4

2-jährige Tochter hört einfach nicht - trotz Konsequenz - wer weiß Rat?!

Frage von blumentopferd blumentopferd

Hallo Zusammen!

Meine Tochter macht mich momentan echt fertig... Egal was ich ihr sage: Sie ignoriert mich ganz bewusst. Dreht den Kopf weg, läuft lachend weg und versteckt sich, usw. Selbst wenn ich etwas schärfer mit ihr spreche, interessiert es sie nicht und sie stellt auf Durchzug. Das geht mir so an die Nerven, dass ich einfach irgendwann anfange zu brüllen. Wenn ich mich danach wieder beruhigt habe, tut es mir unendlich leid, aber ich fühle mich in diesen Momenten einfach wahnsinnig hilflos.

Ich würde mein Kind im Leben niemals schlagen - auch keinen Klapps. Ganz ehrlich, ich habe schon oft den Gedanken dran gehabt! Sie macht mich echt total fertig und wütend.

Sie trotzt im moment auch ganz schlimm mit schreien, kreischen - selten so bei anderen Kindern gesehen. Das macht mir absolut nix aus, da ich froh bin, da sie einen ziemlich starken Charakter (von ihren Eltern:-)) hat.

Ich habe schon überlegt, ob ich die "Stille Treppe" Methode anwenden soll, aber irgendwie find ich das auch ganz schön grausam. Wenn ich "gestraft" habe, dann auch immer im Zusammenhang mit der Sache. "Räum bitte Deine Legos ein" >>> "Ok, dann kommen sie eben weg und Du kannst nicht mehr damit spielen" Aber wenn Sie beispielsweise eine ganze Packung Pampers in ihrem Zimmer verteilt, und sie nicht auf meine Aufforderung reagiert - was dann? Ich will einfach nicht mehr brüllen:-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von berlinmousie berlinmousie

Wieso ist es grausam, ihr eine "Auszeit" zu verpassen? Wenn mein Sohn in dem Alter einen Wutanfall hatte, habe ich ihn in sein Zimmer gesetzt und die Tür zu gemacht und habe ihm gesagt, dass ich ihn sofort wieder hole, wenn er nicht mehr schreit. Anschließend habe ich die ganze Sache "vergessen" und nicht mehr drüber gesprochen. Schon nach ein paar mal "Stubenarrest" hatte sich die Sache mit den Wutanfällen erledigt. Die wollen ja schließlich, dass du hörst, wie sie kreischen, die wissen auch in dem Alter schon, dass sie dadurch deine volle Aufmerksamkeit bekommen und, wahrscheinlich, auch ihren Willen.

Das mit den Pampers im Zimmer verteilen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Kleine Kinder lieben es, Sachen auszupacken und auseinander zu nehmen. Pack die Pampers doch weg, wenn es sich stört. In der Küche hatte ich immer ein unteres Fach, indem ich mein "Tupperzeug" drin hatte. Wenn ich am arbeiten war, konnte mein Kleiner "seinen" Schrank ausräumen (Und nur diesen!) und spielen.

Kleine Kinder sind anstrengend, klar. Du tust dir und der kleinen aber keinen Gefallen, wenn sie ein kleiner Tyrann wird.

Kommentar von Sinaanis SinaanisSinaanis

Genau richtig, sehe ich genauso!

Kommentar von blumentopferd blumentopferd

sorry, aber ich hab mich nicht über die unordnung aufgeregt... das ist alles gar kein problem. mein einfacher wunsch: sie soll hören wenn ich was sage...

Das erreichst du aber nicht, wenn du es zehnmal leise und dann noch zwanzigmal laut sagst...

dann sag mir doch bitte wie sonst..."komm bitte her", "nicht draufklettern", "gib es der mama", "leg es wieder hin", "nicht in den mund nehmen", "bleib bitte stehen", "lass die tür zu"...... Ich weiß einfach nicht, was ich als Konsequenz nehmen kann wenn sie nicht hört.

• 3
    Antwort von Naturmediziner Naturmediziner

Ich würde mal bei der RTL- "Super-Nanny" anklopfen.

