1

2 Karatevereine!

Frage von Rowan Rowan

Hallöchen. Also, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in zwei Karatevereinen zu sein. Ich bin seit einem Jahr immer beim selben aber ich abe jetzt einen anderen gefunden, der eine passende Zeit hat, aber ich würde halt ganz gerne bei beiden sein. Geht das und wenn ja, wie ist das mit dem Geld? Und unabhängig davon, würdet ihr mir das empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Ich könnte dir sagen, wie es beim Fußball ist. Vielleicht ist es beim Karate ähnlich.

Im Fußball darfst du zwar in beliebig vielen Vereinen Mitglied sein und trainieren, aber einen Spielerpass kannst du nur für einen Verein haben und auch nur dort an Punktspielen teilnehmen.

Für Karate hab ich die Sportordnung gefunden und da findest du unter Punkt 6:

"Der Verein, für den ein Karateka im Einzel startet, ist der Stammverein. In Mannschaftsdisziplinen kann er in einem Kalenderjahr in weiteren Vereinen starten, wie im untenstehenden Schema dargestellt wird."

http://www.karate.de/sites/default/files/Sportordnung%2020.11.2010.pdf

Kommentar von Rowan RowanRowan

ok, danke! ich hab zwar (noch) nicht vor, an Wettkämpfen teilzunehmen, und wenn, dann würde ich auch meinen ersten Verein nehmen.

• 0
    Antwort von grassiva grassiva

Sicherlich geht das und wie hier schon richtig gesagt musst du darauf achten das du nicht doppelt beim verband angemeldet wirst um die gebueren zu sparen, die club bzw trainingsgebueren musst du natuerlich bei beiden clubs bezahlen. Wie das versicherungstechnisch laeuft solltest du vor ort erfragen. Ich wuerde aber ueberlegen ob es nicht interessanter waere eine andere ergaenzende Art zu erlernen weil Karate beispielsweise Defizite im Boden kampf Grabbling etc hat waere es meiner Meinung nach interessanter evtl Judo, wrestling, ringen oder aehnliches anzuhaengen. Das wuerde dein knowledge kompletisieren als im enteffekt spaeter im konflikt mit einem sensei zu stehen dem du erklaeren willst das du das anders gelernt hast oder er angst haben muss das du den schuelern erzaehlst das die andere schule besser ist als die andere

Kommentar von Rowan RowanRowan

also da das schon ne weile her ist und ich meine Entscheidung getroffen hab, das zu machen, kann ich nur sagen: ich profitiere. Abgesehen von den katas gibt es keine Probleme und ich kann durch verschieden Tipps und Trainingsarten das Beste für mich rausholen.

• 0
    Antwort von ThePain ThePain

Wenn du der meinung bist, dass dich das nicht überfordert...

• 0
    Antwort von shoto shoto

Ich kenne einige Leute, die in zwei Karatevereinen trainieren. Es gibt Vereine, die bieten sogar eine Zweitmitgliedschaft an. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du nur bei einem Verein im entsprechenden Karateverband (z.B. DKV) angemeldet wirst ( damit Du den Beitrag nicht doppelt zahlst) und dass Du dies auch Deinem Sensei sagst und nicht irgendwie verheimlichst.

• 0
    Antwort von PaSan PaSan

Sprich das am Besten mit deinem Sensei ab. Bei uns gab es da mal Probleme, weil einer "heimlich" woanders mittrainiert und irgendwann auch dort Prüfung gemacht hat, nur um dann als höherer Gürtel wieder zu uns zu kommen und direkt die nächste Prüfung bei uns machen zu wollen.

Aber wenn du das absprichst und am besten noch beide Dojos dem gleichen Verband angehören, dürfte das eigentlich gehen. Auch wenn du dich vermutlich auf Dauer für ein Dojo entscheiden musst :)

• 0
    Antwort von mizra mizra

versuch es einfach ... schaden kann es nicht !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.