Frage von Toutcas, 38

2 Kalender - gibt es hier eine Möglichkeit die doppelten Einträge auszublenden, oder eine App welche dieses anbietet?

Hallo Zusammen,

dDa ich aktuell Student bin und nebenbei arbeitstätig, pflege ich 2 Kalender. Einen für die Arbeit und einen für Privat. In beiden habe ich aber meine Schultagen eingetragen. Die Einträge sind absolut Identisch. Beide Einträge sind jetzt aber auf meinem Samsung S6 ersichtlich.

Meine frage, gibt es hier eine Möglichkeit die doppelten Einträge auszublenden, oder eine App welches dieses anbietet?

Besten Dank

Expertenantwort
von ALF55x, Community-Experte für Android, 23

Mir leuchtet nicht ganz ein wieso du die Einträge doppelt/in jedem Kalender haben musst/willst?

Ich würde die entweder nur in einem Kalender eintragen oder in der App jeweils einen Kalender ausblenden, je nachdem welchen du gerade brauchst.

Ich weiß ja nicht welchen Sinn du darin siehst die Einträge in jedem Kalender zu haben, aber je nachdem könnte es evtl. auch sinnvoll sein das auf 3 Kalender aufzuteilen - also entweder nur einen der Kalender auf 2 aufzuteilen (für diese Termine die du im anderen Kalender auch hast und die restlichen Termine), oder du machst direkt einen extra Kalender für diese Termine die du sonst doppelt hast und speicherst diese nur noch in dem 3.Kalender.

Kommentar von Toutcas ,

Das ist ganz einfach.
Auf dem Privaten habe ich meine Privaten Einträge, Freizeit, Reminder, etc.
Auf dem Geschäftlichen die geschäftlichen Sachen, und halt die Schule da diese Abwesenheiten ja auch relevant fürs Geschäft sind.
Ich möchte meine Privaten Termine nicht im geschäftlichen Kalender. Im Geschäft kann ich eher schlecht meinen eigenen Kalender einbringen.

Toll wäre halt wenn es eine Option gibt die das ermöglicht. Outlook selber kann dies auf dem Rechner. So muss nicht immer etwas hin und her gestellt werden oder noch ein zusätzlicher Kalender gepflegt werden.

Kommentar von ALF55x ,

Also ich wüsste jetzt keine solche Möglichkeit im Google Kalender, deshalb mache ich sowas immer über einen zusätzlichen Kalender - ist ja auch kein übermäßiger Aufwand...

Ich habe schon haufenweise Kalender-Apps für Android durch probiert, weil die meisten einfach nicht das geboten haben was ich mir vorgestellt habe, aber eine solche Möglichkeit ist mir da leider auch nirgendwo unter gekommen.
Ich hab' natürlich auch nicht danach gesucht, also ich will nicht behaupten dass es sowas nicht doch auch gibt, aber die Kalender-Apps die ich durch probiert habe hatten sowas nicht...

Antwort
von ErsterSchnee, 35

Welchen Kalender nutzt du denn? S Planer? Google?

Kommentar von Toutcas ,

S Planer

Kommentar von ErsterSchnee ,

Da geht das meines Wissens nicht. 

Aber warum müssen es denn überhaupt zwei Kalender sein? Bzw. die gleichen Eintragungen in beiden Kalendern?

Kommentar von Toutcas ,

Das ist ganz einfach.
Auf dem Privaten habe ich meine Privaten Einträge, Freizeit, Reminder, etc.
Auf dem Geschäftlichen die geschäftlichen Sachen, und halt die Schule da diese Abwesenheiten ja auch relevant fürs Geschäft sind.
Ich möchte meine Privaten termine nicht im geschäftlichen Kalender. Im Geschäft kann ich eher schlecht meinen eigenen Kalender einbringen.
Die Frage war aber wie kann ich die doppelten ausblenden.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Ich habe auch mehrere Kalender (für jede Mailadresse einen). Die fließen alle in denselben Kalender ein - in unterschiedlichen Farben.

Du könntest das auch mir dem Business Calendar regeln, da kannst du die einzelnen Kalender mit einmal tippen ausblenden. Also Arbeit betreten, Privatkalender ausblenden, Feierabend machen, Privatkalender einblenden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community