1

2 jahre lang 40 wochenenden hinternander arbeiten!! ist das rechtens?

Frage von stevedresden stevedresden

hallo

ich bin seit letzem jahr (2011) in wiesbaden arbeiten-das ist eine kooperation mit einem arbeitgeber aus dresden.ich arbeite von märz bis oktober jedes wochenende und habe immer montag und dienstag frei.im jahr 2011 durfte ich in diesem zeitraum garkein urlaub machen nur danach ,in diesem jahr nehm ich im september 2 wochen urlaub.meine frage ist ,ist es überhaupt rechtens so viele wochenenden hintereinander zu arbeiten ? danke für eure hilfe mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

(1) Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__11.html

So sagt es das Arbeitszeitgesetz. Und das gilt auch für Köche bzw deren Chefs.

Kommentar von stevedresden stevedresden

danke für die antwort,weist du ob da der urlaub mit zählt oder wird er gesondert berechnet

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

Bauchantwort: Er zählt mit. 15 ist 15

Aber klär erst mal die Sonntage die nicht im Urlaub liegen. Dein Chef soll Position beziehen.

• 3
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Schau in Deinen Arbeitsvertrag!

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

das sollte in deinem vertrag stehen

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Du bekommst ja Ersatztage frei - gerade als Koch soltest du wissen das Sa/So häufig wenn nicht gar immer gearbeiten werden muss.

Kommentar von stevedresden stevedresden

klar weiß ich das mache das ja auch seit sieben jahren ,aber ich finde die mengen an wochenenden ziemlich heftig,

• 0
    Antwort von schildi schildi

sei froh , hast doch wenigstens Arbeit , regele es mit deinem Arbeitgeber

• 0
    Antwort von gretel222 gretel222

Das kommt darauf an in welchem Beruf Du arbeitest und was in Deinem Vertrag steht.

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

das kommt eher darauf an was in den Gesetzen steht, sorry

• 0
    Antwort von stevedresden stevedresden

übrigens arbeite ich als koch;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.