1

2 Jahre kein Strom bezahlt, nun ziehe ich um und möchte Strom anmelden.

Frage von BlancoRoller BlancoRoller

Hey,

also ich habe 2 Jahre in einer Wohnung gewohnt und auch ordnungsgemäß Strom bezahlt. Dann bin ich umgezogen und hatte auch kurzzeitig versucht Strom neu anzumelden, leider kam mein Stromanbieter nicht ausm Tee und nu habe ich also 2 Jahre Strom bezogen, aber nie bezahlt. Jetzt ziehe ich schon wieder um und möchte dies mal Strom bezahlen. Ich wurde auch noch nie von meinem Stromanbieter angeschrieben. Wie soll ich mich in der neuen Wohnung verhalten? Bei einem anderen Stromanbieter anmelden (werde ich von diesem dann gefragt wo ich vorher gewohnt habe bzw. muss ich dazu Auskunft erteilen? Kann ich auch sagen das ich bei meinen Eltern vorher gewohnt habe?). Ich möchte der Zahlung irgendwie entgehen.

Hat jemand einen Tipp?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Buergilektriker Buergilektriker

Du hast dich also garnicht angemeldet? Der genaue Sachverhalt ist leider nicht detailiert genug dargestellt um ernsthafte Prognosen zu erstellen.

Wenn Ablesungen stattgefunden haben wird für diese Zählernummer auch eine Abrechnung geschrieben, diese wird dem zugehörigen Haushalt zugestellt.

Wenn nun schon 2 Jahre lang weder Abrechnungen noch Mahnungen und auch keine Versorgungsunterbrechung erfolgten stimmt irgendwas im System nicht.

Das EVU kann in diesem Fall keine erhöhten Gebühren oder gar Schadensersatzansprüche geltend machen (Zinsen usw.).

Ich verstehe allerdings nicht ganz was "kam nicht aus Knick" bedeutet... hast du 2 jahre lang in der Warteschlange gestanden oder was?

• 4
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Du hast die Leistung genutzt, also zahle jetzt auch dafür! Unglaubliche asoziale Einstellung!

• 2
    Antwort von kausan kausan

Ganz ehrlich? Den verbrauchten Strom nicht zu bezahlen kommt einem Diebstahl gleich.

Zumindest hättest Du den Betrag den Du monatlich eigentlich zahlen musstest zur Seite legen können. Denn nachzahlen wirst Du auf jeden Fall müssen, und das ist auch richtig so. Außerdem muß der Strom für den Nachmieter abgelesen werden, und spätesens wenn der sich anmeldet wird der Stromanbieter hellhörig.

Du kannst auch nicht sagen daß Du bei Deinen Eltern gewohnt hast, ist alles nachvollziehbar.

Versteh ich nicht wie man so eine Frage stellen kann. Was man verbraucht muß man auch zahlen.

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

dafür bekommst Du von mir keinen tip

• 1
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

"Ich möchte der Zahlung irgendwie entgehen."

Haha, ich hoffe mal schwer, dass das nicht klappt. Viel Spaß vorm Gericht.

• 1
    Antwort von KIELER27 KIELER27

ziehst du in eine andere stadt?? wenn ja nimm einfach da den stadt anbieter oder einen fremdanbieter

• 1
    Antwort von naturfreund100 naturfreund100

Wo du gewohnt hast wird bestimmt nicht gefragt. ( eventuell werden Infos bei der schufa eingeholt)

• 0
    Antwort von energiebuendel8 energiebuendel8

...ich würde mich mal eher fragen wer diese 2 Jahre bezahlt hat? Denn jährlich wird abgelesen und abgerechnet, dabei fällt natürlich der Verbrauch auf.... Na wenn sich dein Nachmieter anmeldet werden die schon auf dich zugehen, bei der Einstellung wäre es verdient.

• 0
    Antwort von Leala Leala

Du hast einen Vertrag mit deinem Stromanbieter und bist somit verpflichtet Deinen Strom bezahlen. Und JA Du hast den Vertrag, selbst wenn Du nie Post von Ihnen bekommen hast und nichts unterschrieben hast, der Vertrag kommt dadurch zustande, dass Du den Strom nutzt (sog. konkludentes Handeln). Vermutlich fällt es bei der Neuvermietung Deiner Wohnung auf, der Stromversorger nimmt den vermieter in die Berechnung und der wird anhand des Mietvertrags beweisen können, dass nicht er in dem Zeitraum, sondern Du für die Wohnung verantwortlich warst. Und dann musst Du zahlen.