Sind weder arbeitslos, drogenabhängig, alleinerziehend oder völlig blöd... daher würden die uns wohl nicht nehmen:-)

Kommentar von Naturmediziner NaturmedizinerNaturmediziner

Ach, stellt euch einfach ein bißchen dumm, dann wirds schon werden:) Und ein Honorar gibts ja auch o)

....och nöö, dann müssen wir wahrscheinlich für die Aufnahmen irgendwo in ne 1,5-Zimmerwohnung mit Gelsenkirchener Barock ziehen. Und ich müsste wieder mit dem Rauchen anfangen. ;-)

Kommentar von berlinmousie berlinmousieberlinmousie

Ich bin arbeitslos und alleinerziehend. Ich habe meine Kinder noch nie geschlagen, aber sie benehmen sich besser, als die meisten Kinder aus Gutverdiener-Familien (das sehe ich im Kindergarten und in der Schule). Ohne GEGESEITIGEN Respekt geht keine Beziehung gut, auch nicht die, zwischen Eltern und Kindern. Für Disziplin ist es bei einer 2-jährigen noch zu früh, aber sie muss lernen, dass auch Mama Gefühle hat, auf denen man nicht "herumtrampeln" kann. Und das schlechtes Benehmen (Wutanfall) nicht belohnt wird, sondern ignoriert oder bestraft.

Sorry, ich weiß, dass Ausnahmen die Regel bestätigen... Hoffe Du hasts nicht persönlich genommen! Betrifft Dich ja auch nicht! Danke für den nützlichen Rat!

• 2
    Antwort von Sinaanis Sinaanis

Dein Problem ist sehr komplex, weil hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ich versuche, mich kurz zu fassen; falls du etwas nicht verstehst, dann hak bitte nochmal nach.

1. Ursachen: Klar, Kids durchlaufen Trotzphasen, keine Frage, aber in der Regel haben sie trotzdem in gewisser Weise einen Grund, wenn sie sich so auffällig verhalten. Zum einen können das im weitesten Sinne organische Gründe sein. Ich würde z.B. nicht ausschließen, dass Dein Kind ADS oder ADHS haben könnte. Informiere Dich darüber, einfach prophylaktisch, aber werde bitte nicht hypohondrisch, das bringt nichts. Wenn du mehrere Symptome an ihr beobachtest, geh zum Arzt. Besser einmal grundlos hin, als grundlos eine Erkrankung verschleppen. Zum anderen können das psychische Gründe sein. Da kämen aus meiner Sicht zwei Extreme in Betracht: Sie fühlt sich vernachlässigt oder sie bäumt sich gegen Überfürsorge auf. Ich glaube nicht, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit von dir bekommt, aber zur Sicherheit kannst du dich beobachten, ob du z.B. dich viel um deine Sachen kümmerst, am PC sitzt, sie sich selbst überlässt, wenn sie so ist. Wäre eine Möglichkeit, dass sie so deine Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Was ich eher befürchte, ist, dass du eine "Übermama" bist. Nicht böse gemeint, aber gerade Mütter, die länger auf ihr Traumkind warten mussten, neigen dazu, es überzubehüten. Wenn du ihr alles abnimmst, ihr das Leben bequem machst, ihr den A... hinterherträgst, sie immer sofort alles bekommt, was sie will, du nur halbherzig oder gar nicht konsequent bist, du quengeln oder andere "böse" Sachen auch schonmal süß findest, dann weitet sie auf diese Art und Weise ihre Grenzen aus. Dagegen musst du logischerweise etwas tun, denn das wäre weder für sie noch für dich gut.

