Frage von ImpressumAGB, 53

2 Jahre nicht beim Arbeitsamt gewesen, was muss ich beantragen damit ich arbeit und geld während ich was suche bekomm?

Und kann ich da überhaupt einfach so aufkreuzen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 19

Erst mal muss geklärt werden was du mit Arbeitsamt meinst ?

Beziehst du dich auf das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) oder das ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter.

Beim ALG - 1 käme es darauf an ob du in den letzten 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht hinter dir hast bzw.einen alten Restanspruch hast.

Wenn das nicht der Fall wäre und nur ALG - 2 in Betracht käme,dann kommt es auf deine individuellen Umstände an,die dann z.B. wären,wie alt bist zu,wo und mit wem wohnst du,in welcher Beziehung steht ihr zueinander,was haben diese dann ggf. für Brutto / Nettoeinkommen,was wird an Warmmiete gezahlt usw.

Anmelden kann man sich immer,die Frage ist dann nur ob auch ein Anspruch auf irgend etwas besteht.

Wenn du irgend etwas haben möchtest,dann musst du irgend wann so oder so persönlich da vorsprechen.

Willst du erst mal einen Termin machen,dann kannst du auch erst mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind da von Mo - Fr von 8.00 - 18.00 zu erreichen.

Antwort
von DerHans, 22

Wenn du nicht innerhalb der letzten beiden Jahre 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hast, besteht kein Anspruch mehr. Du kannst also sofort zum JobCenter gehen und AlG 2 beantragen.

Antwort
von UserDortmund, 15

Wenn du vor zwei Jahren einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hattest und noch damals einnehmen restanspruxh bestand dann ist dieser noch vorhanden. Du kannst den Rest wieder bewilligen lassen

Antwort
von staffilokokke, 39

Ich glaube, Du müsstest zuerst zur Agentur für Arbeit gehen und Dich a-los melden. Die überprüfen einen eventuellen Anspruch. 

Kommentar von ImpressumAGB ,

Habe ich schon in so nem Onlineformular gemacht

Kommentar von staffilokokke ,

Eigentlich muss man da persönlich vorsprechen. Die geben einem dann eine Nummer und mit der müsste man dann ggf ALG 2 beantragen. Wenn es keine anderen Ansprüche gibt. 

Ja das stand da aber man kann nirgenswo nen termin ausmachen

Kommentar von staffilokokke ,

Ist ohne Termin. Musst hingehen und die Wartezeit in Kauf nehmen. 

Aye Ty

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten