1

2 Jobs gleichzeitig haben?

Frage von Nelliel22 Nelliel22

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich arbeite als Verkäuferin momentan. (nicht mehr als 200€ pro Monat)und möchte in den Sommerferien 5 Wochen lang Vollzeit arbeiten gehen.(Wobei ich während den Sommerferien dann nicht als Verkäuferin arbeite)

Funktioniert das mit der Lohnsteuerkarte?Ich muss ja für beide Arbeiten jeweils eine abgeben.Folglich muss ich mir noch eine weitere beantragen, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Der beste Weg zur Information ist : www.minijob-zentrale ,such dort nach der Rubrik "kurzfristige Beschäftigung oder Saisonbeschäftigung".

Du kannst auch zum Ortstarif dort anrufen.

• 0
    Antwort von kraftfahrzeug kraftfahrzeug

Die Beschäftigung als Verkäuferin mit nicht mehr als 200 € Verdienst gilt als geringfüge Beschäftigung. D.h. Sie bezahlen weder Steuern noch Sozialabgaben. Früher musste der Verdienst dennoch auf die Karte eingetragen werden um zu vermeiden das man mehrere Minijobs aufnimmt. Nach neuem Recht wird für den Minijob keine Lohnsteuerkarte mehr benötigt auch findet keine Eintragung statt. Die Daten werden elektronisch im Rahmen des ELENA elektronisch durch Arbeitgeber an das Finanzamt übermittelt. Wird zusätzlich ein Vollzeitjob aufgenommen, wird das Gehalt des Minijobs und des Vollzeitjobs in der Summe steuerpflichtig. Sie müssen lediglich dem Arbeitgeber der Vollzeitstelle mitteilen das Sie paralell als geringfügig Beschäftigter arbeiten. Alles Weitere regelt dann die Buchhaltung. Die Lohnsteuerkarte ist auf Verlangen vorzulegen.

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Unter Umständen reicht bei dem Job in den Sommerferien eine Kopie der Lohnsteuerkarte. Zumal das heutzutage eh elektronisch is.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.