2. Lösungen: Kinder sind von Erwachsenen abhängig, sie können nicht allein existieren, und das wissen sie auch instinktiv. Daher ist die schlimmste Bestrafung: totale Ignoranz. Rede nicht auf sie ein, vor allem nicht mit vielen Worten, lass es gar nicht so weit kommen, dass sie Wut provozieren kann. Gib ganz klare und konsequente Anweisungen. Wenn du sagst: Komm bitte her. Und sie kommt nicht, dann schließ die Tür und geh. Und wenn sie dann angelaufen kommt und deine Aufmerksamkeit verlangt, dann ignorier sie. So lange, bis sie sich beruhigt. Wenn sie lachend wegläuft, lauf nicht hinter ihr her. Auch nicht, wenn du es eilig hast. Ignorier sie. Dann vergeht ihr sehr schnell die Lust an diesem Spiel. Wenn sie sich wegdreht, dann geh. Verlass die Szene. Schließ die Tür hinter dir. Und werde nicht sofort wieder "weich", wenn sie kommt und wieder lieb sein will. Wenn sie dagegen tatsächlich lieb ist und etwas richtig macht, dann sag ihr das auch und lob sie ganz viel. Beherzige vor allem den Rat, nicht auf sie einzureden. Damit härtest du sie letztlich nur gegen deine Worte ab. Klare, kurze Anweisungen oder Bitten. Und zwar nur EIN Mal, nicht zehn oder zwanzig Mal. Ich glaube, Konsequenz ist dein Schwachpunkt, du lässt sich vermutlich zu leicht von ihr um den Finger wickeln. Aber das ist mit so wenig Infos echt schwer zu beurteilen.

P.S. Was bei Kindern gerade im Vorschulalter meist auch noch sehr gut als "Strafe" wirkt, ist der Satz, dass man sehr traurig und enttäuscht über sie ist...

Erst einmal danke für die tolle Antwort! Also, nur um noch einmal deutlich zu machen was mich schafft. Das ist weder die Unordnung, die sie veranstaltet, noch ist es ihre Trotzerei. Es ist, dass sie einfachsten "Anweisungen" nicht "folge leistet" wie z.b.: "komm bitte her", "nicht draufklettern", "gib es der mama", "leg es wieder hin", "nicht in den mund nehmen", "bleib bitte stehen", "lass die tür zu"...... Das geht eben den ganzen Tag so, nicht einmal in bestimmten Situationen. Erst wenn ich nach 2 Aufforderungen anfange zu brüllen, dann reagiert sie - wahrscheinlich eher aus Angst:-(

Ich finde es faszinierend, dass hier ganz viele Ratgeber prinzipiell ähnliche Dinge schreiben: Konsequent sein, Dinge nur einmal sehr ruhig und bestimmt sagen, ignorieren und das Kind sowohl spüren lassen, wann etwas gut als auch wann etwas schlecht ist. Das lässt sich auch auf deine Probleme übertragen. Aber du schreibst lieber zehnmal dasselbe, nämlich dass du willst, dass sie auf dich hört. Das ist erstens symptomatisch, denn du tust hier im Prinzip das gleiche wie (wahrscheinlich) gegenüber deiner Tochter: Du wiederholst dich bis zum Erbrechen. Nicht böse sein, weil ich das so direkt sage, aber jetzt beruhige dich mal und komm auf den Boden. Dein Kind wird auf dich hören, wenn du ihr zeigst, dass du die Erwachsene bist. Das heißt: Nicht schreien, dich altersgerecht mit ihr beschäftigen, sie einbeziehen, ihr ruhig deine Gefühle erklären und ihr sagen, was du von ihr willst, und zwar ganz klar. Klar kannst du nicht weggehen und sie ignorieren, wenn sie gerade auf eine Leiter klettert, aber eben auch nicht brüllen oder sie belustigen. Wenn sie irgendwo rumklettert, sag "Nein", und wenn sie nicht hört, hol sie wortlos runter, behalte sie an der Hand, egal wie sehr sie zerrt und ignorier sie ansonsten. Sprich dann nicht mit ihr, das hat in dem Moment selbst eh keinen Sinn. Und das kannst du jetzt auf alles übertragen, nicht wahr?! "Leg das hin" => wegnehmen, wenn sie es nicht gibt, und wenn sie wegläuft, nicht hinterherlaufen. Geh nicht auf ihre Spiele ein. Und wenn sie es hinlegt: loben, loben, loben. Willst du jetzt für jede Situation einen eigenen Rat, oder was? Nimm mal die vielen Tipps an, die du hier bekommen hast, statt gebetsmühlenhaft deine Probleme zu wiederholen. Dafür musst du natürlich einsehen, dass das Fehlverhalten letztlich bei dir liegt und das deiner Tochter nur ein "symptom" ist.

