Frage von Jugothaiboxer, 42

2 Jahre altes Kind im Auto fahren mit Sitz Erhöhung ?

Hallo, kann ich meinen kleinen Neffen im Auto mitnehmen mit einer  Sitz Erhöhung ( bin 18 Jahre alt zur info und mein Neffe 2 und halb) oder muss ich da einen speziellen Kindersitz kaufen?.... Danke für eure Antworten LG

Antwort
von wilees, 17

Gesetzlich vorgeschriebene Kindersitze:

Und speziell als Fahranfängerin auf einen ausreichenden Schutz achten.

]Kinderrückhaltesysteme - Verkehrswacht

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/.../UEberblick\_Kinderrueckhaltesyst...>

Antwort
von macc08, 21

Kindersitze sind in verschiedene Gruppen eingeteilt, abhängig vom Körpergewicht bzw. Alter des Kindes (wobei das Körpergewicht das wichtigere Merkmal ist).

Gruppe 0: bis 9 Kg (z.B. Maxi Cosi Sitzschale) =>bis ungefähr 9 Monate

Gruppe 1/2: 9 bis 18 KG (diese haben immer interne Gurte zum Anschnallen des Kindes => ca. 9 Monate bis 4 Jahre) oder bei einigen Modellen Gruppe 1/2/3 von 9 bis 36 Kg (bei diesen werden dann die internen Gurten später ausgebaut und das Kind zusammen mit dem Sitz angeschnallt) => ca. 9 Monate bis 12 Jahre

Gruppe 2/3: 15 bis 36 Kg (die Kinder werden zusammen mit dem Sitz angeschnallt) => ca. 4 bis 12 Jahre

Kindersitzerhöhungen fallen unter die Gruppe 15 bis 36 Kg und sollten nur dann benutzt werden, wenn das Kind schon groß genug ist, um sicher darin sitzen zu können und richtig angeschnallt zu werden.Wichtig ist dabei, dass der Autogurt über die Schulter verläuft und nicht am Hals.

Da Du Deinen Neffen wahrscheinlich nur hin- und wieder mitnehmen wirst, solltest Du am ehesten einen Sitz zulegen, der alle drei Gruppen abdeckt, sonst musst Du Dir später noch einen weiteren Sitz zulegen, wenn Dein Neffe älter und schwere wird. Die Preise dieser Sitze fangen bei ca. 80,- Euro an.

Ein Kindersitzkissen wäre in diesem Alter nicht zu empfehlen.

Antwort
von Goodnight, 15

Das wäre zu gefährlich und ist auch verboten. Die Eltern sollten dir ihren Kindersitz mitgeben. oder einen für dein Auto kaufen. Kann ja nicht sein, dass du einen Sitz selber kaufen musst, wenn du schon das Kind mitnimmst.

Antwort
von Wiesel1978, 32

Das ist nicht alters- sondern körpergrößen abhängig. Findet man aber auch im Netz @Größen und Sitzvorgaben

Antwort
von kim294, 22

Er benötigt einen richtigen Kindersitz

Antwort
von DasFragemonster, 22

Ich würde ihn nicht nur auf 'ne Sitzerhöhung setzen, weil es bei so kleinen Kindern ziemlich wichtig ist, dass die auch am Kopf gestützt werden. Vielleicht kannst du dir ja von jemandem den Kindersitz ausleihen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten