Hallo Anonymicus,
ich nehme an, dass du auch schnell deine Grammatik verbessern willst, dich mit Themen vertraut machen möchtest, die ihr in den zwei Jahren noch nicht behandelt habt (ich nehme an, der Gebrauch des subjonctif war eventuell noch nicht dabei) bzw. alte Themen auffrischen und vertiefen möchtest.
Dann habe ich hier einen Tipp für dich. Geh auf die Seite von BildungInteraktiv und schau dir dort die Lernvideos zu verschiedenen Themen der Grammatik an. Alle Kapitel haben sie noch nicht abgedeckt, aber die wichtigsten. Die Erklärungen sind wirklich sehr gut und einprägsam. (Gesprochen und produziert werden die Videos von zwei Gymnasiallehreren. Da sich die Filmchen über Werbung finanzieren, muss man sich am Anfang des Videos manchmal einen kurzen Werbespot anschauen.)
Ich habe diese Seite selbst erst letzte Woche entdeckt und habe sie inzwischen schon vielen Leuten empfohlen.
http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos.html
Nachdem du dir so ein neues Thema einverleibt hast, könntest du dir ja dann parallel dazu Übungen aus den einschlägigen Lernseiten im Internet raussuchen.
Viele andere Tipps (Bücher, Filme,VHS, ..... ) hast du ja schon bekommen. Etwas Nettes zum Lesen wären vielleicht die Geschichten vom kleinen Nicolas und seinem Leben in der Familie und in der Schule. ("Le petit Nicolas") Die Geschichten sind aus der Perspektive des Jungen geschrieben. Daher ist die Sprache nicht so kompliziert. Da ich die Bücher zur Zeit verliehen habe, fällt mir im Moment der Autor nicht ein. (Findest du aber leicht raus.)
Noch ein Lesetipp (und jetzt nicht lachen): Es gibt Photoromane auf Französisch (mit Sprechblasen). Die Geschichten sind zwar unerträglich trivial, aber man lernt so wirklich heutiges, gesprochenes Französisch. Vielleicht kann dir jemand solche "photo-romans" aus Frankreich oder Belgien besorgen.
Maintenant: Bon courage!
Vielen Dank für die super Antwort!
Die Bücher von dtv sind eine tolle Idee! :-) Mal schaun, ob mein Wortschatz schon ausreicht!