1

2 jähriges Kind und schon ein Gebiss????

Frage von Simmin Simmin

Der Enkel meiner Kollegin hat keine guten Milchzähne. Sie sind zwar nicht schwarz und stummelig, aber schon verfärbt, leicht fleckig und bröckelig. Schmerzen scheint er auch zu haben. Nun hat der eine Zahnarzt vorgeschlagen ihm Kronen aufzusetzen, der andere möchte ihm ein Gebiss verpassen. Für die Vollnarkose soll sie 50,00 - 200,00 bezahlen. Aber wie kann man nur so etwas machen??? Ein Zweijäriger den seine Zähne/ Gebiss sich schnell ändern kann man doch kein Gebiss oder Kronen verpassen. Wer kennt sich aus oder hat selber Erfahrungen damit gemacht???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bingobongobrot bingobongobrot

Die Zahnärzte sollten lieber nach den Ursachen forschen, anstatt dem armen Kind soetwas anzutun. Das bringt nichts! Es muss unbedingt kontrolliert werden, ob einige Zähne schon so marode sind, dass die eventuell wachsende bleibende Zähne schädigen könnten, dann müssen sie irgendwann raus. Auf jeden Fall sind sehr, sehr regelmäßige Zahnarztbesuche unumgänglich. Die Ursachen können vielfältig sein, sei es in der Ernährung, der Pflege (wenig Zähneputzen, Fläschchen vor dem Schlafengehen etc.) ,eine Krankheit während der Wachstumsphase der Zähne oder gar eine Erbkrankheit. Es ist viel wichtiger, dies herauszufinden, als Kronen oder ein Gebiss einzusetzen. Dann kann man eventuell auch die Ursache der Schmerzen besser beheben. Die Eltern sollten auf jeden Fall einmal nachforschen, wie bei Ihnen selber die Entwicklung der Zähne verlief, auch sollten sie nicht nur Zahnärzte sondern auch Kieferorthopäden aufsuchen und sich evtl. in eine Spezialklinik begeben, in der man wirklich Ahnung hat. Die meisten Zahnärzte wittern nur das schnelle Geld und schrecken noch nicht einmal davor zurück, einem kleinen Kind das Gebiss zu verunstalten und vielleicht sogar bleibende Schäden zu verursachen. Traurig aber wahr.

Kommentar von Simmin SimminSimmin

Danke. Werde ich weitergeben!!

Kommentar von bingobongobrot bingobongobrotbingobongobrot

Danke für den Stern :)Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass manche andere Beiträge auch wirklich gut waren! Ich hoffe, das sie etwas finden und dem Kleinen helfen können!

• 3
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

Schätze mal, der Zahnarzt will nur Geld verdienen. Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt wechseln bzw. auf jeden Fall eine zweit oder gar dritte Meinung einholen. Bei einem so kleinen Kind habe ich noch nie gehört, dass man Milchzähne überkront. Lasse mich jedoch gern belehren. Jedoch riecht mir das hier sehr nach Abzocke, denn für eine Narkose muss man, vor allem bei einem Kind, wohl nichts bezahlen. Das übernimmt doch wohl die Kasse, oder irre ich mich? Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Eltern bzw. die Großeltern des Kindes sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen sollten, um das alles abzuklären. Das wäre das erste, was ich machen würde.

Kommentar von Simmin SimminSimmin

Genau das ist das was ich zu meiner Kollegin gesagt habe!!!

• 2
    Antwort von SehrNetterHerr SehrNetterHerr

Vor allem ist das eine sinnfreie Investition, es sind Milchzähne und eine Volkeramikkrone kostet mehrere hundert Euro pro Zahn. Meine Mutter ist Zahnärztin, das ein Kind in dem Alter so ein Gebiss hat ist allerdings echt hart. Ich würde dringend zum Arzt gehen und auf Knochenerkrankungen testen lassen.

Vollnarkose bei einem so kleinen Kind ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen.

• 1
    Antwort von KathrinKK KathrinKK

Ich hatte als kleindkind auch sehr schlechte zähne. Bei mir war es so das sie mir a paar milchzähne früher gezogen haben, auch unter vollnarkose, aber weiter nichts mehr gemacht, weil ja die normalen zähne noch nachkommen. Also erst mal abwarten bis die richtigen Zähne nachkommen. Wenn nicht, kann man ja immer noch was machen. Vllt kannst du dir noch mehr Meinungen von Zahnärzten einholen.

• 1
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Laßt dem Kind bloß die Zähne! Mein Sohn hatte auch verfärbte Milchzähne, einige waren auch sehr morsch und zerfielen, aber die neuen Zähne kamen ohne Erkrankung und werden genauso gepflegt wie die Milchzähne. Es liegt nicht immer an der Zahnpflege. Auch durch Antibiotika können solche Zahnprobleme auftreten.

• 1
    Antwort von maus273 maus273

öh ne auf keinen fall die 2. zähne müssen ja auch irgendwie raus Oo bei den milchzähnen ist es nich schlimm, wenn die so aussehen, die danach sollten nur gepflegt werden

Kommentar von bingobongobrot bingobongobrotbingobongobrot

Naja, wenn die Milchzähne zu marode sind können sie durchaus auch die nachwachsenden Zähne schädigen. Also, ALLE Zähne pflegen, wir brauchen sie zu sehr als dass wir sie vernachlässigen sollten ;)

• 1
    Antwort von hankey hankey

Werden ihm regelmässig die Zähne geputzt?? Wenn ja, sollte der Junge mal auf ne Hypoplasie gecheckt werden.

• 1
    Antwort von Drops74 Drops74

Oh Gott...der Arme...:)War der schon mal bei ner "U"Untersuchung...???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.