Wir haben nächste Woche einen Umzug, bei dem unsere beiden Kater eine Autofahrt von etwa 5-6h mitmachen müssen. An den Transportkorb gewöhnen sie sich bereits recht gut, wir wissen aber aus Erfahrung dass ihnen autofahren nicht wirklich gefällt. Nun ist die Frage ob wir die beiden in einen Transportkorb tun oder getrennt. Ist es sinnvoller sie zusammen zu lassen, weil sie dann etwas Vertrautes bei sich haben oder soll man auf Nummer sicher gehen und sie trennen, um evtl Streitereien zu vermeiden wenn sie sich im Stress gegenseitig "anmachen"? Sie vertragen sich sonst wirklich gut - nur unter Stress ist das evtl anders.
Antworten (11)
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Ich bin immer auf Nummer Sicher gegangen, und habe jedem einen eigenen Korb zugewiesen.
Allerdings waren meine Kater auch nicht gerade ein Herz & eine Seele.
Wenn Dein Behälter sehr groß ist, sie also nicht wie die Sardinen liegen müssen, wie Du schreibst, dann kann das schon auch beruhigend sein, daß sie wenigstens einander haben... wenn sie sich wirklich mögen.
Letztendlich wirst Du wohl auf Deinen "Bauch" hören müssen, oder? LG!
-
1Antwort von
Arwen45Arwen45
Ich würde sie trennen und jedem etwas vertrautes in die Box legen. Fast 6 Stunden in so einer Box zu zweit ist schon heftig...und dann noch zu eng?
-
-
0Antwort von
KapstadtKapstadt
Hallo ! Ich würde jeder Katze eine eigene Transportbox mit ihrem Lieblingsspielzeug gönnen.
-
0Antwort von
Alpenveilchen Ich würde die beiden in jedem Fall in getrennte Boxen setzen.. Ich habe auch 2 Katzen und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das geht nicht gut. Sicher wäre auch, sich vom Tierarzt etwas zur Beruhigung zu holen, weil die Fahrt ja doch sehr lange dauert.
-
0Antwort von
aline1507aline1507
Wenn der Korb relativ gross ist, würde ich sie zusammen rein tun und sollte mal ein Schoß frei sein, zwischendurch mal einen auf den Schoß nehmen (natülich nur, wenn sie das i.d.R. mögen). Stress ist´s so oder so, also mach dir keinen zu großen Kopf. LG und guten Umzug!
-
-
0Antwort von
ichnurichnur
also ich hab meinem kater damals eine "beruhigungspille" (vom Tierarzt) verabreicht, der hat die ganze fahrt friedlich gepennt. dann wäre es auch sicherlich einfacher für die beiden in der box.
-
0Antwort von
TonicaTonica
Weiß nicht... ich hab Katzen, die sind so unzertrennlich, die würde ich in einem Korb fahren, meinen Kater würde ich im Einzelkorb auf den Schoß nehmen. Also die Mädel`s in einen Korb.... Den Kater zu mir. Aber das ist bei mir so, Du kennst Deine Tiere besser. L.G.
-
0Antwort von
ScheesamaScheesama
Tu den armen Katern das nicht an, in dem du sie zusammen in eine Box sperrst.Es ist zu eng auf der langen Reise.
Kommentar von
Esk81Esk81 Dazu muss ich sagen, dass wir eine SEEEEHR große Box haben...also ich denke nicht dass ich das am Platz festmache, eher am Befinden. Daher ja die Frage. Trotzdem schonmal danke an alle für die Antworten :)
-
0Antwort von
koira1975koira1975
Lieber 2 Körbe: wegen dem Stress und auch als grössere Rückzugsmöglichkeit.
Ja sowas hatte ich überlegt, aber meine Ärztin hat von abgeraten, da manche halt ganz gegenteilig reagieren und dann erst recht aufdrehen. Wir machen dass nun mit Pheromonen in der Box, Katzenminze, Kleidungsstück von mir...die rund-um-wohlfühl-packung eben. Danke nochmals an alle die mir geantwortet haben.