Frage von screaber, 47

2 Jobs gleichzeitig mit 16?

Guten Tag, Ich wollte einmal fragen ob jemand weiß ob man als 16jähriger 2 jobs gleichzeitig haben darf? Als zum Beispiel Warenverräumer bei real oder so ähnlich und dann noch einmal in der Woche Warenverräumer in einem Baumarkt.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 15

Wenn sich die Arbeitszeiten nicht überschneiden, und immer noch genügend Zeit für die Schule und die damit verbundenen Aufgaben bleibt.

Kommentar von screaber ,

aber vom Gesetz her ist es erlaubt?

Kommentar von lenzing42 ,

Solange du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst, darfst du mit der Zustimmung deiner Eltern an fünf Tagen in der Woche bis max. zwei Stunden nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr und nicht an den Wochenenden einer leichten Arbeit nachgehen, aber die schule darf nicht darunter leiden.

Sobald du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast, gelten die genannten Regelungen nicht .

Antwort
von floppydisk, 34

das kommt auf die stundenzahl an, die du in der woche arbeitest.

Kommentar von screaber ,

als 16jähriger darf ich doch glaube ich die 40stunden in der Woche nicht überschreiten oder?

Kommentar von BlackDoor12 ,

doch darfst du schon wenn du die Schule beendet hast. Angenommen du fängst eine Aubildung an da arbeitest ja auch 40 Stunden die Woche.

Vorraussetzung ist auch das deine Eltern da zustimmen und den Arbeitsvertrag genehmigen.

Kommentar von screaber ,

ah okay also ist es vom Gesetz her erlaubt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community