Hey, toll, vielen Dank für die konstruktive Kritik:-)Nehme ich gern an! Ich fühlte mich gerad von sehr vielen hier missverstanden;-). Ich schreibe ja eben deswegen, da ich einfach keinen Ausweg aus den einzelnen Situationen sehe... Das ich konsequent sein muss und gutem Benehmen mehr Beachtung schenken muss als Fehlverhalten. Klar, Du hast recht mit dem "Symptom", aber auch wenn es so rüber kommt, nach 2mal Nein reagiere ich immer sofort - ok verbunden mit hilflosem Gebrüll...- ich wende mich auch nie ab, sondern ziehe immer das durch was ich von ihr möchte. Daher weiß ich einfach nicht wo mein Fehlverhalten liegt, leider. Was hältst Du von der "Auszeit"?

Ein Auszeit ist ja nichts anderes als Ignorieren mit festem Platz. :-) Ich bezweifle aber, dass deine Tochter alt genug ist, um sitzenzubleiben, wenn du es mit dem Konzept "stille Treppe" versuchst. Besser ist, sie in ihr Zimmer zu setzen, möglichst alle Spielsachen aus Reichweite und Türe zu. Und wenn sie dir hinterherläuft: Nicht immer wieder zurückbringen, das sieht sie als Spiel. Ignorieren. Das ist total schwer, ich weiß, aber fall nicht auf ihre "Spielaufforderungen" rein, Kinder sind echt clever, wenn es darum geht, Spaß auf Kosten der Erwachsenen zu haben, denn sie haben in dem Sinne noch kein "schlechtes Gewissen", was ihnen sagt, dass das grad echt an die Nerven geht.

• 2
    Antwort von nlfriese nlfriese

entspann dich. in ca 12 jahren wird sie noch viel schlimmer sein. dann schreit sie ganze sätze und heult oder lacht in wiederlichen tonlagen. durchzug im ohr ist dann ein dauerzustand und das obwohl du 14 jahre dein bestes in der erziehung gegeben hast. vielleicht richtest du eine "stille treppe" für dich ein. schone deine nerven und mach dich nicht verrückt. das kind ist völlig normal nervtötend.

Das muss bei konsequenter Erziehung nicht sein. Diese laissez-faire-Einstellung bringt nichts, dem Kind nicht und den Eltern auch nicht.

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

ja,ja....und wieviele erwachsene kennst du die als teeny nicht gesponnen haben? bitte nicht die verklärten geschichten der elterngeneration. ich durfte rd 100 jugendliche über jahre begleiten. aus allen schichten und erziehungsrichtungen. die hormone haben bei 98% die kontrolle übernommen. zeitweilig.

Hallo! Wir reden hier über eine ZWEIjährige!

Kommentar von nlfriese nlfriesenlfriese

umsoweniger verstehe ich deinen kommentar zu meinem post. du schreibst - das muß nicht sein..- (zu den hormonstörungen von 14 jährigen) und das die lockere einstellung nichts bringt. werden aus 2 jährigen keine teens? egal wie alt: du kannst konsequent sein bis zum geht nicht mehr, trotzphase und später hormonhorror tauchen trotzdem auf.

...du machst mir mut:-)

• 2
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

ich glaube deine Ansprüche sind zu hoch für ihr Alter, so gut ich das phasenweise Nervenverlieren verstehen kann

ja gut, ich erwarte ja jetzt nicht, dass sie nach aufforderung unser haus putzt:-) es sind halt ganz einfache anweisungen. "komm bitte her", "nicht draufklettern", "gib es der mama", "leg es wieder hin", "nicht in den mund nehmen", "bleib bitte stehen", "lass die tür zu"......

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

solches wirst Du immer und immer und immer wieder sagen müssen. Ist einfach so. Davon abgesehen erlaube ich mir folgende Bemerkung: Du bist doch keine dritte Person, oder? IchBotschaften scheinen mir ernsthafter als 'Gib es der Mama'

• 2
    Antwort von Eratya Eratya

Eine 2 - jährige schafft Dich?

ooook ^^

Man kann solch kleines Wesen doch mit den einfachsten Dingen "strafen".

Disziplin ist hier ein Zauberwort.

Sie merkt sich, wenn Du 3 mal NEIN sagst... so wartet sie schon auf das 3. Mal usw...

