1

2. Kaninchen dazustellen?

Frage von xxLiiepchenxx xxLiiepchenxx

Also, ich habe ein Kaninchen übernommen das seit 3 jahren ALLEINE gehalten wurde. Aber ich finde das nicht gut, da Kaninchen ja eig Gruppentiere sind. Aber immer wenn ich z.B. mal mit ner freundin noch ihr Kaninchen dazu tue ist meine immer total aggressiv und beißt. Das haben wir schon bei 6 versch. Kaninchen ausprobiert und auch immer mal wieder mit denselben. Aber es klappt einfach nicht, und ich möchte mir auch kein zweites kaufen, wenn es dann nur Mord und Totschlag gibt.. was denkt ihr?

Woran kann das liegen?

Sollte ich es trotzdem versuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mellaaa mellaaa

Hey

Also, ich züchte jetzt schon seit 8 Jahren kaninchen und ich kann nur sagen: Das ist alles unfug, wenn man behauptet, man könne Kaninchen nicht zusammen setzen,d iew ürde sich totbeißen.

Klar, grade wenn man zwei Weibchen zusammensetzt gibts erstmal Terror, aber nach spätestens zwei Tagen haben die Kaninchen eine Rangordnung und dann ist ruhe. Es kommt zwar öfter mal zu kleineren Raufereien aber im Endeffekt haben sie sich doch lieb.

Das Problem ist, das die Halter viel zu ängstlich sind. Ich setze immer wieder andere Tiere zusammen und wenn sie sich streiten, dann ist einen Tag später ruhe. Wichtig ist nur, dass man jedem Kaninchen rückzugsmöglichkeiten bietet.

Zimlich gut aus dem Weg gehen kannst du der Sache auch, in dem du Männchen und WEibchenzusammen setzt.

Aber allgemein:KEINE ANGST!Es ist nich so, dass sich die Tiere ihr ganzes Leben streiten..

• 1
    Antwort von vrobo vrobo

Wie schon gesagt wurde: Kaninchen vergesellschaftet man auf neutralem Boden, soll heißen, da wo keins der Tiere bisher war und das dauert durchaus auch mal 2-5 Tage, wo die Tiere da bleiben müssen. Alkso habt ihr eien Raum, wo das geht? Oder eine Garage? Dann beide gleichzeitig da rein setzen, vorher Wasser, Futter an verschiedenen Stellen und einige Häuschen (aus Pappkarton erstmal) reinstellen und dann erst eingreifen, wenn Blut fließt. So klappt das in 95% der Flle. Aber ganz wichtig? Ist Dein Rammler kastriert? Was ist das andere Ninn für ein Geschlecht? Rammler und Rammler geht nur gut, wenn beide kastriert sind!!!!!!!

• 1
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

So wie du es machst, kann es auch nicht funktionieren.

Lass mich raten - dein Kaninchen lebt in einem Käfig, nicht? Käfige sind schonmal zu klein für eine Vergesellschaftung, da können sie sich nicht aus dem Weg gehen!

Außerdem setzt man ein wildfremdes Kaninchen nicht in das Revier des anderen Kaninchens, ist doch klar, dass es dann angreift, es will ja auch das Revier verteidigen!

Kaninchen vergesellschaftet man für Wochen auf neutralem Boden, bevor sie in das Gehege einziehen können. Oder aber das Gehege ist so groß genug, dass man, wenn man es desinifiziert, neutralisiert und umgestaltet hat, dort die Vergesellschaftung stattfinden lassen kann.

Alles zum Thema richtige Vergesellschaftung findest du hier:

http://kningpower.cabanova.de/

Kommentar von xxLiiepchenxx xxLiiepchenxx

Ähm,... 10qm freigehege mit versteck und rückzugsmöglichkeiten.. Also aufeinander hängen tun nicht!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Ja, das kann ich ja nicht wissen. Trotzdem: hast du das Gehege desinifziert, neutralisiert und umgestaltet? Dein eigenes Kaninchen darf es nicht mehr als sein Revier erkennen.

