1

2 Jahre Französisch lernen

Frage von anonymicus anonymicus

Hallo!

Ich habe seit September Französisch und plane in einem Jahr für mind. 4 Monate nach Belgien zu gehen. Meine Französischlehrerin hat nun gemeint, ich könnte in eine bessere Französischgruppe kommen (sprich zu denen, die schon 2 oder 3 Jahre Franz. haben). Logischerweise muss ich jetzt ziemlich schnell einen Überblick über die nächsten beiden Französischlernjahre erhalten.

Meine Fragen an Euch wären jetzt: -) Habt ihr Tipps (Bücher, Filme, Wörterbücher, Internetseiten!!,...) oder sonstige Vorschläge bezüglich Herangehensweise etc., für mich? -) Wie intensiv muss ich mich mit Französisch beschäftigen? Wäre ein Nachhilfelehrer sinnvoll? (Habe ohnehin geplant einen zu suchen, hab aber stundenplanmäßig so gut wie keine Zeit)

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Es gibt natürlich eine Menge guter Bücher, sowohl Grammatik als auch Vokabeltrainer. Nachdem Dir Deine Lehrerin den Vorschlag gemacht hat, könntest Du doch mit ihr zusammen einen Lehrplan erstellen, nach dem Du vorgehst. Wenn Du dann zusätzlich eine Gruppe finden könntest, in der Du mit französisch sprechenden Leuten zusammen bist (bei örtlicher Volkshochschule nachfragen), bekommst Du eine größere Sicherheit im Sprechen. Es gibt bei dtv zweisprachige Bücher, die links den französischen Text und gegenüber die deutsche Übersetzung haben. Mit deren Hilfe lernst Du die richtige französische Formulierung und kannst gleich die unbekannten Vokabeln in ein Vokabelheft eintragen. In dieser Buchreihe sind die unterschiedlichsten Themen bearbeitet: vom Witz bis zur Literatur. Für jeden etwas. Es hilft auch, die Worte aufzuschreiben, die sich in typischen Alltagssituationen ergeben: In der Straßenbahn, auf dem Wochenmarkt, beim Essen, im Schwimmbad, in der Küche..... Du wirst Dich wundern, wie viele Worte innerhalb kürzester Zeit zusammen kommen. Viel Erfolg!

Kommentar von anonymicus anonymicus

Vielen Dank für die super Antwort!

Die Bücher von dtv sind eine tolle Idee! :-) Mal schaun, ob mein Wortschatz schon ausreicht!

• 1
    Antwort von adabei adabei

Hallo Anonymicus,

ich nehme an, dass du auch schnell deine Grammatik verbessern willst, dich mit Themen vertraut machen möchtest, die ihr in den zwei Jahren noch nicht behandelt habt (ich nehme an, der Gebrauch des subjonctif war eventuell noch nicht dabei) bzw. alte Themen auffrischen und vertiefen möchtest.

Dann habe ich hier einen Tipp für dich. Geh auf die Seite von BildungInteraktiv und schau dir dort die Lernvideos zu verschiedenen Themen der Grammatik an. Alle Kapitel haben sie noch nicht abgedeckt, aber die wichtigsten. Die Erklärungen sind wirklich sehr gut und einprägsam. (Gesprochen und produziert werden die Videos von zwei Gymnasiallehreren. Da sich die Filmchen über Werbung finanzieren, muss man sich am Anfang des Videos manchmal einen kurzen Werbespot anschauen.)

Ich habe diese Seite selbst erst letzte Woche entdeckt und habe sie inzwischen schon vielen Leuten empfohlen.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos.html

Nachdem du dir so ein neues Thema einverleibt hast, könntest du dir ja dann parallel dazu Übungen aus den einschlägigen Lernseiten im Internet raussuchen.

Viele andere Tipps (Bücher, Filme,VHS, ..... ) hast du ja schon bekommen. Etwas Nettes zum Lesen wären vielleicht die Geschichten vom kleinen Nicolas und seinem Leben in der Familie und in der Schule. ("Le petit Nicolas") Die Geschichten sind aus der Perspektive des Jungen geschrieben. Daher ist die Sprache nicht so kompliziert. Da ich die Bücher zur Zeit verliehen habe, fällt mir im Moment der Autor nicht ein. (Findest du aber leicht raus.)

Noch ein Lesetipp (und jetzt nicht lachen): Es gibt Photoromane auf Französisch (mit Sprechblasen). Die Geschichten sind zwar unerträglich trivial, aber man lernt so wirklich heutiges, gesprochenes Französisch. Vielleicht kann dir jemand solche "photo-romans" aus Frankreich oder Belgien besorgen.

Maintenant: Bon courage!

Kommentar von adabei adabeiadabei

Die "Petit Nicolas"-Reihe ist von Jean-Jacques Sempé und René Goscinny (Letzterer war auch den den Asterix-Bänden beteiligt.) Ich habe dir hier gleich den Link zu Amazon rausgesucht (und hab's mir gleich selbst nochmal gebraucht, also auf Amazon Market-Place, für 0,89 €+3,00€ Versandkosten bestellt.) Wie du siehst, gibt es davon auch Hörbücher, dann aber neu und natürlich teurer.

http://www.amazon.de/s/ref=nbsbssi2_8?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=le+petit+nicolas+franz%F6sisch&sprefix=Le+petit%2Cstripbooks%2C381

Kommentar von adabei adabeiadabei

Der Link zu Amazon hat scheinbar nicht so funktioniert, wie ich mir das geacht hatte. Ich wollte dich eigentlich direkt zu dem empfohlenen Buch leiten und nicht auf die Startseite. Ich versuchs also nochmal. (Ansonsten musst du ja nur den Titel in die Zeile oben eintippen, sollte es wieder nicht funktionieren.)

http://www.amazon.de/s/ref=nbsbssi2_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=le+petit+nicolas+franz%F6sisch&sprefix=Le+petit+%2Cstripbooks%2C474

Sorry. Ich hab's schon ausprobiert. Man kommt nicht direkt auf die Seite.

• 1
    Antwort von Franzis85 Franzis85

Man lernt eine Sprache immer gut wenn man Filme guckt. Ausserdem kann man auch interessante Bücher lesen wenn der Wortschatz schon dafür reicht. Auch wenn man nicht alles versteht bringt es schon einiges. Ansonsten melde dich doch mal bei einen franz. Chat oder so an und schreib mit denen. Da kannst du dann auch die ganzen Vokabeln die du lernst anwenden (denke an so Sachen wie Schulfächer etc)

Kommentar von anonymicus anonymicus

Ich glaube zum Filme schauen reicht mein Wortschatz nicht...Kinderfilme wären interessant, aber da kenne ich leider keine!

Danke für die Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.