Habe einen Rodesian Ridgeback Mix aus dem Tierheim geholt der Hund war ca.2 Jahre Alt und es war bekannt das er Hunden gegenüber Agresif ist, es stellte sich schnell herraus das die Agression Asozial war das heist ging ohne warnung auf alles los was 4 beine hatte egal ob Rüde oder Hündin, hatte mir 2 Monate mit meiner Tochter zusammen Urlaub genommen um den Hund einzugewöhnen, leider stellte ich mit meiner Erfahrung nach 4 Tagen fest das ich der Verantwortung nicht gewachsen war, da ich aufgrund des hohen agressionverhalten angst bekam wie er sich wohl verhalten wird wen er sich eingewöhnt hatt ( Postbote Nachbarkinder etc. ).Dazu kam das meine Frau mich fragte ob es sein kann das der Hund
2 Jahre alter rüde aus tierheim mit 4,5 jahre alter tochter zusammen, kann man das schaffen?
Antworten (10)
-
10Antwort von
TatjanaaaTatjanaaa
Entschuldige meine Frage, aber warum überlegst du dir sowas nicht BEVOR du dir einen Hund anschaffst? Kind und Hund ist eben eine RIESENVERANTWORTUNG! Besonders wenn das Kind noch so klein ist und der Hund auch schon eine schwierige Vorgeschichte hat! Wenn du feststellst, dass du überfordert bist, solltest du den Hund zurück ins Tierheim bringen und vorerst lieber kein Tier anschaffen. Klingt vielleicht hart, ist aber für alle das Beste!
Kommentar von
Montana0 mein bobtail mochte keine kinder, trozdem konnte ich auf jeden kindergeburtstag ohne leine gehen, er hat geknurrt ist aufgestanden und selbst wen sie bedrängt wurde hatt sie gekläfft und kam zu mir damit die kinder sie in ruhe lassen. Oft hab ich die Leine verloren gehabt, weil wir keine brauchten obwohl sie überall mit kam . Retstaurant etc. Mit einer solchen hundeerfahrung ist es schwer an das böse im Hund zu glauben.
Kommentar von
schildischildi ein Hund ist nicht böse,aber du bist leichtsinnig. Du steckst nicht in deinem Hund,ihm kann es auch mal nicht gut gehen und er beißt vielleicht doch mal zu. Ich hätte dich mit deinem Hund nicht nicht zu meinem Kindergeburtstag eingeladen
Kommentar von
Montana0 Dieser Hund hatt die schreckhaftesten Mütter überzeugen können wen der Hund an die leine sollte hab ich das sofort getan und ihn auch nicht einfach ohne zu fragen fünf minuten später wieder laufen lassen.
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa @ Montana: Das hat absolut nichts mit "dem Bösen im Hund" zu tun, es ist von euch als Eltern einfach nur absolut unverantwortlich einen Hund der, (aufgrund schlechter Erfahrungen oder warum auch immer), mit sich selbst und der Welt schon nicht klarkommt, dann auch noch mit einem 4jährigen Kind zusammenstecken zu wollen! Sowas geht echt gar nicht!!!
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa Noch was Montana: "Hundeerfahrung" hat man nicht automatisch, wenn man 10 Jahre lang alles falsch gemacht hat. Das mit dem Bobtail nicht passiert ist scheint wohl Glück gewesen zu sein. Es ist ebenfalls völlig idiotisch, verantwortungslos und eine ZUMUTUNG für Hund und Kinder einen Hund, der keine Kinder mag auf einem Kindergeburtstag frei herumlaufen zu lassen und dabei zuzusehen, wie die Kinder den Hund bedrängen. Sowas regt mich echt auf! DAS sind nämlich genau die Fälle, die irgendwann groß in der Zeitung stehen! Und dann war es wieder "der böse, böse Hund" und alle schreien wieder nach Maulkorbzwang für alle! Tu der Welt einen Gefallen: SCHAFF DIR BITTE NIE WIEDER EINEN HUND AN! Vielleicht könntest du es mal mit einem Goldfisch versuchen.
Kommentar von
alexanderbalexanderb Liebe/r Montana0, ich fürchte, du schätzt deine Sachkenntnis völlig falsch ein.
