2

2 Katzen-eine ist nun verstorben. Neue Katze?

Frage von Retzlaff Retzlaff

Bis Mittwoch hatte ich 2 Katzen, beide noch relativ jung, ca. ein dreiviertel Jahr. Sie waren seit Dezember zusammen bei mir, ich habe sie vom Tierschutz geholt. Nun musste der kleine Kater eingeschläfert werden, weil er FIP hatte. Wir überlegen nun, was das Beste für die andere Katze ist. Sie Maunzt und sucht ihren Spielgefährten. Sollte man jetzt eine Zeit lang warten und dann wieder eine neue Katze holen? Wie lange sollte man warten? Unsere Angst ist, dass sie dann irgendwann keine zweite, neue Katze mehr akzeptiert. Wer hat Erfahrungen oder Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von butz1510 butz1510

Eine zweite Katze wäre schon schön. Würde dann aber auf jeden Fall eine Jüngere dazu nehmen, die sich der Älteren evtl. unterordnet.

Kommentar von Demnati DemnatiDemnati

Dh

• 3
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Aus meiner Sicht würde ich die Frage ganz klar damit beantworten, so schnell wie möglich. Mir ist mal etwas Ähnliches passiert. Die Mietze wurde überfahren und der Kater blieb zurück. Der saß tagelang an der Stelle, wo er die Katze zuletzt gesehen hatte und ich spürte wie allein er sich fühlt. Aus beruflichen Gründen konnte ich erst am nächsten Wochenende eine neue Katze holen. Unser Kater war glücklich.

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ja,lieber jetzt noch ist sie es gewohnt,später wird es schwieriger,meine 2 sid auch schon 2 Jahre zusammen,eine 5 die andere wird 2 (Die eine davor war vor 2 Jahren unter einen Mähdrescher gekommen!"Die kabbeln sich auch Heute schon mal ganz Heftig Aber gleichzeitig schlafen sie auch engumschlungen im Wäschekorb!

• 3
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Also, ich würde so schnell wie möglich eine zweite Katze mit dazuholen. Katzen leben lieber mit mehreren Artgenossen zusammen. Eine Gefahr, dass sie eine zweite Katze später ablehnt, sehe ich nicht, eine Arbeitskollegin hat auch erst Jahre nach dem Ableben der Gefährtenkatze eine andere hinzugeholt.

LG

Wieselchen

• 2
    Antwort von nightblue nightblue

ich würde auch auf jeden Fall wieder eine zweite Katze dazu holen.

• 2
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Ich würde auch eine 2 Katze holen.Sie kennt es und sucht ja auch.Ausserdem ist sie noch recht jung.

Tut mir leid mit Eurem Kater.Aber zur Beruhigung FIP ist nicht ansteckend.Sondern die Coronaviren,die fast jede Katze hat.

alles Gute

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

In dem Alter würde ich sofort eine neue Katze noch hinzu nehmen. Später kann es zu Problemen kommen.

• 1
    Antwort von ehlers ehlers

Also ich empfehle auch eine zweite Katze gerade weil eure es gewohnt ist einen gefährten zu haben.Ich habe da noch eine(ich glaube Kater) also wenn ihr in der nähe wohnt...ist super süß.Etwa noch 5 Wochen dann kann ich ddas Kitten abgeben

Kommentar von Retzlaff RetzlaffRetzlaff

Nähe München?

Kommentar von ehlers ehlersehlers

Nein leider nicht andere Ecke kiel

Kommentar von Retzlaff RetzlaffRetzlaff

Ja, das ist wohl zu weit :-) trotzdem danke!

• 1
    Antwort von taobaby taobaby

Habe selbst 3 Katzen. Besser ist es jetzt eine neue zu holen, gerade weil sie ja nach der anderen sucht. Später akzeptiert sie evt. keine andere mehr. Geh einfach zum Tierschutz und schau nach einer Katze die der Verstorbenen ähnlich ist- riecht zwar anders, aber funktioniert meistens am besten. Viel Glück

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Hol ihr rasch eine neue, gesunde Katze, damit sie nicht so lange leiden muss! Alles Gute für Euch!! ☼

• 0
    Antwort von falcona falcona

sofort eine zweite Katze zulegen.Es dauert ca 14 Tage bis sich beide aneinander gewöhnt haben, wobei die, die schon im Haus ist, ihr Revier anfangs verteidigen wird.Die dazugekommende Katze wird es aber immer wieder versuchen, der anderen näher zu kommen. Zeigen sie Geduld, die man bei Katzen sowieso braucht und bewahren sie die Ruhe.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Ich würde sofort einen neuen Spielgefährten besorgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.