2

2 Jobs, täglich 2 Stunden Fahrtweg, abends total kaputt. Was tun?

Frage von maxi80 maxi80

Hey,

seit der Trennung von meinem inzwischen Exmann habe ich 2 Jobs da ich auch noch seine Schulden abzahlen muss. Nun bin ich vor kurzem umgezogen sodass ich morgens 1 Stunde früher aufstehen muss, dann 1 Stunde Fahrweg habe um an meinem Vollzeitjob anzukommen. Wenn ich den dann geschafft habe, muss ich noch 3mal die Woche zu meinem Nebenjob (gleicher Ort). Und Rückweg sind dann ja auch wieder 1 Stunde in öffentl. Verkehrsmitteln (3mal umsteigen). Ich habe also auch da nicht wirklich die Möglichkeit zu entspannen. Abends bin ich dementsprechend gerädert und habe kaum noch Nerven für meinen Freund, meinen Haushalt oder meine Katzen.

Nun sitze ich in der Zwickmühle und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Da ich sehr pflichtbewusst bin, meine Arbeit mag und das Geld auch brauche, mag ich gar nicht so recht daran denken, den Minijob hinzuwerfen. Da ich aber seit der Trennung auch schon 2 Burn-Outs hatte und daher erst recht auf meine Gesundheit achten sollte, müsste es ja eigentlich auf der Hand liegen, dass ich den Job doch hinwerfen sollte, damit ich etwas mehr Zeit für mich habe, oder? Davon mal abgesehen, dass ich jetzt schon weiß, dass durch eine große Umstellung spätestens im September diesen Jahres in meinem Vollzeitjob die Hölle los sein wird.

Irgendwie brauche ich dafür aber wohl echt nochmal jemanden, der mir sagt, dass es das Beste für mich ist, da Gesundheit das Wichtigste ist.

Also, was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Reiterfee Reiterfee

Zunächst einmal die Frage, warum mußt Du seine Schulden bezahlen ?? Wie habt Ihr die gemacht und wer hat wo unterschrieben. Es kann nicht sein, daß Du allein für seine - wenn es denn seine Schulden allein sind - aufkommen mußt. Es kommt auch ganz darauf an, wie hoch die Schulden sind. Sind sie zu hoch und Du siehst keinen Ausweg als nur noch zu schuften, dann melde doch Privatinsolvenz an und der Insolvenzverwalter regelt dann alles. Aber versuche mal erst, Deinen Ex-Mann dafür heranzuziehen, bei mir käme er nicht so davon.

Kommentar von maxi80 maxi80

Ich muss die Schulden "mitzahlen" da ich damals einen Kredit (naiverweise) mit unterschrieben habe. Und da er mal zahlt und mal nicht, aber leider mehr nicht als doch, kommt die Bank dann zu mir. Wir sind inzwischen geschieden aber das interessiert die Bank nicht. Und zu irgendwelchen Regelungen nach der Trennung konnte ich ihn nicht mehr bekommen.

• 0
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo Maxi80,

in der Tat eine Zwickmühle in der du dich befindest. Aber eigentllich hast du dir die Antwort schon selbst in der Ausführung der Frage gegeben. Auch wenn du zwischen Plfichtbewusstsein und einem weiteren Burnout sitzt, so solltest du doch an deine Zukunft denken. Und die heisst ganz klar Gesundheit und Erhalt des Vollzeitjobs.

Ein weiterer Burnout wäre fatal für dich, denn dann könntest du keinen Job für ein gewisses Zeitfenster mehr ausüben. Weniger ist manchmal mehr.

Vielleicht gibt es für dich ja die Möglichkeit, von zu Hause aus eine Nebenerwerbsquelle zu schaffen. Kreative Ideen sind da gefragt, aber es gibt immer etwas, das man anderen anbieten kann als Dienstleistung.

Oder du schaust nach einem 400-Euro-Job in der Nähe der Vollzeitstelle. Vielleicht ergibt sich ja da eine Möglichkeit. Eine andere Idee die ich gerade habe: gibt es vielleicht in der Firma der Vollzeitstelle eine andere/zusätzliche Verwendung? Einfach mal nachfragen.

LG vom Polarfuchs

Danke. Manchmal muss man das erst aus jemand anderen Mund hören/lesen damit man sich auch sicher ist, das richtige zu tun und sich bestätigt fühlt in seinen Gedanken.

• 0
    Antwort von KHSchnellinger KHSchnellinger

Warum bist du denn umgezogen, wenn dich das soviel von deiner knappen Zeit kostet?

Weil ich es in der alten Wohnung nicht mehr ausgehalten habe mit dem Vermieter und meinem aufdringlichen Nachbarn der seine Chance zu wittern meinte als mein Exmann dann weg war...

• 0
    Antwort von werdermarcy werdermarcy

Arbeitet dein Freund auch? Wenn du das Geld brauchst, kann man da nichts gegen machen. Schulden sind Schulden.

Ja, mein Freund arbeitet auch. Wir leben auch nicht zusammen, daher hab ich dahingehend keine finanziellen Verpflichtungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.