Das haben die Kleinen ganz fix heraus.

Dann schieß mal los, scheinst ja zu wissen wie es geht...

Kommentar von histeffi79 histeffi79histeffi79

eratya: so wie du redest könnte ich wetten, daß du kein kind hast!!!!!

Kommentar von icke01 icke01icke01

@histe: wer hier keine Ahnung hat, bleibt dahingestellt!
    Jedes Kind hat in dem Alter irgendwann eine "Trotzphase". Dem kann man nur mit Konsequenz und Disziplin entgegenwirken. Die Kinder testen ihre Grenzen aus, das ist ganz normal und ist wichtig für die Entwicklung. Da heißt es Geduld haben, das wird auch wieder besser.

Wette verloren!!!

bitte zeig mir mal die konsequenz zu: "komm bitte her", "nicht draufklettern", "gib es der mama", "leg es wieder hin", "nicht in den mund nehmen", "bleib bitte stehen", "lass die tür zu"...... GENAU DAS IST JA MEIN PROBLEM! Was soll ich nach dem ersten NEIN denn bitteschön machen?!

Nein, sie hat recht. Wenn Kinder aus Erfahrung wissen, dass sie nicht auf das erste "Nein" reagieren müssen, weil 1. eh keine Konsequenzen folgen und 2. eh noch 10x "Nein" kommt, dann richten sie sich nicht danach. Ganz logisch. Das wissen alle Eltern, die es vermeiden, mehr als 1x, höchstens (!) 2x "Nein" zu sagen...

"strafen" - was heißt das denn in deinen augen? 1 mal NEIN sagen und dann zuschlagen oder was? :-)

Es ist echt traurig, wenn man bei dem Wort "strafen" sofort an Schläge denkt. Es kann auch eine Strafe sein, heute eben kein Lieblingsbonbon zu bekommen, früher ins Bett zu müssen oder einfach für zwei Minuten allein ins Zimmer gesetzt zu werden bzw. dort alleingelassen zu werden. Wie kommst du denn darauf, dass dir hier irgendwer dazu raten möchte, dein Kind zu schlagen???????

War nurn Scherz, sollte auch der Smiley bedeuten! Soweit ich weiß muss die "Strafe" mit dem Fehlverhalten zusammenhängen... D.h. es nützt nix wenn sie früher ins Bett gehen muss, weil sie nicht sofort gehorcht hat...

Kommentar von Eratya EratyaEratya
    Bedaure, ich konnte nicht antworten, weil der Beruf vorang hatte.

Zunächst @blumentopf

der normale Menschenverstand sagt mir, dass ein mittelmäßig gebildeter Mensch sich nicht von einer 2 - jährigen kommandieren lässt.

Mit solch Wurm wird man fertig.

@histeffi,

wie sehr man sich täuschen kann. ich habe Kinder und auch sonst ist es NUR eine Aussage von mir.

@Sinaanis, GENAU, du hast es getroffen. Das Wort "Strafen" war in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich geht es nicht um eine Folter, sondern um einfaches an die Hand nehmen und einem Kind etwas erklären. Vieles verstehen Kinder auch in diesem Alter bereits an der Mimik u.ä.

Man kann daraus aber auch nen Film drehen;/

Man kann aber auch spielerisch erklären, was eben nicht geht. Überhaupt kein Problem.

ICh glaub da hast Du was falsch verstanden! Ich lasse mich nicht kommandieren, das wärs ja noch. Im Gegenteil - ich ziehe ALLES durch was ich von meiner Tochter möchte. Und setze auch Grenzen, die eingehalten werden müssen. Mein Problem war schlicht und einfach die "Strafe" - ich denke es ist alles besser als brüllen, aber mir fehlt eben teilweise die Kreativität.

@blumentopf...

Dann versuche sie zu lernen. Es ist ein Kleinkind!

Ein Bett ist auch keine Strafe.

