1

2 IP - Konfigurationen

Frage von fichtenwalder fichtenwalder

Hallo Leute;

ich wollte mal fragen, obes möglich ist, mit einer Netzwerkkarte zwei IP - Konfigursationen zu konfigurieren, denn ich habe folgendes Prolem:

Ich habe einen Laptop und der wird in der Schule und zuhause verwendet. Und in der Schule hab ich eine ande TCIP Konfigurartion (Gateway, Proxy-Server,...) und diese Konfiguration , wie diese in der schule, funktioniuert nicht zuhause. Wenn ich in der Schule DHCP verwende komm ich nicht ins Internet. Internet rwichts mir eigentlich völlig aus. dhcp funktioniert bei mir zuhause. Hoffe ihr konntet mein Problem verstehen.

PS: Ich habe auch gute Kenntnisse in Visual Basic, wenn es dafür Scripts gäbe könnte ich mir vielleicht damit mal nen kopp machen.

Viel Spaß beim Knobeln^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von twinreal twinreal

Das ist relativ einfach und ohne Reboot möglich mit Bordmitteln.

netsh heisst das Programm und ist bei Windows dabei. Im Netz gibt es diverse Batchdateien, mit denen man wunderbar zwischen 2 Konfigurationen, z.B. DHCP/Statische IP umschalten kann im laufenden Betrieb.

Ich habe hier eine solche Batchdatei. Leider kann man die hier nicht hochladen. Die Zeilenumbrüche werden hier ja "wegrationalisiert"

Kommentar von twinreal twinrealtwinreal

So, hab mir mal die Mühe gemacht :-)

Du brauchst die Batch-Datei jetzt nur noch an Deine IP-Adresse anpassen (jetzt steht sie auf 1.1.1.1 / 255.0.0.0).

@echo off

REM Menue

set WAHL=2

echo.

echo 1. Statische IP

echo 2. DHCP

echo 3. IPconfig

echo 4. Beenden

echo.

set /p WAHL=Bitte Menue-Punkt waehlen (Default 2):

if "%WAHL%"== "1" goto STATIC

if "%WAHL%"== "2" goto DHCP

if "%WAHL%"== "3" goto IPCONFIG

if "%WAHL%"== "4" goto END

:DHCP

cd \

netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung source=dhcp

netsh interface ip set dns name=LAN-Verbindung source=dhcp

netsh interface ip set wins name=LAN-Verbindung source=dhcp

echo Bitte einen Augenblick warten, auf den DHCP-Response warten!

pause

goto IPCONFIG

:STATIC

REM Setzt Default-Werte

echo.

echo Default-Werte:

set IP=1.1.1.1

set MASK=255.0.0.0

REM Zeigt die Default-Werte an:

echo.

echo IP : %IP%

echo MASK: %MASK%

:ENTER_IP

echo.

set /p IP=Enter IP-Adresse:

REM if "%IP%"=="" goto ENTER_IP //nur benötigt wenn keine Defaultwerte verwendet werden

:ENTER_MASK

set /p MASK=Enter Subnet-Mask:

REM if "%MASK%"=="" goto ENTER_MASK //nur benötigt wenn keine Defaultwerte verwendet werden

:ENTER_GATEWAY

echo.

set /p GATEWAY=Enter Gateway:

:ENTER_DNS

echo.

set /p DNS=Enter DNS-Server:

:ENTER_WINS

echo.

set /p WINS=Enter WINS-Server:

if "%GATEWAY%"=="" goto NO_GATEWAY

cd\

netsh interface ip set address lan-verbindung gateway=%GATEWAY% gwmetric=1

:NO_GATEWAY

if "%DNS%"=="" goto NO_DNS

cd \

netsh interface ip set dns lan-verbindung static %DNS%

:NO_DNS

if "%WINS%"=="" goto NO_WINS

cd \

netsh interface ip set wins lan-verbindung static %wins%

:NO_WINS

cd \

netsh interface ip set address LAN-Verbindung static %IP% %MASK%

cd \

ipconfig /release

ipconfig /renew

:IPCONFIG

cls

echo -----------

ipconfig /all

echo.

pause

:END

exit

Kommentar von twinreal twinrealtwinreal

Die Batch-Datei ist übrigens nicht von mir !

Quelle ist mir unbekannt.

• 0
    Antwort von Montyo3 Montyo3

Hallo, ich habe nur win2k, aber das sollte auch bei den anderen BS gehen. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk und DFÜ Verbindungen > (Name deiner Netzwerkkarte)

In dem neu geöffneten Fenster auf Eigenschaften klicken. Im nächsten Fenster das Internetprotokoll(TCP/IP) anklicken und dann auf Eigenschaften klicken. Im nächsten Fenster auf Erweitert klicken.

Wieder neues Fenster. Da kannst du auf Hinzufügen klicken und IP und Subnetzmaske hinzufügen. Das gleiche für das Gateway und DNS.

Ich habe es selber noch nie benutzt, aber es sollte funktionieren.

• 0
    Antwort von heizfeld heizfeld

Natürlich geht das mit bordmitteln. Man kann unter Systemsteuerung-> System->Hardwareprofile beliebig viele Konfigurationen ablegen und beim Systemstart auswählen.

Einfach das bestehende Profil1 kopieren, dann erhält man ein profil2, beide als aktiv beim systemstart markieren, neu starten und man wird gefragt, welches profil man möchte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das mit der ip-konfiguration einfacher lösen lässt

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Mit Windows-Bordmitteln geht das nur mühsam bis gar nicht. Es gibt aber Tools, die verschiedene IP-Konfigurationen speichern und nach Auswahl entsprechend zuweisen können. Das Programm "Netswitcher" erledigt das recht gut:
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=901

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suessf suessf

Dass in der Schule nicht mit dhcp gearbeitet wird, kann ich mir fast nicht vorstellen! Daher nehme ich an, dass dhcp selber funktioniert - und du nur noch manuell den Browser auf einen Proxy umstellen musst. Hast du das schon überprüft?

• 0
    Antwort von heizfeld heizfeld

Gib doch dem router zuhause die gleiche IP wie dem Gateway in der Schule, das ist am einfachsten zu realisieren.

• 0
    Antwort von viamedici viamedici

Du kannst zwei seperate Netzwerk einstellungen/Verbindungen konfigurieren mit den entsprechenden Parametern

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Erstell doch einfach zwei LAN Verbindungen

ach shit ich glaub es geht nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.