Es spricht doch rechtlich nichts dagegen einen Vollzeit und einen Teilzeitjob zu haben oder ? Will mich nur vergewissern =)
2 Jobs
Antworten (15)
-
1Antwort von
mia963mia963
Kommt darauf an. Viele Arbeitgeber erlauben keinen Nebenjob, der Konkurrenz bedeuten könnte. Die Konsequenz wäre Gehaltskürzung, Abmahnung und letztendlich Kündigung
-
0Antwort von
MilwaMilwa
Mein Arbeitgeber verlangt jährlich ein Schreiben, indem die Nebeneinkünfte aufgelistet sind. Außerdem muss der AG zustimmen, dass Du einen Nebenjob annehmen darfst. Sollte sich das nämlich auf Deine Arbeit auswirken, zieht er diese Zustimmung zurück. Das ist bei uns auch tatsächlich schon öfter passiert. Zweite Steuerkarte bei Nebeneinkommen über 400 Euro. Solltest Du auf die Idee kommen den Nebenjob ohne Absprache mit Deinem Hauptarbeitgeber auszuführen, kann das unangenehme Konsequenzen für Dich haben. Ich habe einen Kollegen, der fährt nebenbei Reisebus und hat das nicht angemeldet. Wenn der mal einen Unfall baut, dann ist der am A...!
-
-
0Antwort von
gamaschegamasche
Wenn Dein Arbeitgeber aus dem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis zustimmt, ist das nur noch eine Rechenaufgabe.
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
In diesem Lande kann weder jemand zur Arbeit gezwungen werden, noch kann ihm 24 Stunden Arbeit täglich verwehren!
Kommentar von
morefunhoneymorefunhoney Möööööp. Indirekt kann und wird man gezwungen. Da ist die dumme Sache mit den Rechnungen ;)
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Rechnungen sind vom Ausgabeverhalten des Rechnungsnehmers abhängig und stehen in kienerlei Zusammenhang mit dessen Erträgen aus seiner Erwerbstätigkeit. - Pöööööm!
-
0Antwort von
hibiskusshibiskuss
Den Volljob auf Steuerkarte und den Zweiten auf 400,- Basis, dann hast du auch was davon.
-
0Antwort von
docbdedocbde
Kommt auf deinen Arbeitsvertrag drauf an: Manchmal ist ein Nebenjob zustimmungspflichtig.
-
-
0Antwort von
TestbildfreundTestbildfreund
Natürlich nicht, sofern du auch die dadurch anfallenden Steuern abführst!
-
0Antwort von
uli67uli67
Nö nicht wirklich. Bei mir im AV steht allerdings, das man einen zusätzlichen Job dem AG melden muss.
-
0Antwort von
xynaturaxynatura
Rechtlich auf gar keinen Fall. Benötigst evtl. eine zweite Lohnsteuerkarte und solltest es mit dem ersten Job Vollzeit abklären.
-
0Antwort von
morefunhoneymorefunhoney
Du kannst soviele Jobs haben wie du willst. Am meisten freut sich der Fiskus darüber :) Aber bedenke, der Tag hat nur 24 Stunden :P
so isses ... DH!