• 1
    Antwort von marecum marecum

Sie ist zwei und zweijährige Kinder sind nicht einsichtsfähig und anstrengend. Ich würde vielleicht mit dem Erziehen noch etwas warten- frag mal deine Mutter, wie toll du dich mit zwei benommen hast (und fall nicht drauf rein, wenn sie sowas sagt wie "also du hättest an der stelle von mir schon was zu hören gekriegt" etc)

• 1
    Antwort von elmacipane elmacipane

Also ich musste lachen, als ich das hier gelesen hab :) Ich wünschte ich hätte deine lustige quirlige kleine Tochter

Sie bringt uns den ganzen Tag zum lachen! Ist n richtig toller, kleiner Mensch - und auch total gewitzt. Daher tuts mir auch so unendlich leid wenn ich so ausflippe... :-( Da ich eigentlich die nötige Intelligenz mitbringe, ärgerts mich umsomehr, dass sie mich in vielen Situationen an meine Grenzen bringt!

Das könnte echt ein Teil des Problems sein, dass ihr eben auch über Dinge lacht, die eigentlich nicht "erwünscht" sind, weil es so quirlig ausschaut... Wenn sie das Gefühl hat, sie erreicht etwas, wenn sie den Clown spielt, muss es dich nicht wundern, dass sie lachend wegläuft, wenn du etwas von ihr willst - und sie nicht...

• 0
    Antwort von histeffi79 histeffi79

oh mann, ich weiß nur zu gut wovon du sprichst. du bist nicht alleine mit solchen problemen... machen wir auch gerade durch. wir haben gute tips vom jugendgesundheitsdienst bekommen

• 0
    Antwort von bloodrose04 bloodrose04

bin mami von zwillingen (2 einhalb jahre) ich brülle auch sehr viel - vor allem weil sie einen absichtlich ignorieren. stille treppe oder einen klapps auf die finger find ich persönlich jetzt nicht so dramatisch. das kind braucht grenzen und versteht ganz sicher noch keine konsequenz (laut eltern.de erst ab 9 jahren) versuchen mit konsequenz (...dann kommt dein lieblingsteddy eben erstmal weg...) aber wenn sie reagieren dann bei null anfangen. viel erklären ist auch eine gute lösung (bitte lass mamas XXX da liegen - da ist strom drin und tut dir weh oder das ist giftig und dann musst du zum arzt) mit dem kind viel reden und auch mit integrieren zbsp beim kochen, bügeln, brot schmieren. ja eigdl noch mit 2 jahren zu früh aber muss ja nicht perfekt sein - außerdem haben diese kinder einen enormen tatendrang. sie sind sehr sehr neugierig...viel glück

Brüllen ist unsouverän, lass dich nicht reizen.

• 0
    Antwort von natalieee natalieee

ich denke, sie begreift noch nicht was bzw wann etwas ernst ist. für ist alles ein spaß oder spiel. für dich ist es anstrengend ihr dies beizubringen, aber für sie ist es genauso anstrengend das zu erlernen. das wird sich mit der zeit, wenn sie mehr versteht von alleine besser, du musst nur weiter konsequent sein und vor allem geduldig. verteilt sie zb pampers im zimmer ist das für sie ein riesenspaß. das erwachsene dies nicht so sehen, wird sie jetzt wohl lernen müssen. viel glück:-)

Danke, aber es geht ja nicht um die Sache als solches, sondern wenn ich sie drauf aufmerksam mache, dass ich das nicht ganz so toll finde. Die "Konfrontation" kommt ja erst, wenn ich dann sage: Bitte alles wieder in den Schrank räumen... Dann ignoriert sie mich bewusst und ich steh dann da mit meinem Talent...

• 0
    Antwort von Sadie Sadie

Ich vermute, dass deine Kleine sich langweilt. Bezieh sie so viel wie möglich in deine Hausarbeiten ein. Lass sie das Waschbecken putzen, gib ihr ungefährliches Geschirr zum Tischdecken, lasse sie ein paar Plastikbecher spülen, Obst u. Gemüse waschen... Es gibt so viele Dinge, die eine Zweijährige stolz machen. Dann braucht sie auch nicht mehr ihre Mama auf die Palme zu bringen, um _Aufmerksamkeit zu bekommen, denn sie wird für ihre tolle Mithilfe ja auch gelobt :o))

Es geht ja nicht drum, dass sie sich langweilt - das mit den Pampers war nur ein Beispiel. Das Hauptproblem: Sie hört einfach nicht, wenn ich ihr was sage. Ignoriert mich. Egal obs um: Weglaufen, hochklettern, werfen, wegräumen, usw. geht.

