Hallo, Habe die Möglichkeit bekommen meine Arbeitsstelle zu wechseln, in der alten Arbeit (8 Std. i.d. Woche/32 im Monat) bin ich nicht angemeldet. d.h., bin ich krank- bekomme ich keine Lohnfortzahlung und ich habe kein Recht auf Urlaub, und in die Rentenkasse wird auch nichts einbezahlt. Nun habe ich die Chanche in meiner neuen Arbeit auf mindestens 20 Stunden in der Woche - also 80 Std. im Monat zu arbeiten. Mein neuer CHef möchte, dass ich am ersten Dez. bei Ihm anfange, er fragte mich ob ich angemeldet sei? Meine Frage: Bin ich aber nicht- oder doch ? Habe ja nichts auf der Lohnsteuerkarte stehen- also bin ich meines Erachtens nicht angemeldet. In meiner alten Arbeit hätte ich 4 Wochen Kündigungszeit (wobei mein alter Chef Ende des Monats eine Woche Urlaub macht.) , Kann ich gleichzeitig in der neuen anfangen (auf Lohnsteuerkarte) und zusätzlich noch in der alten Arbeitsstelle arbeiten, oder gibts Ärger für mich bzw. meinen neuen Chef, oder steuerlich ? Wieviel würde mir den von den Bezügen her abgezogen, Habe Lohnsteuerklasse 3, rentiert es sich mit der Lohnsteuerklasse zu arbeiten, oder wäre es besser im "Getrennt-leben-Tarif". (Habe vor mich zu trennen)
2 Jobs gleichzeitig,1 x 400 € Job, 1 x auf Lohnsteuerkarte- gibts Ärger ? Wieviel Abzüge
Antworten (2)
-
2Antwort von
ralosavivralosaviv
Heieiei.... eine etwas übersichtlichere Gliederung des Textes wäre von Vorteil gewesen.
Das auf der Lohnsteuerkarte nichts steht heißt nicht, dass du nicht angemeldet bist. Bekommst du keine Jahresmeldungen? Hast du eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten?
Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und ein 400,--€-Job können gleichzeitig ausgeübt werden. Du hast normale Abzüge auf den Hauptjob. Vom Minijob zahlt idR der Arbeitgeber Pauschalabgaben ohne dir etwas abzuziehen.
Wenn du dich trennst hast du Steuerklasse 1. Oder am Jahresende eine größere Nachzahlung.
-
0Antwort von
AnnaMarlene12 Ja, es gibt ergär. 400 Euro-Jobs sind dazu da, damit man keine Steuer bezahlt (=keine Lohnsteuerkarte benötigt!)
klär das lieber gleich !!!
Danke, dachte mir ich das Thema einigermaßen verständlich rübergebracht