• 0
    Antwort von michadelphin michadelphin

Habe jetzt Deine 2. Frage entdeckt. Du kannst sehr viele Kaninchen dazu setzen, es gibt immer Zoff. 1. Dein Kaninchen hat ihr Revier und das behauptet es, wenn ein neues Tier dazukommt. Ich vergesellschaffte sehr viele Tiere und habe es immer geschafft. Aber da braucht man Geduld und einen neutralen Boden, wo noch kein Häschen von Beiden war. Die Flächen muss groß sein um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Das Beste ist ein kastriertes Böcken und ein Weibchen. Zwei Damen habe ich auch schon gemacht, aber da kommt es auch auf den Charakter. Wenn ich helfen soll, melde Dich bei mir.

• 0
    Antwort von SuperGirl222 SuperGirl222

fals es ein Mänchen ist hilft es oft es zu kastrieren. aberich musste meine auch vergeselschaften. zuerst hab ich zwei Gitter dazwischen gestellt so dass sie sich nur sehen konnten. Dann hab ich ein Gitter weggenommen damit sie sich auch riechen konnten. Zum schluss hab ich ein Ganz großes aussengehege in den Garten Gestellt so dass sie sich auch aus dem Weg gehen konnten und ich war die erste Zeit auch immer da um bei einem Kampf eingreifen zu können. dann muss man einen schritt wieder zurück gehen.( der Prozzes hat bei meinen Kaninchen 7 Wochen Gedauert aber jetzt sind sie nur noch glücklich wenn sie zusammen sind! :) )

P.S. Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Und.. Niemals die Gedult verlieren. Du schafst das schon !

So vergesellschaftet man aber keine Kaninchen ...

Kommentar von SuperGirl222 SuperGirl222SuperGirl222

wieso nicht ? es klapt doch. o.k. das mit dem Neutralen Boden hab ich vergessen zu schreiben und ja mit dem rest hast du/ haben sie auch recht aber warum soll es denn so schlimm sein Kaninchen restlich auch so zu vergesellschaften?

Kaninchen, die sich sehen und riechen, aber den Rang nicht klären können, bauen Aggressionen auf, die sie dann beim Aufeinandertreffen gegenseitig rauslassen. Das ist keine artgerechte Vergesellschaftung.

Eine artgerechte Vergesellschaftung dauert in der Regel 2 Wochen. Nicht 7.

naja o.k. Danke. aber ich wollte halt helfen und da ich das so mit meinen Kaninchen gemacht hatte, dachte ich es wäre richtig. Aber gut das ich es jetzt besser weiß, so kann ich nicht auch bei anderen falsche Ratschläge geben. Man kann halt immer noch was dazu lernen.

• 0
    Antwort von Black08 Black08

Ich habe nen freund der auch mal ein Kaninchen hatte. Als er nun ein Zweites Tier dazu gesezt hat hat sein erstes Kaninchen immer aggresiv auf das neu Tier reagiert. Das hat sich nie gelegt auch nicht nach ein paar jahren. Daher denke ich das sich ein Kanninchen Nach langer einzelhaltung zu einmem Einzelgänger entwickelt und Artgenossen als Eindrringlige sieht.

Jedes Kaninchen sieht ein fremdes Kaninchen als Eindringling, wenn man es ohne Nachdenken in das Revier des eigenen Kaninchen setzt - ist doch klar, nennt sich Revierverteidigung! Man vergesellschaftet Kaninchen auf neutralem Boden!

• 0
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

Das Tierchen ist schon zu lange allein.Er kann kein anderes akzeptieren.Ich würde es lieber lassen ein anderes dazu zu tun.

aber umso mehr freut es sich doch einen Partner zu haben...

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Es liegt in der Natur von Kaninchen, Eindringlinge erst einmal zu verjagen. Aber genauso liegt es in ihrer Natur, NUR als Gruppe zu leben, deshalb gewöhnen sich Kaninchen niemals daran, allein zu leben.

• 0
    Antwort von blanca001 blanca001

aso wen dus zu lange erleine hatest beist es artgenusen ich muss es wissen ich hab 10 1dafon ist von meiner freundin das war 1-2 jahre erlein und beist jest oft aber es hat bei mir geklappt ich hatte es mit einem meine kaninchen 1-4 tage zusammen dan hat es schon gehklappt :o)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.