1.) Wer wirklich Hundeerfahrung hat, der würde sich vorher über eine Hunderasse informieren, und nicht erwarten, dass ein Rhodesian Ridgeback genau schon 'irgendwie genau so' sein wird, wie ein Bobtail.
2.) Einen Hund, der keine Kinder mag, auf einen Kindergeburtstag zu schicken, wo er von einer Horde schreiender Kinder bedrängt wird, ist sowohl Tierquälerei, als auch Russisch Roulette mit den Kindern! Das zeugt definitv nicht von Hundeerfahrung oder Verantwortungsbewusstsein.
3.) Du schreibst, der Hund hat geknurrt, gebellt und kam zu dir gelaufen, als er von den Kindern bedrängt wurde. Jemand der Hundeerhahrung hat, hätte spätenstens dann erkannt, dass die ein Hilfeschrei des Hundes ist und die Situation gefährlich ist! Diese Einsicht scheint mir bei dir bis heute nicht vorhanden zu sein.
4.) Ich würde dir ebenfalls dringend von der Anschaffung eines neuen Hundes abraten. Falls du doch irgendwann noch einmal einen Hund haben möchtest, solltest du dir VORHER mit professionieller Hilfe Hundewissen aneignen. Belege Kurse, in denen du lernst Hundeverhalten richtig zu deuten. (Zum Beispiel bei http://www.animal-learn.de ) Aber bitte BEVOR du dir nochmal einen Hund holst! Und dies solltest du am besten auch gar nicht tun, solange noch kleine Kinder im Haushalt leben. (Grundsätzlich befürworte ich zwar die Kombination Hunde & Kinder, aber eben nur dann, wenn die Eltern sich der Verantwortung bewusst sind und über wirkliche Hundeerfahrung verfügen. Beides ist in deinem Fall leider nicht gegeben.)
5.) Solange du selbst nicht in der Lage bist, das Verhalten eines Hundes richtig einzuschätzen, ist es nicht möglich deinem Kind den richtigen Umgang mit dem Hund zu vermitteln.
-
4Antwort von
HerrLichHerrLich
Da bist Du wohl vom Tierheim äußerst schlecht beraten worden und hast Dich auch selbst nicht auf die Situation als Hundehalter vorbereitet.
Jetzt kann evtl. noch eine Hundeschule helfen. Sprich mit dem Tierheim, ob sie da behilflich sind, da der Hund sonst wieder bei ihnen landet.
Traurig für das Tier - wieder einmal haben Menschen versagt, aber der Mensch und die Sicherheit gehen vor.
Kommentar von
sweetmama1602sweetmama1602 genau so sehe ich es auch!!!
Kommentar von
Montana0 hundeschule ist nicht möglich geht nur in einzelstunden mit trainer, auf die schnelle ist nicts zu machen war bei vier trainern die alle sagen ein restrisiko wird immer bleibe , aber keiner kann sagen wie er menschen gegenüber reagieren könnte
Kommentar von
HerrLichHerrLich Sorry Montana0, wie kann man eigentlich bei einer Tieranschaffung so verantwortungslos vorgehen. Zudem geht Hundeerziehung nun einmal nicht auf die Schnelle. Das sind alles Schritte, die man vorher klärt.
Kommentar von
Montana0 auf die schnelle war nie geplant nur ich kann meine tochter nicht mitnehmen zu gassi gehen da das risiko das ein nicht angeleinter hund zu uns läuft zu groß ist also haben wir im Garten gearbeitet aber ein so großes tier wo windhund und colli mit eingezüchtet kan man nicht mit bälchenaportieren beschäftigen der muß von der leine und funktionieren oder ab in die pampa wo man zu fuß 10 minuten braucht um zum nachbarn zu kommen die leute in den stadtrandbezirken mit ihren fiffies die oft nicht mal mitbekommen das sie nen völlig verdorbenen hund an der leine haben gehen mir voll auf den sack und wen dan ein guter arbeitsund so kaputtgemacht wird tut mir das in dersele weh, das is nicht so dahergesagt
Kommentar von
HerrLichHerrLich Montana0, ich habe keine Lust, Deinen Text zu lesen. Ohne Punkt und Komma, das ist mir zu anstrengend.
Wenn Du einen Rat haben möchtest, dann solltest Du es uns ein wenig leichter machen und Zeichensetzung verwenden.
