Hallo an alle ich brauch mal euren Rat! Ich habe nun mein 2.Hund Dogo Canario (Rüde) 14 Wochen gekauft. Mein 1. Hund ist von derselben Rasse und eine Hündin von 20 Wochen. Sie verstehen sich untereinander sehr gut. Spielen, toben, liegen aufeinander :) alles klappt sehr gut. Ein Paar Tipps brauche ich aber dennoch ud zwar: 1. Der Rüde hatte wahrscheinlich viel KOnkuurenz-kampf gehabt was Futter betrifft und schlingt deshalb alles runter ohne zu kauen. Sein Napf ist innerhalb sekunden fertig. Wie kann ich es unterbinden das er schlingt. 2. Wie kann ich den Rüden in Ruhe erziehen? Meine Hündin ist ja immer dabei und misch sich ebenfalls ein worauf dann mein Rüde abgelenkt wird. In einen anderen Zimmer einsperren kommt nicht in Frage dann schreit sie das ganze Haus zusammen. 3. Mir ist klar dass Rüden etwas mehr störrisch sein können als hündinnen. Aber der ist manchmal abartig. Obwohl er was nicht darf und verbieten bekommt, kaum drehe ich mich um fängt wieder sofort an. Auch ein Energisches NEIN hat ne minute Wirkung dann gehts wieder los oder er gibt irgendwann mal auf und fängt an zu pennen. Bei meiner Hündin langt ein einziges mal NEIN dann ist schluss. Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch was nettes! LG
Bild/er:
wieso kaufst du dir 2 Hunde im etwa gleichen Alter?? Und dann noch solche Granaten?? Du hast weder für den einen noch für den anderen die volle Aufmerksamkeit. Hunde sollten einen Altersunterschied von etwa 2 Jahren haben, dann ist auch die Rangfrage leichter klärbar. Du wirst um zwei "gute" Hunde zu bekommen, mit jedem einzeln raus gehen und arbeiten müssen. Und klar ist auch, daß sich der eine oder der andere Hund immer in die Erziehung Zuhause einmischt. Wie es so von weitem aussieht, hat deine Dame die Hosen an. Zumindest noch jetzt, da sie auch älter ist. Da hilft nur zu einem guten Hundetrainer zu gehen und Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. KEINE Härte!!! Hoffe, daß du dich nicht übernimmst damit. Zwei Hunde von bis zu 60 kg sind schon eine Herausforderung. Und nicht böse sein, ist nur ein gut gemeinter Rat einer Hundetrainerin. Und ich halte auch 2 große Hunde. Und noch was, der Perro de Presa Canario steht doch auf der Liste! Bitte sorge dafür, daß nichts passiert. Weder mit beißen noch mit Welpen. Ich hoffe, du weißt genau, was du dir ins Haus geholt hast. Sonst müssen die anderen Hunde wieder leiden. http://de.wikipedia.org/wiki/Dogo_Canario

hallo, ich selbst habe Doggen! Ich hoffe Du hast ERFAHRUNG mit dieser Rasse!! Schön das Du 2 hast,aber ......... Ich hoffe Dein Rüde wird Dir nicht auf der Nase Rumtanzen und dann mit 1,5Jahren im Tierheim landen! Absolute konsequenz bei der Erziehung. Lass Deine Hündin auch mal alleine genau so den Rüden! Sperr sie abwechseld mal in eine große Box! Auch das muß gehen ohne Theater...... Aber gut Ding braucht weile und mit mail ist das sicher nicht akzeptabel erklärbar.
also Mein Väter züchtet Hunde und macht auch Seminare usw. Ein Hund soll sein essen schlingen... Nur einmal am Tag essen, beide zur gleichen Zeit... Zum anderen Problem: ich würde evtl.einmal am Tag mit den zwei getrennt spazieren gehen und dann üben!!! Hast du eigentlich gewusst das 5 Minuten "üben" effektiver sind wie 15min laufen gehen?!

