Hey,
also ich habe 2 Jahre in einer Wohnung gewohnt und auch ordnungsgemäß Strom bezahlt. Dann bin ich umgezogen und hatte auch kurzzeitig versucht Strom neu anzumelden, leider kam mein Stromanbieter nicht ausm Tee und nu habe ich also 2 Jahre Strom bezogen, aber nie bezahlt. Jetzt ziehe ich schon wieder um und möchte dies mal Strom bezahlen. Ich wurde auch noch nie von meinem Stromanbieter angeschrieben. Wie soll ich mich in der neuen Wohnung verhalten? Bei einem anderen Stromanbieter anmelden (werde ich von diesem dann gefragt wo ich vorher gewohnt habe bzw. muss ich dazu Auskunft erteilen? Kann ich auch sagen das ich bei meinen Eltern vorher gewohnt habe?). Ich möchte der Zahlung irgendwie entgehen.
Hat jemand einen Tipp?
Dein alter Anbieter ist für den Stromanbieter nur interessant, wenn du den Stromanbieter in der selben Wohnung wechselst. Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, was soll denn der neue Stromanbieter vom alten Stromanbieter in deiner alten Wohnung wollen? Nix.
Allerdings wird spätestens, wenn in deiner Wohnung ein neuer Mieter einzieht und dann die bei der Stromanmeldung den aktuellen Zählerstand übermitteln auffallen, dass da eine nicht geringe Differenz zum letzten Ablesen besteht. Spare also schon mal vorsorglich etwas Geld zusammen und leb nicht auf zu großen Fuss... ;-)
Und ja, natürlich können die nachträglich Geld von dir verlangen.