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa @ Montana: Wenn dir das schon 4 Hundeschulen gesagt haben, warum hast du den Hund dann nicht längst wieder ins Tierheim zurück gebracht??? Dafür habe ich jetzt noch weniger Verständnis! Tu dir, deinem Kind und der Welt einen gefallen, und schaff dir vorerst auch keinen neuen Hund an!
Kommentar von
Montana0 ja warscheinlich wäre ich auch einsichtig gewesen, wir wollten nicht unbedingt einen so großen hund und eigentlich auch keinen rüden / Labrador oder etwas ähnliches war unsere vorstellung eine labradorhündin war auch da von der hat man mir abgeraten
Kommentar von
geigegeige Kann es sein, daß die Entscheidung so gefallen ist, weil die Rhodesian Ridgebacks gerade einfach als Modehund chic und in sind?
Kommentar von
Montana0 ich kannte diese rasse nicht vorher hab mich zwar schlau gemacht aber leider eine lektüre eines Züchters bekommen wo er als der idiale Familienhund beschrieben wurde( denke damit will man das schlechte Image des Hundes aufbessern). Da es ein Mix ist, muß ich dazu sagen mit dem Hund schaft man sich nicht gerade neue freunde, das war uns aber nicht wichtig. Es ging uns um einen Familienhund und dieser Ridge Mix mit seinem Phlegmatischem gemüt und seinem aufgestellten Ohren und di eAugen erschien uns schon der richtige zu sein und die Vermittler im Tierheim haben auch gesagt, es wird nicht leicht aber wen ihr wollt , bitte. Nur als ich Ihn plötzlich an meiner leine in Aktion mit einem Husky erlebt habe, verlor ich direckt das vertrauen in Ihn. Und der Leidtragende ist der Hund und mir scheint das hier niemand sagt versuch es nocheinmal, sondern das gegenteil ist der fall. Das ist sehr traurig Ich wier waren im Tierheim wir könnten auch einen Modehund, Welpen Reinrassig haben, aber wir wollten es mit dem Tierheim machen und ich fühle mich schuldig und schäme mich. Wen meiner Tochter etwas passiert wäre nicht auszudenken, aber aus diesem armen Tier ein Monster machen ist überhaupt nicht fair.
-
1Antwort von
QetanQetan
Die ganze Familie samt Hund hätten sofort in eine Hundeschule gehen müssen, dann wären diese Probleme gar nicht zum Tragen gekommen.
-
-
1Antwort von
iris66iris66
wie kannst Du nur so unüberlegt handeln? Bei einem kleinen Kind sich einen Hund von dieser Rasse anzuschaffen, da gehört schon was dazu.Wenn einen Hund, dann klein und verspielt, gut zu händeln. Davon sind auch viele in den Tierheimen. Viele sitzen dort und werden nicht vermittelt weil sie schon etwas älter sind und warten nur darauf, noch einmal in eine Familie herzlich aufgenommen zu werden. Kind und Hund, das ist sowieso ein schwieriges Thema. Den Hund bekommst du nicht auf die Reihe. Deine Frau mit dem Kind dabei kann es auch nicht schaffen. Ich sage mal so als Ferndiagnose: 2 Jahre tägliches intensives Training, Regeln im Haushalt beachten, Maulkorb und Halti dann könnte es klappen. In Eurer Situation überhaupt nicht möglich. Ich bin spezialisiert auf Familienbegleithunde und habe schon viele Hunde in die richtige Richtung trainiert. Es klappt nur, wenn jedes Familienmitglied sich an die Regeln hält. Mit kleinen Kindern unmöglich!!! Warum habt ihr den Hund? Wie lange konntet ihr den Hund im Tierheim ausführen,damit ihr Euch kennen lernt? Üblich sind ca. 14 Tage. Bringt den Hund zurück. Ihr tut niemanden damit einen Gefallen, weder Euch noch dem Hund. Eine Bindung an Euch ist sowieso nicht vorhanden. Warum noch einen Hund? 4 Trainer haben abgelehnt, kann ich mir nicht vorstellen. Einzelstunden kosten nun mal viel Geld, sind aber sehr effektiv. vlg von der mobilien Hundeschule aus dem Taunus
Kommentar von
Montana0 ich habe über den hund keine info bekommen nur das er rüden gegenüber agressief sei wurde im tierheim festgestellt , ich habe den hund zurückgebracht da ich genau aus dem grund das der hund uns als fremde sieht mir zu gefährlich wurde Maulkorb einsperen bis ich professionelle hilfe organisieren kann , erschien mir kontraproduktiev zumal das risiko das ich erst nicht sehen wollte, in keinem verhältniss steht,
Kommentar von
iris66iris66 dieser Hund gehört in erfahrene Hände und ist kein Spielzeug. Wenn ihr Euch wieder einen Hund anschaffen wollt, setzt Euch mit dem Thema Hund auseinander. Fragt Euch ehrlich, ist genügend Zeit und Geld für einen Hund vorhanden?
