Frage von mariai1710, 44

2 Hauptmieter einer zieht aus.bleibe alleine in der wohnung.kuendigungsfrist?

Hallo. Ich wohne seit ueber einem Jahr in einer Wg.nun zieht meine Mitbewohnerin aus.Wir sind beide Hauptmieter.Wie laeuft das nun ab? Ich weiss wir muessen beide kuendigen aber kann meine mitbewohnerin dann quasi naevhsten Monat schon ausziehen?ich bleibe alleine in der wohnung heisst sie muss keinen nachmieter suchen.waere ja schon irgendwie fies wenn man als hauptmieter einfsvh kuendigen kann und dann einfavh ausziehen kann und der andere ist ueberrumpelt.

Danke fuer Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 28

Wie laeuft das nun ab? Ich weiss wir muessen beide kuendigen

Richtig, entweder gemeinsam kündigen oder gemeinsam mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag machen.

aber kann meine mitbewohnerin dann quasi naevhsten Monat schon ausziehen?

Jeder kann jerderzeit ausziehen, doch seine Pflichten ( Miete zahlen usw.) muss er erfüllen.

ich bleibe alleine in der wohnung heisst sie muss keinen nachmieter suchen.waere ja schon irgendwie fies wenn man als hauptmieter einfsvh kuendigen kann und dann einfavh ausziehen kann und der andere ist ueberrumpelt.



Schlimmer wäre, wenn man Dir einfach einen Nachmieter reinsetzen dürfte.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von anitari, 26

aber kann meine mitbewohnerin dann quasi naevhsten Monat schon ausziehen?

Natürlich kann sie das. Nur ihre vertraglichen Pflichten muß sie, genau wie Du, bis Vertragsende erfüllen.

Ich weiss wir muessen beide kuendigen

Und das zu einem Termin. Besser in einem gemeinsamen Kündigungsschreiben.

Antwort
von WosIsLos, 33

Die Mieterin muß sich genau wie du an die Kündigungsfrist halten und bis dahin die Miete zahlen.

Antwort
von Feuerhexe2015, 24

1. So lange der Mietvertrag nicht gekündigt ist, haftet ihr beide für die Miete!

2. Die Kündigungsfrist gilt für euch beide.

3. Wenn Ihr beide kündigt, kann der Vermieter entscheiden ob er mit dir einen Vertrag alleine machen möchte oder auch nicht. Wenn er das nicht möchte mußt du ebenfalls ausziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten