1

2. Katze zu holen

Frage von chris5984 chris5984

hi!

ich habe mir letztes jahr september einen Kater zugelegt der in einer woche nun kastriert wird.ist kein freigänger. mittlerweile hab ich festgestellt das ihm ziemlich chnell langweilig wird wenn er alsmal sein mittags schläfschen gehalten hat obwohl ich ihn so oft unterhalten möchte wie möglich.ich besorg ihm spielzeug (gekauft oder selbstgemacht),katzen finden ja sowieso meist alles was sich bewegt toll. diese langeweile zeigt sich damit das er durch die wohnung läuft und miaut (denke mal das es sowas wie ein langeweile ruf sein sollte) der arzt meinte allerdings auch das es daran liegen könnte das er noch nicht kastriert ist was aber nächste woche ansteht.

jetzt ist mir der gedanke gekommen bzw meiner freundin das sie sich gerne noch eine 2. katze dazu holen möchte. allerdings sollte dies auch ein kater sein. jetzt intressiert mich allerdings: geht das eigentlich gut das man 2 kater zusammen setzt oder wäre es eher besser wenn es eine katze wäre. denn ich hätte jetzt in den nächsten tagen die chance einen noch kleinen kater dazu zu holen können.oder sollte ich eher zu einem erwachsenen kater ausschau halten. mein kater ist 8 monate alt ca.

habt ihr damit irgendwelche erfahrungen oder tipps für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Schneeleopardin Schneeleopardin

Also wir haben unseren sofort eine Woche nachdem wir sie geholt haben noch eine Spielgefährtin dazu geholt, weil ich nichts davon halte Katzen/Kater alleine zu halten (oder generell irgendein Tier)

Sie haben sich ca. eine Woche lang auch bekriegt, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Wenn dann würde ich einen jungen Kater nehmen, da er noch nicht dieses "Revierdenken" hat wie ein ausgewachsener und sich vielleicht eher unterordnet.

Es kann dir allerdings immer passieren das sich die Tierchen verstehen oder aber auch nicht.

Kommentar von chris5984 chris5984chris5984

ok.danke dir.hoffe auch das es gut geht,100prozent weis man das sowieso nie genau.

Kommentar von Schneeleopardin SchneeleopardinSchneeleopardin

Ja, viel Glück. :-)

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Hol den kleinen Kater, der gewöhnt sich schnell ein.

Kommentar von chris5984 chris5984chris5984

danke.das hatte ich auch eher vor.das sich die jungen meist besser ziehen lassen und sich noch eher einfügen bzw anpassen wie die älteren. hab es bei meinem bemwerkt denn ich erst mit 5 monate bekam.war schwierig am anfang aber nach der zeit funktioniert das schon

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

das 'rummotzen' macht unser Kater auch, trotz weiterem Hund und Katze, wird wahrscheinlich nichts ändern. Ne 2. Katze kann natürlich nicht schaden, wegen der Geselligkeit und dem Spielen. Man muss sich als Mensch weniger um die Beschäftigung kümmern.

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Wenn dann bessorg dir ne Kätzin . Bei einen zweiten Kater kann es sein das die Fetzen fliegen (revierkämpfe).Auf jeden fall beide Kastrieren lassen .

• 0
    Antwort von floeckchen08 floeckchen08

ich würde mal sagen gleich und gleich gesellt sich gern. aber dein Kater wird auch durch die Kastration ruhiger. ich habe mir erst eine katze gehlot und ca. 10 Monate später einen kater von einer Tierschutzstelle. da dieser noch sehr ängstlich war hat er sich eh erst mal zurück gezogen. die katze hat ihn auch nur angefaucht am anfang. aber nach einer zeit hat die neugier gesiegt. und mittlerweile haben die beiden nur blödsinn im kopf. sie schusen zwar noch nicht, oder liegen bei einander, aber dafür spielen sie jeden morgen und jeden abend sehr ausgelassen und pesen durch die Wohnung als ob es kein morgen gäb. es braucht schon zeit. und vor allem muss der mensch die gedult mitbringen. ich wollte die am anfang immer direkt wieder trennen, weil mir der kater so leid getan hat. aber meine mama hat gesagt, lass sie, das legt sich. und siehe da, sie hatte recht. Wünsche dir viel glück und gedult :) p.s.: habe es noch keine sekunde bereut, dass ich 2 katzen habe. die geben sich so viel, dass kein ein Mensch gar nicht ersetzen. auch kein spielzeug

• 0
    Antwort von hardy12345 hardy12345

bei uns ist es wie bei Schneeleopardin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.