2 hellhäutige menschen bekommen ein dunkles baby wie kann das sein?

10 Antworten

In der Verwandschaft gab es einen dunkelhäutigen Vorfahren, dessen Gene sich nicht genug durchgesetzt haben und bis in die dritte Generation schlummern können

(Mendelsche Gesetze, rezessive Gene)

Funktioniert auch bei anderen genetischen Merkmalen wie z.B. Haar- und Augenfarbe

Mendelsche Gesetze. Rezessive Gene, die wieder zum Vorschein kommen.

warenjka  19.03.2009, 23:51

wenn es denn vorher mal jemanden in der Familie gab, der dunkelhäutig war...

Die Vererbung verläuft nach den Mendelschen Gesetzen und nicht nach denen Darwins!

wenn vielleicht der Urgrossvater dunkle Haut hatte kann es nach Generationen wieder ein dunkles Baby geben . Habe ich mal im Fernsehen gesehen

wfwbinder  19.03.2009, 23:50

icht der urgrossvater, aber der Grossvater, die grossmutter

wfwbinder  20.03.2009, 00:05
@Pinje

weil nach der Verebungslehre immer eine Generation übersprungen wird.wenn ein weisser mann mit einer farbigen frau ein seh helles Kind hat das wiederum einen Weissen/weisse heiratet, können die sehr gut ein farbiges kind haben. die chance ist bei ca. 50 %.

Jinxvalentine hatte doch schon auf Mendel verwiesen.

Pinje  20.03.2009, 00:07
@wfwbinder

siehste wieder was neues dazu gelernt - GF bildet

Stichworte: Genetik, rezessive Gene, etc.