• 0
    Antwort von missscalala missscalala

Schreien bringt nichts, das kann ich dir schon mal sagen... Kinder hören meinst ,wenn man mit ihnen ganz ruhig und sachlich redet... Wenn du irgendwas nicht macht oder falsch macht ... schreit dich doch auch keiner gleich an....

;-) Meine Tochter genießt den Luxus, dass ich sie vor dem brüllen auch 2mal ganz normal und liebevoll anspreche... Das Brüllen kommt dann erst, wenn sie mich bei den 2mal freundlich ignoriert...

• 0
    Antwort von Hormiga Hormiga

In diesem Alter kommen Kinder in die Zwängelphase. Sie testen aus, wie weit sie gehen können und lernen ihre Grenzen kennen. Da hilft Dir nur Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.

Liebevolle Konsequenz ist jetzt angesagt. Versuch, die Trotzausbrüche nicht zu sehr an dich herankommen zu lassen. Dein Töchterchen wird wieder anders, nur Geduld.

• 0
    Antwort von Beautygirl4503 Beautygirl4503

erstmal wie alt ist sie ?..

ich würde sie in ihr zimmer schicken ,sie ignorieren und sachen streichen zum beispielt trifft sie sich am nächsten tag mit eine freundin dann sagst du morgen willst du dich doch mit ... treffen , wenn du jetzt nicht aufhörst dann reicht es mir und du wirst nicht dahin gehen,ich weiß das ist erpressung aber anders lernen sie es einfach nicht.

also am besten ignorier sie auch einfach sprich ganicht mehr mit ihr lass dich auf vesteckspiele nicht ien ,sie will erreichen das du ihr auf der nase rumtanz und alles macht was du willst ...setzt dich durch

Kommentar von missscalala missscalalamissscalala

nen kind ignorieren ? Ein kind braucht aufmerksamkeit... und keine ignoranz...

Kommentar von natalieee natalieeenatalieee

also falls du kinder hast, kann ich nur sagen: deine armen, armen kinder....

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ha-ha,mit 2Jahren wird deine Tochter bestimmt nicht alleine die Legos wegpacken....Meiner räumt mit 9 nichtmal sein Zimmer auf...

haha, vielleicht hättest du besser mal vor 7 jahren so nen thread hier aufgemacht:-) selbst schuld...:-)

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Ich hab jetzt das Buch Wenn aus Kindern Tyrannen werden...vielleicht hilfts ja....

• 0
    Antwort von queen0106 queen0106

Wenn die wieder rumkreischt, kreisch doch einfach mal mit und wart auf die Reaktion..oft sind Kinder davon total irritiert...einfach ausprobieren, vielleicht klappt es... Ansonsten wenn die nicht aufräumt, nimm sie an die Hand und mach es mit ihr zusammen und mach es irgendwie für die Kleine attraktiver, z. B. ein bestimmtes Lied dabei singen oder so...damit es für sie zum Ritual wird und Kinder mögen ja Rituale...

• 0
    Antwort von docbde docbde

Versuchs mal hiermit, könnte klappen mit ein wenig Übung: http://kuerzer.de/Timeout

• 0
    Antwort von schoter111 schoter111

zuerst würd ich sie ignorieren wenn sie dich ignoriert aber wenn das nicht weiter hilft würd ich mal zu einer therapie gehn...

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

das Kind ist zwei Jahre alt.....

Kommentar von queen0106 queen0106queen0106

Ignoranz ist dass Schlimmste, womit die Eltern ihr Kind bestrafen können... meine Mutter hat es ab und an gemacht und ich hab sehr gelitten, das war sauschlimm für mich

Ach ja, Ignoranz ist das Schlimmste. Aber brüllen ist besser, oder wie? Und am besten noch ein "kleiner Klaps" hier und da.

Kommentar von queen0106 queen0106queen0106

Hat doch niemand gesagt oder?

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Therapie,oh Gott,ich glaubs ja....Und Gleiches vergleicht man nicht mit Gleichem..was soll denn aus dem Kind werden????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.