Hunde schlingen immer! Das ist normal!
Ansonsten UNBEDINGT zu einer Hundeschule gehen! Sonst bist Du verloren, weil nicht dominant genug.
Glaubst du in der hundeschule lernt er nicht dominant zu sein in dem er mit andere Welpen spielt? Könnt ich mal überlegen hinzugehen, in der nähe gibts einen.
birgonia am 20. März 2009 01:35 Der Hund versucht, das Rudel zu uebernehmen. Du musst immer sein Boss bleiben! Nicht schlagen sondern genaue und konsequente Kommandos sind wichtig! Er tanzt Dir sonst auf der Nase rum, will Dich und andere irgendwann beissen.
Es wird Dir viel Spass machen in der Hundeschule!
Jemand mit Erfahrung würde sich erst 1 Hund kaufen, den erziehen und sich dann erst den 2.Hund. So bleibt dir nur übrig, einen in eine Box zu sperren und dann den anderen erziehen. Da hilft nur Geduld und viel Ausdauer und Konsequenz. Das Schlingen bei einigen Hunden ist normal. Achte am besten drauf, mehrere Mahlzeiten zu geben. Ach wenn sie älter sind, würde ich morgends und abends füttern, um das Risiko einer Magendrehung zu reduzieren. Habe mal gehört, man soll eine Kette in den Napf legen. Keine Ahnung, ob das was bringt. Ach übrigends: denk bitte dran, wenn die Hündin das erste mal läufig wird, das der Rüde sie nicht deckt.

versuche rituale einzuführen an di die beiden sich gewöhnen können, bei denen du aber das sagen hast. gute tipps und tricks gibts auch da
danke dir

Hallo, zum Fressen: bei so jungen Hunden würde ich noch mehrmals am Tag füttern, und überhaupt finde ich persönlich bei großen Hunden besser, zwei Futtereinheiten zu geben. Bei schlingenden Hunden soll ein in den Napf gelegter Stein helfen, ich habs selber noch nicht probiert. Ansonsten, falls du Trockenfutter gibst, kannst du doch den Hund sein Futter erarbeiten lassen, also auf dem Spaziergang immer mal kleine Übungseinheiten oder Suchspiele, und dafür bekommt er ein paar Bröckchen (dann aber immer genug Zeit zum Fressen lassen, damit er sich nicht vor Gier verschluckt). Das kannst du auch parallel mit beiden machen, wobei du aufpassen solltest, dass genügend Abstand besteht, damit sie sich nicht gegenseitig die Bröckchen streitig machen. Oder wenn du zu Hause füttern willst, kannst du das Futter auch mal in kleinen Portionen in Packpapier, Küchentücher oder ähnliches (kein Zeitungspapier) einpacken und zusätzlich noch in einen Pappkarton stecken - natürlich für jeden einen. Da müssen die beiden dann versuchen, es auszupacken. Hinterher sieht das Zimmer etwas wüst aus, aber unsere Hunde haben dabei einen Heidenspaß. Gruß, Kerstin
hihi zu dem Stein: wie groß soll der denn sein? Hab Angst, daß meine Labbydame irgendwann klappert beim Laufen :D Die frißt die doch in ihrer Gier einfach mit, da die dann auch nach Futter riechen ;-)) Ich füttere 2 Mahlzeiten und wenn sie zu gierig ist, ziehe ich sie von Napf weg oder füttere ausschließlich aus der Hand.
bignose am 21. März 2009 10:23 Hallo, es muss schon ein großer Stein sein (faustgroß?), den sie nicht mitfressen kann. Ziel ist, dass sie vorsichtiger drumherumfressen soll. Gruß, Kerstin

