gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

2 jähriges kind schlägt

gefragt von schneeflocke3 am 22.10.2009 um 11:01 Uhr

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemad vielleicht weiß, was man machen kann, wenn ein kind extrem schlägt... das ganze geht mittlerweile fast über ein halbes jahr und wird immer brutaler....mittlerweile bin ich schon sehr genervt wegen der sache... heute hat der kleine meinen sohn umarmen wollen und ihn dabei zu boden gerissen und ihm das komplette linke gesicht zerkratzt... wie soll man mit so etwas umgehen? anfangs hieß es, er kann seine kraft nicht richtig einsetzen, aber so etwas mache ich doch nicht über wochen hinweg, dh. das ich kinder zu boden reiße und sie so extrem drücke, dass es ihnen weh tut...das schlimme ist, dass es ihm sogar spaß zu machen scheint, er grinst oft dabei... übertreibe ich? ich mag seine mutter sehr, aber er ist einfach sehr seltsam, ich verstehe auch nicht wieso er so ist, da beide eltern eigentlich eher ruhige menschen sind... für eine phase dauert das ganze einfach zu lange an, er hat ja nicht einmal respekt oder angst oder was auch immer vor größeren oder vor erwachsenen, er läuft auf die person zu und meint dann nur grinsend "xxxx hauen" und schlägt mit voller wucht zu... und er ist gereade mal zwei jahr alt, ich verstehe das nicht.... was kann man da nur tun... kennt jemand so etwas? was kann ich als aussenstehende machen in bezug auf ihn aber auch in bezug auf mein kind? was kann seine mutter tun?

lg, schneeflocke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kleinkind x 435 schlägt x 2

LunaS57
beantwortet von LunaS57 am 22. Oktober 2009 11:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprich mit den Eltern, so geht es nicht, ansonsten würde ich den Kontakt abbrechen.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 22. Oktober 2009 11:04
2x

Wer weiss, ob dieses Kind nicht auch geschlagen wird zuhause. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht - wenn er auch noch grinst - dann scheint das Kind ne Macke zu haben - erinnert mich an einen Horrorfilm ehrlich gesagt;-)

Kommentar von 4720cf59f94f7ba7ad3864c88dde7ad3smallHerrYehmineh am 22. Oktober 2009 11:05

Chucky, die Mörderpuppe?^^

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 22. Oktober 2009 11:05

unter anderem;-)lacht*

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 22. Oktober 2009 11:06

Auf jeden Fall dürfte dieses Kind nicht mehr mit meinem Kind spielen - Ende aus!

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 22. Oktober 2009 11:11
1x

ich schließe mich Pelznase an - das muss ein Arzt zumindest begutachten. Wenn dort alles in Ordnung ist, sollte man mal ein intensives Gespräch mit den Eltern und auch mit dem Kind führen. Viele Eltern glauben, dass sich sowas von allein gibt, ohne dass man eingreifen muss. Ich würde stattdessen auf Augenhöhe mit dem Jungen sprechen und ihm klarmachen, dass er den anderen Kindern weh tut und das nicht schön ist. Man sollte ihm Lösungen aufzeigen, zum Beispiel die anderen mit Handschlag zu begrüßen. Natürlich muss man ihn loben, wenn er sich den anderen "normal" nähert, aber man sollte auch strikt die Grenzen aufzeigen, wenn er den anderen weh tut.

anonym
beantwortet von fliechenfranz am 22. Oktober 2009 11:10
1x

das ein kleinkind schlägt muß eine ursache haben,man sollte mal das umfeld checken.vielleicht bekommt es von zu hause zu wenig aufmersamkeit und setzt sich dadurch in den mittelpunkt

PeachHead
beantwortet von PeachHead am 22. Oktober 2009 11:03
1x

Auch wenn Gewalt bei Erziehung von Kindern nicht erlaubt ist würde ich ihm auf die Hand "schlagen";tätscheln, dass es mal erschrickt.

Kommentar von freesoul1285 am 22. Oktober 2009 11:04

ironie on Und das am besten begleitet mit den worten "hauen darf man nicht" oder? ironie off

Kommentar von Integra am 22. Oktober 2009 11:05

Kannst du als Aussenstehende nicht machen. In der heutigen Zeit wirst du noch angezeigt.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 22. Oktober 2009 11:07

quatsch! oder hast du in deinem haus überwachungskameras eingerichtet sodass das jugendamt den ganzen tag schaut was du mit deinem kind treibst?

Kommentar von Nordfriesin am 23. Oktober 2009 21:37

Blödsinn bringt gar nichts!!! Mit 2 Jahren versteht er shcon ne ganze Menge! Da reicht eigentlich eien klare Ansage: "wenn Du noch mal weh tust gehen wir nach Haus!!!" Dann natürlich SOFORT durchziehen wenn er das nächste Mal weh tut!!! SOFORT nach Hause gehen! Ohen Diskussion! Stattdessen klare Ansage: "DU hast weh getan jetzt gehen wir nach Hause!" Ende der Diskussion!!!

Das passiert vielleicht einige Tage und Wochen aber wenn man das so knallhart durchzieht wird das Problem bald Vergangenheit sein!

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 22. Oktober 2009 11:02
1x

zurückschlagen natürlich nicht so fest

Kommentar von Integra am 22. Oktober 2009 11:05

Kannst du als Aussenstehende nicht machen. In der heutigen Zeit wirst du noch angezeigt.

