eigendlich? was hat der Arzt gesagt? War sicherlich kein Katzenschnupfen oder?

Kommentar von HalliHalloJo HalliHalloJoHalliHalloJo

Nee, war kein Katzenschnupfen. Zum Glück! Er hatte nur ne Erkältung, hat ne Spritze bekommen und ein paar Vitamine aus der Tube und Schleimlöser und das wars. Aber war trotzdem gut, dass wir gegangen sind. Hätte ja was ernsteres sein können.

Kann mir nicht vorstellen, dass da Blut fließen wird. Die alte Katze haut ja meistens ab und dreht dem kleinen den Rücken zu. Aber ich denke, dass der kleine nicht versteht, wieso sie nichts mit ihm zu tun haben möchte und kommt immer wieder an, aber sobald er 50 cm von ihr entfernt ist, faucht sie. Geht er noch näher, haut sie zu. Aber dann geht sie auch gleich weg. Es sieht nicht so aus, als wär sie auf den großen Kampf aus.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

dann würde ich mir keine sorgen machen, vielleicht werden sie sich nicht lieben, aber akzeptieren werden sie sich auf kurz oder lang und dann gibt es kein Fauchen mehr....ich wünsch dir auf jedenfall viel freude an dem kleinen....habe selber gerade 3 Wochen alte Babys hier...mein Dicker Kater interessiert sich nicht die Bohne für die kleinen.

• 0
    Antwort von Hazardy Hazardy

Am anfang ist das verhalten noch völlig normal. Die ältere Katze fühlt sich angegriffen und ein neuer mitbewohner ist in "ihrem" areal. unsere katzen haben sich nach ca. 4 monaten halbwegs aneinander gewöhnt.

naja.. vor 2 monaten habe ich mir auch einen kleinen kater zugelegt, obwohl ich schon einen 3 jährigen kater habe. Habe schon das GRÖSSTE chaos befürchtet und gehofft, dass es nicht länger als einen Monat andauert..aber die beiden verstanden sich von anfang an PERFEKT :D judihui!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es an den schlechten Erfahrungen von unserer Katze liegt. Da kommen ständig irgendwelche steundende Katzen bei uns aufs Grundstück die sie angreifen, ich denke, dass sie im Allgemeinen Angst vor anderen Katzen hat. Aber kann man ihr nicht irgendwie die Angst nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich irgendwann von alleine miteinander auskommen

• 0
    Antwort von EGon42 EGon42

Du brauchst Geduld; mehr nicht.

In ein paar Monaten weiß Deine alte Katze gar nicht mehr, wie es früher war. Die beiden werden lernen, miteinander auszukommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.