• 0
    Antwort von BlancoRoller BlancoRoller

@Buergilektriker: Ja die Frage die sich mir aber stellt, dass der neue Stromanbieter doch bestimmt meine alte Adresse / alten Stromanbieter wissen möchte!? Oder ist dem neuen Anbieter das egal? Und wenn nicht soll ich dann die Adresse meinen Eltern angeben, wird das dann eventuell sogar über das Einwohnermeldeamt geprüft?

Kommentar von rmeyer rmeyer

Dein alter Anbieter ist für den Stromanbieter nur interessant, wenn du den Stromanbieter in der selben Wohnung wechselst. Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, was soll denn der neue Stromanbieter vom alten Stromanbieter in deiner alten Wohnung wollen? Nix.

Allerdings wird spätestens, wenn in deiner Wohnung ein neuer Mieter einzieht und dann die bei der Stromanmeldung den aktuellen Zählerstand übermitteln auffallen, dass da eine nicht geringe Differenz zum letzten Ablesen besteht. Spare also schon mal vorsorglich etwas Geld zusammen und leb nicht auf zu großen Fuss... ;-)

Und ja, natürlich können die nachträglich Geld von dir verlangen.

• 0

@Buergilektriker: Ja die Frage die sich mir aber stellt, dass der neue Stromanbieter doch bestimmt meine alte Adresse / alten Stromanbieter wissen möchte!? Oder ist dem neuen Anbieter das egal? Und wenn nicht soll ich dann die Adresse meinen Eltern angeben, wird das dann eventuell sogar über das Einwohnermeldeamt geprüft?

• 0

Also ich habe 2 Jahre in einem anderen Stadtteil gewohnt, dort war ich ordnungsgemäß angemeldet und habe auch meinen Strom bezahlt. Dann bin ich umgezogen und habe mit meinem Stromanbieter telefoniert (Vattenfall) das ich jetzt umziehe. Die meinten dass sie mich auf meiner neuen Adresse anschreiben und dann wäre alles gut. Nach 2 Wochen hatte ich immer noch keine Post von denen also reif ich wieder an. Sie meinen nur das es merkwürdig seie und sie mir noch einmal diesen Brief zuschicken würden. Und wieder ist nichts angekommen, dann war es mir auch egal bzw. ist die ganze Aktion im Sande verlaufen. Die geschilderte Situation ist jetzt 2 Jahre her und Anfang Januar haben die meinen Stromzähler schon wieder abgelesen, aber es kommt einfach nichts von denen. Im April möchte ich wieder umziehen und diesmal auch Strom anmelden. Bloß was soll ich bei der Anmeldung sagen? Kontaktieren die meinen vorherigen Anbieter, wird geprüft wo ich vorher gewohnt habe? Was soll ich da am besten tun?

"Das EVU kann in diesem Fall keine erhöhten Gebühren oder gar Schadensersatzansprüche geltend machen (Zinsen usw.)."

Na das würde mich ja schon mal etwas beruhigen! Könnte mir jetzt keine 1000 EU Nachzahlung leisten...

Kommentar von Buergilektriker BuergilektrikerBuergilektriker

Antworte lieber mit Kommentaren, sonst bekommen die Leute keine Nachricht dass du etwas geschrieben hast.

Eigenartig ist ja dass du auch keine Mahnungen bekommen hast bzw. die Versorgung nicht eingestellt wurde. Du bist irgendwo ausm System gerutscht, vielleicht ein Fehler im Programm oder so.

Meld dich einfach beim neuen Anbieter an und gut.

• 0

Ne ich bleibe in der Stadt.. "und spätesens wenn der sich anmeldet wird der Stromanbieter hellhörig." Die lesen jedes Jahr Strom ab und bis jetzt ist noch nichts gekommen!? Wenn ich mich bei einem neuen Stromanbieter anmelde, wollen die dann nun wissen wo ich vorher gewohnt habe?

@Annika: Ja ich habe eine assoziale Einstellung und bin nicht gesellschaftstauglich!

• 0

Ne ich bleibe in der selben Stadt. "und spätesens wenn der sich anmeldet wird der Stromanbieter hellhörig." Die lesen jedes Jahr bei mir Strom ab und ich hab noch keine Post bekommen... Wenn ich mich bei einem anderen Anbieter anmelde, wird dann nun gefragt wo ich vorher gewohnt habe oder ist denen das egal?

@Annika: Ja ich habe eine assoziale Einstellung und bin nicht gesellschafttauglich!

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Wenn du Pech hast bekommste gar kein Strom für die neue Bude wenns erstmal rauskommt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.