Kommentar von Nordfriesin am 23. Oktober 2009 21:34

Zum Glück wird man angezeigt...das ist das letzte was da positiv wirken würde! Wie soll er denn wissen dass er das nicht darf wenn er selbst geschlagen wird! KOnsequenzen helfen da ! Nichts anderes! SCHläge sind keine Konsequenz! Schläge sind Strafen!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 23. Oktober 2009 21:39
0x

Du bist ja leide rnicht die Mutter sonst würde ich Dir das empfehlen:

Mit 2 Jahren versteht er schon ne ganze Menge! Da reicht eigentlich eine klare Ansage: "wenn Du noch mal weh tust gehen wir nach Haus!!!" Dann natürlich SOFORT durchziehen wenn er das nächste Mal weh tut!!! SOFORT nach Hause gehen! Ohen Diskussion! Stattdessen klare Ansage: "DU hast weh getan jetzt gehen wir nach Hause!" Ende der Diskussion!!!

Das passiert vielleicht einige Tage und Wochen aber wenn man das so knallhart durchzieht wird das Problem bald Vergangenheit sein!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 23. Oktober 2009 21:39
0x

Du bist ja leide rnicht die Mutter sonst würde ich Dir das empfehlen:

Mit 2 Jahren versteht er schon ne ganze Menge! Da reicht eigentlich eine klare Ansage: "wenn Du noch mal weh tust gehen wir nach Haus!!!" Dann natürlich SOFORT durchziehen wenn er das nächste Mal weh tut!!! SOFORT nach Hause gehen! Ohen Diskussion! Stattdessen klare Ansage: "DU hast weh getan jetzt gehen wir nach Hause!" Ende der Diskussion!!!

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 22. Oktober 2009 11:39
0x

Wo siehst Du den Kleinen denn? Wenn es privat ist, dann würde ich mich schützend vor mein Kind stellen und dem Kleinen versuchen zu erklären, dass das weh tut. Wenn die Eltern uneinsichtig sind, dann halt den Kontakt abbrechen. Ganz eiskalt. Da müssen die Eltern entweder eingreifen oder halt alle Kontakte verlieren. Kinder benötigen Grenzen und die scheint ihm keiner zu zeigen.

anonym
beantwortet von freesoul1285 am 22. Oktober 2009 11:09
0x

Also, ich find es eigentlich schon fast unmöglich dass immer sofort angenommen wird dass jedes kind das schwierig ist zu hause probleme hat, oder geschlagen wird.

meine kleine beißt zur zeit im kindergarten andere und ich kann mit sicherheit behaupten noch NIE mein kind gebissen zu haben!

Ich würde mal ernsthaft mit der mutter reden dass dich das stört, des weiteren würd ich dem kleinen der haut sagen, dass dein kind mit ihm nicht spielen darf wenn er immer zuschlägt.

maybefindus
beantwortet von maybefindus am 22. Oktober 2009 11:06
0x

Vielleicht grade aus dem grund das die eltern soo ruhig sind rastet das kind aus . Damit meine ich das die Eltern die Situation zu ruhig sehen sie müssen ihrem kind schon grenzen setzten auch wenn es nur ene phase wäre . VOn nichts lernt das kind auch nicht das es etwas falsch macht versuch nochmal mit dem eltern zu reden und ihnen das so klar zumachen und wenn er der deinem kind wieder weh tut dann tu ihm nicht weh aber reiße ihn ein bisschen unsanfter von ihm weg und werde auch ein bissche lauter Viel Glück

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 22. Oktober 2009 11:05
0x

festhalten dem kind intensiv in die augen gucken bis es sich beruhigt. danach ein intensives gespräch mit ihm führen. das kind muss sehen wer der herr im haus ist!

tja... in dem alter versuchen sie halt alles.

anonym
beantwortet von pelznase am 22. Oktober 2009 11:05
0x

Der kleine Freund meines Sohnes macht das auch und das obwohl er inzwischen fast 8 Jahre alt ist. Ich kann natürlich nur von diesem Kind reden, denn er hat auch früh damit angefangen andere Kinder zu malträtieren. Mittlerweile hat sich rausgesellt, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat. Die Eltern sollten vielleicht mal mit ihrem Kind zum Arzt gehen und das Problem besprechen. Bei dem Kumpel meines Sohnes war es so, dass er auf diese Weise seine Zuneigung zeigen wollte und gar nicht gemerkt hat, dass er anderen weh tut.

geans
beantwortet von geans am 22. Oktober 2009 11:05
0x

vllt erst mal zurück schlagen aber net doll aber so das er merkt das es so net geht und vllt net so viel fersehn da ich aus erfahrung spreche der bruder von mein kumpel is 4 und guckt powerranger ab 12 der kann auch nur treten schlagen usw

Yolei
beantwortet von Yolei am 22. Oktober 2009 11:05
0x

versuch ihn mal anzuschreien oder damit er merkt das das einfach cniht richtig ist.

10Secondz
beantwortet von 10Secondz am 22. Oktober 2009 11:04
0x

glaub mir halt dich von der familie fern, wenn du nicht möchtest, dass dein kind auch "ein kleiner schlägertyp" werden soll

anonym
beantwortet von Integra am 22. Oktober 2009 11:04
0x

Entweder kennt er das von zu Hause oder die Eltern selbst tun nichts dagegen, sondern Lachen noch darüber. Du kannst da eigentlich nicht viel dagegen machen, ausser konsequent sein und dem Kind klar machen, dass man das nicht tut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.