Naja,so sind die Männer eben,sie wollen Dominieren!Geh zum Hundeträning
Wie süß sind die beiden.
ja, voll goldig gernknuddelnwill
süss sind die :) die hündin ist sowieso mein schatzi, die Knutschbacke, die kann auf KOmmando 3/4 Stunde lang knutschen mi die ohne pause, glaubt mir spreche aus Erfahrung :D
Danke für dein gutgemeinten Rat. Aber ich weiss was ich mir für ne Rasse geholt habe. Das sie gleich alt sind hat auch damit zu tun dass ich 2 welpen wollte um selber erziehen zu können, jedenfalls weiss ich dann wie sie heranwachsen. Beim erwachsenen Hunde weiss man nie wie die Besitzer mit Ihnen umgegangen ist. Nach 1 Monat werde ich heiraten :) dann bin ich auch nicht mehr alleine, dann kann ich mich intensiver und einzeln um sie kümmern. Listenhunde?? Glaube mir diese Listenhunde-geschichte geht mir auf den Wecker. Starke Rasse zwar aber sehr gutmütige Rasse, Hohe Reizschwelle und Kinderlieb. Laut Statistik sind die Schäferhunde die am meinsten zugebissen haben :)
Das mit den Welpen kaufen wegen selbst erziehen ist ja ok. Mache ich auch so. Erwachsene Hunde sind eine Wundertüte. Das meinte ich auch gar nicht. Es ging darum, dass es unklug ist, sich die Welpen zum praktisch gleichen Zeitpunkt zu holen. Weil eben solche Probs wie von dir beschrieben auftauchen. Wenn der erste Hund 2 Jahre alt ist und dann ein neuer Welpe ins Haus kommt, hast du bei guter Erziehungsarbeit schon einen "unkomplizierten" Hund zu Hause und hast genügend Zeit für das neue "Baby". Der Ersthund ist dann auch schon gefestigter. Es ist eben nicht "ein Abwasch" 2 Welpen gleichzeitig zu erziehen, sondern doppelt und dreifache Arbeit. Auf eine Diskussion über "Listenhund" lasse ich mich nicht ein, da diese Liste willkürlich erstellt worden ist. Es gab auch schon in den 60er Jahren Beißvorfälle und da gab es noch keine Staffs in Deutschland. Ich kenne sehr wohl die Statistiken zu Beißvorfällen und weiß auch, welche Hunderassen beißen. Du hast recht mit dem Schäferhund. Aber diese Rasse hat eine Lobby. Mich nervt es nur total an, wenn mein 1 A erzogener Labby nicht ohne Leine laufen darf, nur weil es eine Handvoll Idioten gab, die ihre Tiere nicht im Griff hatten. Wenn du weißt, was für ein Potenzial deine Hunde haben, dann weißt du hoffentlich auch, wie du dem entgegen wirken kannst. Unser Trainer in der Rettungshundestaffel hatte auch einen Dogo Canario und daher kenne ich diese Rasse auch. Klar können sie auch sehr lieb sein, aber nur bei guter Haltung und Erziehung. Man sollte sich nicht überlasten, sonst kann man den Tieren nicht mehr gerecht werden. Wie gesagt, kein persönlicher Angriff, sondern sollte zum Nachdenken und beachten anregen. Als Besitzer eines Hundes (noch mehr bei zweien)der auf der Liste steht hast du, egal ob die Eintragung auf der Liste gerechtfertigt ist oder nicht, eine noch größere Verpflichtung alles richtig zu machen, um in der heutigen Gesellschaft nicht als "schlechter" Hundehalter dazustehen. Weil das fällt dann wieder auf alle Hunde zurück wenn was daneben geht. Wenn du klarkommst, um so besser. Deine Fragestellung hat leider einen anderen Eindruck hinterlassen. Wenn es dich jetzt schon nervt und du deinen Hund "abartig" findest wegen dem Verhalten, mache ich mir eben Sorgen... Schließlich sind es "Kleinkinder".
Ich stimme all dem zu was du geschrieben hast. Sorry das mein Fragestellung anders rüberkam als gedacht. Zum Glück komm ich klar mit solche Rassen.Ich wollt nur nach Erfahrungen nachfragen