Frage von aena23 29.10.2009

2 katzen erst stubenrein, jetzt nicht mehr..

• Hilfreichste Antwort von Weltraumhippe 29.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es ist Protestpinkeln, irgendetwas stört sie. Ist die Katzentoilette sauber? Steht sie an einem ungünstigen Platz? Haben die Katzen feien Zugang zum Fressen und zu frischem Wasser? haben die Katzen einen Kratzbaum? Haben sie Spielzeug? Sind sie viel alleine? ... Die Katzentoilette von Fremdgerüchen freihalten, beliebte Stellen zum pinkeln desinfizieren, Katzen niemals bestrafen,... letzte Möglichkeit: die Katzentoilette an eine der beliebten Stellen stellen...

• Antwort von Zickedeluxe 29.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

habt ihr vielleicht was in der Wohnung umgestellt, oder ein neues familenmitglied?

• Antwort von schernikau 02.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

es wäre besser gewesen beide zum gleichen Zeitpunkt kastrieren zu lassen. Bei der Kätzin würde ich es schnellsten nachholen. Nach einer Kastration und einem Tierarztbesuch riecht die Katze nicht mehr "vertraut", man fremdelt und hat Probleme miteinander. Wenn die Katze nach der Kastration nach Hause kommt, würde ich beide mit Baldrian einreiben. Es reicht aus jeweils ein bis zwei Tropfen in der Handfläche zu verreiben und danach beide Katzen damit zu streicheln bzw. "einzureiben". Bitte nicht mehr Tropfen, denn der Geruchssinn einer Katze ist wesentlich besser entwickelt wie unserer, mehr ist nicht besser, sondern würde eher stören. Wenn beide feste Liegeplätze mit Decken haben, würde ich die Decken immer wieder tauschen, damit sie den Geruch der anderen auf ihrem Lieblingsplatz aufnehmen können.

Viel Erfolg LG MS

• Antwort von nicki165 29.10.2009
  • Antwort von Hitomi2000 29.10.2009

Der Kater hat warscheinlich angefangen....Er versucht dadurch sein Revier zu makieren und da die weibliche katze das richt, und eben anscheinend nicht kastriert ist, versucht sie eben auch ihre Duftmarke zu hinterlassen.

Tipp: Schnapp die eine alte Sprühflasche und säubere sie gründlich. Wenn du direkt siehst das die Katzten irgendwo hin machen spritze ihnen einmal kräftig gegen den Hintern. So sehen sie nciht wo es her kam und eschrecken sich. Hat einer der Katzen schon hingemacht schnappe sie dir und halte von beiden den Kopf darin.. Ist zwar voll ekelig aber es hilft.

• Antwort von Pauli1965 29.10.2009

kann es sein, dass ihr zu anfang zu hause ward und jetzt tagsüber nicht da seid ? das kann auch ein grund sein, das ist dann ihr protest, weil sie sich allein fühlen, auch zu zweit. alle anderen möglichen gründe sind oben schon von den anderen genannt worden.mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein.

• Antwort von Trollkind 29.10.2009

Habt ihr es vom Tierarzt, dass es nichts organisches ist? Mein kater hat es auch total lange und oft getan. Da nie Blut im Urin war, ging ich auch von einem Protest aus. Bis er irgendwann, nach ca. 4 Monaten anfing zu brechen. das war schon eine vergiftungserscheinung... er hatte eine Blasen und Harnröhrenentzündung und Grieskörner. Bis auf das Pinkeln hatte er sich die ganze Zeit gesund verhalten...ist echt schwierig sowas als Nichttierarzt auszuschliessen.

• Antwort von mugie77 29.10.2009

ich würde den tierartzt fragen.

irgendwas passt den katzten nicht

protestpinkeln auch genannt.

• Antwort von ZwergS04 29.10.2009

Da gibt es so viele verschiedene Aspekte...sind die beiden aus dem selben Wurf! Habt ihr sie gleichzeitg aufgenommen, oder eine von ihnen später..? Habt ihr gravierende Veränderungen in euren Wohnverhältnissen vorgenommen...ist jemand aus- bzw. eingezogen....usw. usw. Das ist aus der Ferne echt schwer!

• Antwort von Vrostie 29.10.2009

Stellen, die sie bevorzugen mit Essig reinigen.

• Antwort von schildi 29.10.2009

für jede Katze ein Klo

• Antwort von Killerjoe 29.10.2009

rede mit deinen Katzen

• Antwort von lynnie1981xx 29.10.2009

rede mit einem tierarzt!!

• Antwort von aena23 01.12.2009

hallo an alle, meine tochter hat jetzt, nach vielen versuche und tipps, an die 5 stellen näpfe mit trockenfutter aufgestellt, seitdem ist das problem beseitigt... so einfach war das... tierarzt, bachblüten, sprays usw., nix hat geholfen... danke euch nochmal!!! vlg

• Antwort von Klabauter 30.10.2009

Ist das Katzenmädchen auch kastriert? Laß von beiden Harn testen auf Entzündung und Harngries. Alle bepischerten Stellen gründlich entduften, nicht nur übertünchen mit Putzmittelgeruch. Zum Neutralisieren von Harngeruch eignet sich Myrteöl, bitte goolge danach.

• Antwort von aena23 29.10.2009

hallo, danke dür die vielen antworten und fragen!! die 2 mietzen sind aus dem gleichen wurf, sie sind zusammen gekommen, es hat sich nichts in der wohnung verändert, wir haben verschiedenstes versucht.. und das schlimmst: sie pinkeln nicht nur, sondern machen auch grosses geschäft, und zwar wahllos an 5-7 stellen.. wir wollen jetzt eine tier psychologin anrufen... aber ich freu mich über mehr tipps!!

• Antwort von aena23 29.10.2009

hallo, danke dür die vielen antworten und fragen!! die 2 mietzen sind aus dem gleichen wurf, sie sind zusammen gekommen, es hat sich nichts in der wohnung verändert, wir haben verschiedenstes versucht.. und das schlimmst: sie pinkeln nicht nur, sondern machen auch grosses geschäft, und zwar wahllos an 5-7 stellen.. wir wollen jetzt eine tier psychologin anrufen... aber ich freu mich über mehr tipps!!

Pinkeln die Katzen auf den Boden oder auf weiche Gegenstände (couch, Kissen..??

Pinkeln die Katzen auf den Boden oder auf weiche Gegenstände (couch, Kissen..??

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!