Kommentar von
Montana0 nach dieser Erfahrung wollten wir keinen Hund mehr, aber ohne Hund geht auch nicht, deshalb werden wir uns langsam eine Bestimmte rasse suchen (nach wesen ) und dan entsprechende Züchter und wen es sein muß warten bis die Mutter die wir kennengelernt haben Junge bekommt. In der Zwischenzeit werden wir alle Hundeschulen besuchen und uns schlau machen damit wir dem Welpen richtig groß ziehen. Ps.: Meinen Hunden darf niemand in den Nacken greifen und schütteln .
Kommentar von
iris66iris66 Welpen machen sehr viel Arbeit, überlegt es Euch gut, sonst landet der Welpe, wenn er nicht erzogen wird, auch wieder im Tierheim
Kommentar von
Montana0 das ist ein alptraum für mich einen Welpen falsch großzuziehen und ihn dan ins tierheim bringen zu sollen das kann ich bestimmt nicht. Trozdem bin ich für jeden fingerzeig oder hinweis offen und dankbar zumal ich nach dieser schlechten erfahrung mich frage wie ich das mit dem Bobtail geschafft habe. Es eilt nichts 1 Jahr kann ich warten und falls mir morgen ein toller Hund angeboten würde, glaube ich nicht das ich darauf eingehen würde aus sorge den selben fehler zu machen .
-
1Antwort von
eltenjohneltenjohn
Da es so scheint, als hättest Du nicht so viel Erfahrung mit Hunden, ist es schon ein grosses Experiment....bedenke: Du weisst nichts von der kompletten Sozialistion dieses Hundes....allein die Prägungsphase dauert nur vier Monate...da kann einiges passieren, was nachher nur schwer wieder aufzuholen ist.
Kommentar von
Montana0 Da ich als Kind mit einem Rottweiler Rüden (Welpe ) aufgewachsen bin und danach selber einen Bobtail sehr erfolgreich erzogen habe , und zwischendurch den ein oder anderen hund gut kennenlernen durfte, hab ich die herrausförderung angenommen, kann nur sagen es ist unglaublich wen man gut sozialisierte Hunde gewohnt ist was man aus dem tierheim bekommt, diesem hund ist das knurren aberzogen worden vermute ich stark auch ansonsten ist er erzogen aber leider falsch
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Dass die Tierheimleute den Hund überhaupt herausgegeben haben, ist absolut unverständlich und verantwortungslos. Die einzige Chance für einen solchen Hund besteht darin, dass jemand ein großes, sicher eingezäuntes Grundstück hat und einen Wachhund braucht. Jeder normale Hundehalter - auch mit viel Hundeerfahrung - ist mit einem solchen Tier überfordert und gefährdet seine Umgebung. Selbst wenn die Aggression sich nur auf andere Hunde bezieht und nicht auf den Menschen, ist es doch in höchstem Maße rücksichtslos, sich mit einem solchen Hund in die Öffentlichkeit zu begeben.
Kommentar von
Montana0 Leider kann ich das nur bestätigen
-
0Antwort von
BaianaBaiana
http://www.dogforum.de
Melde Dich dort mal an und frag auch da. Dort findest Du viele Menschen, die Dir Rat geben können. Aber Hundeschule ist das mindeste, was Du machen mußt!
-
-
0Antwort von
geigegeige
Hab mir alle Antworten und Kommentare (insbes. von Dir MontanaO) durchgelesen. Bei mir verstärkt sich der Eindruck, das es um ganz andere Sachen bei der Hundeanschaffung ging.
Mein Garten (Haus?), mein Auto, meine Frau, mein Kind - und als I-Tüpfelchen mein Hund - Seht her, ihr Nachbarn und alle anderen, wir haben den sozialen Aufstieg geschafft!!! Die perfekte Familie.
