Frage von verweikard, 26

2 Jahre alter Rechner der verbessert werden will ^^ Kann mir da jemand von euch (Fach)Informatikern helfen :) ?

Mein PC: (damals knapp über 500€)

(Windows 7 Professional)

  • AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz

  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3

  • Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem

  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 (1GB)

  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. ltd ga-78lmt-s2

Meinen Rechner benutze ich größtenteils zum spielen. Aber da er schon etwas älter war und von Anfang an nicht so gut, lassen sich Spiele wie Fallout 4 auf niedrig nur in 30fps spielen.

Daher möchte ich meinen PC verbessern, habe aber keine Ahnung wie ich das angehen soll, da ich Angst habe was falsches einzubauen das dann nicht funktioniert oder den PC kaputt macht.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, habe ihr Vorschläge was ich am PC verbessern kann, oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen.

(Vorschläge für neuen PC gerne erwünscht (bis 750-800€) ^^

PS: Wenn ich noch mehr Infos über meinen PC braucht, fragt einfach :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 23

aufrüsten und einige der vorhanden, brauchbaren teile behalten ist der günstigere weg, wenn du ohnehin ein budget von 700 € hat.

erstens brauchst du ein mainboard für eine schnelle i7-cpu von intel (die sind hier eindeutig im vorteil gegenüber amd), dazu eine schnellte nvidia grafikkarte gtx 960 oder 970 und ein starkes netzteil mit 700 watt. die 8 gb speicher sollten reichen, 16 sind nicht nötig, da man selten diese arbeitsspeicher-kapazität voll ausreizt. oder ersetze sie durch 8 gb mit maximaler taktfrequenz. auch eine 2. ssd-festplatte erhöht die performance, sie sollte aber 128 gb haben, damit man auf ihr betriebssystem und die spielprogramme unterbringen kann.

falls eine neue grafikkarte zu groß für dein altes gehäuse ist, dann käme der komplettkauf eines neuen doch einfacher und du kannst den alten noch in der bucht verscherbeln.

Kommentar von verweikard ,

Was ändert die Taktfrequenz? Und 2 SSD Festplatten? Die sind doch eh so teuer :O

Antwort
von Krunos, 25
PC aufrüsten

Grafikkarte aufrüsten (gtx 970 zum Beispiel)

Prozessor auch aufrüsten mehr als 4 kerne sind zurzeit ehh unnötig, da die meisten nicht mehr als 4 handhaben können Also hier einen mit 4 kernen aber möglichst guter einzelleistung.

RAM ggf auch auf 16 Gb erweitern. ist aber nicht besonders ausschlaggebend.

Mainboard wahrscheinlich auch, (da kenn ich mich aber nicht so gut aus) ist aber nicht so wichtig. kann man auch später nochmal nachrüsten hauptsache der rest ist erstmal wichtiger.


#Woherweistdudasichfachinformatikerbin xD

Kommentar von verweikard ,

Mal eine Frage, ich will auch mal Fachinformatiker werden (Anwendungsentwicklung). Ist die Ausbildung schwer (Schwerpunkt (Mathe) xD)

Ich muss mir vllt noch ein bisschen mehr Wissen aneignen aber man lernt ja sowieso was in der Ausbildung oder? ^^

Antwort
von Cherobia, 21

Neue graka reicht aus^^ und einmal windows neu aufsetzen mehr brauchst du nicht^^

Antwort
von Frvrmx, 9

Ich würde sagen wenn du nicht allzu viel ausgeben willst lässt du den Prozessor erstmal drin. Genauso die 8gb RAM reichen locker aus!
Bei der graka würde ich entweder eine r9 380/390 nehmen ( haben ein gutes p/l) oder die gtx 960/970. Die r9 390 ist wohl am besten wegen den 8gb grafikspeicher.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, würde ich entweder einen i5 4690 oder am besten ein Xeon e3 1231.

Antwort
von ListigerIvan, 18

1150er board, i5 drauf, 970 dazu - fertig.
falls notwendig noch ein neues bequiet ~500w.

Antwort
von Tommi122, 26

Mach ma windows neu drauf weil die teile gehen klar

Kommentar von Krunos ,

stimmt mal alles runter hauen wäre auch einen versuch wärt

Kommentar von verweikard ,

Wenn ich alles runter haue, dann sind aber alle meine Spiele usw. weg.(Hab noch keine 2. Festplatte zum sichern)

 Ich muss auf jeden Fall mal aufräumen, weil mein 1 TB voll ist.

Aber bringt es was mein Windows neu neu drauf zu machen, wenn ich damit zocken will? Ist das so ausschlaggebend?

Kommentar von Tommi122 ,

Ja dann sind alle updates weg also nicht mehr zugemüllt und stell diese aus und instalier die wichtigen alle 2jahre

Antwort
von DrBrainwash, 26
Neuen PC kaufen

wohnst du in nrw, dann wüsste ich nen käufer für deinen^^

Kommentar von verweikard ,

Dich oder was? xD

Ich schau erstmal ob ich mir einen neuen kaufe oder den aufrüste :P

PS: Wohne in Thüringen ;)

Kommentar von DrBrainwash ,

nein, meinen schwager, der sucht nen pc, der lol schafft und will nicht viel ausgeben

mein rechner hatte gesagt, als ich fallout 4 gestartet hatte

"grafikeinstellungen auf extrem festgelegt"

Kommentar von verweikard ,

Das reicht dann für mehr als nur lol xD

Fallout 4 läuft bei auf gering mit 30 fps. (Erfülle ja nicht mal ansatzweise die Systemanforderungen :P )