Sollte ich dir damit Unrecht antun, entschuldige bitte.
Kommentar von
Montana0 Das is hier in Hamburg etwas anders, wer den Sozialen aufstieg schaft macht so was nicht.
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa Komisch, genau den gleichen Eindruck hatte ich auch. Und dann auch noch ein Rhod. Ridgeback, die gelten ja momentan zufällig sowieso gerade als chick und in?!?
Kommentar von
geigegeige Ja, das hab ich oben im Kommentar auch schon angefragt. Erfahrungsgemäß ist es heute auch gar nicht mehr so leicht, einfach so einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen, da muß man sich schon anstrengen - aber auch die Leute vom Tierheim können halt nur 'vor den Kopf gucken'.
Kommentar von
Montana0 Ich habe diese Rasse vorher nicht gekannt, aber vielen Dank das Ihr einer meinung seid, weiter oben hab ich ausführlicher geantwortet.
Kommentar von
wauwiewauwie genau mweine Meinung, nur dass ich die Reihenfolge ändern würde: erst der Hund, dann das Kind, weil ihm der Hund wichtiger erscheint als der Schutz seines Kindes.
Kommentar von
Montana0 hmm....,Tja wen es danach geht dürfen Hunde und Kinder nicht zusammen in einem Haushalt leben. Jährlich werden 6 Menschen in Deutschland von Hunden getötet, das ist so die letzten Jahre waren die gefährlichen rassen nicht mehr so stark vertreten. Oft habe ich das gefühl das sich keiner forstellen kann das in Deutschland schon 2 Menschen vom Dackel getötet wurden.
-
0Antwort von
schildischildi
Bei einem kleinen Kind kein Hund aus dem Tierheim,leider.Die Hunde aus dem Tierheim sind öfters gestört und an 1. Stelle steht nun mal das kleine Kind
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber in dem Fall hast du auf jeden Fall Recht.
Kommentar von
sweetmama1602sweetmama1602 stimmt die hunde aus dem tierheim haben alle irgendwie nen knacks weg...leider...
Kommentar von
TatjanaaaTatjanaaa Das ist Unsinn, NancyRichter! Einen Knacks weg haben Leute, die sich ohne nachzudenken einen Hund zu einem 4 jährigen Kind holen, OBWOHL ihnen BEKANNT ist, dass der Hund aggressiv ist!
Kommentar von
Montana0 diese erfahrung hab ich jetzt auch egal ob west higland terrier oder Kampfhund, kleine Kinder müßen auch sehr viel lernen mit Hunden umzugehen,und das dauert nun mal, das muß eigentlich langsam zus. wachsen. und die euforie ist erst sehr groß und etäuschung das man den Hund aus dem weg gehen muß da auch
-
0Antwort von
sweetmama1602sweetmama1602
also ich verstehe was du meinst. hmmmm naja es kommt drauf an ob du das schaffen willst. Aber ich persönnlich hätte angst ..auch um mein kind...denn wenn er so aggresiv ist....
Die Verantwortlichen aus dem Tierheim tragen m.E. die Hauptschuld, da sie den Hund kennen. Allerdings ist ein Rhodesian Ridgeback, ob Mix oder nicht, nicht direkt ein "Familienhund", vor allen Dingen, wenn er eine zweifelhafte Vorgeschichte hat.
Das Tierheim kann ich auch nicht verstehen, aber ich kann auch eine Mutter nicht verstehen, die zu einem 4jährigen Kind einen Hund holt OBWOHL ihr BEKANNT war, dass der Hund aggressiv ist! Da krieg ich echt die Motten!
Ich wäre da auch misstrauisch geworden. Aber das Problem ist wahrscheinlich, dass gesagt wurde, dass der Hund nur anderen Hunden gegenüber aggressiv ist. Gern gebrauchte Redewendung: "eignet sich als Einzelhund".
Selbst wenn er "nur" anderen Hunden gegenüber aggressiv wäre, ist das kein Hund, der zu einem Kleinkind passt! Da braucht ja nur beim Spaziergang mal eine Hundekeilerei aufzukommen und das Kleinkind stolpert dazwischen. So weit sollte man als Erwachsener (Eltern) schon denken können!